Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkverbindung bricht immer wieder ab :(

XSorrowX

bekommt Übersicht
Hallo, ich bin schon eine weile hier angemeldet, habe mich allerdings noch nicht getraut hier mal zu fragen. Jetzt ist aber Schluss mit falscher Schüchternheit, ich bin nämlich wirklich am verzweifeln :ROFLMAO:

Folgendes Problem:

Mein PC - Win 7 ist über LAN mit dem Netz verbunden. Nun fliegt aber ständig die Netzwerkverbindung raus. Bei der Problembehandlung bekomme ich die Meldung dass das standardgateway nicht verfügbar ist, mal gibt es host Probleme, dann wieder eine Meldung das ein IP Konflikt besteht: <<Ein anderer Computer im Netzwerk hat die selbe IP-Adresse wie dieser Computer>>
Nun, letzteres kann ich ausschließen, ich habe keinen weiteren PC und mein Drucker ist auch nicht installiert.

Ich bin direkt vom Router ohne Swich etc mit meinem PC über Lan verbunden. Allerdings habe ich in der Netzwerkübersicht ein blaues Fragezeichen (siehe Bild unten).
Das kabel selbst scheint in Ordnung zu sein, denn selbiges habe ich schon abgeklemmt, um über einen Wlan USB Stick ins Netz zu gehen und selbst da taucht auch immer wieder eines dieser Probleme auf. Wenn ich den Stick oder das kabel abziehe und wieder anstecke geht es wieder für kurze Zeit, dann geht der Spaß von vorne los.


Folgende Lösungen habe ich selbst schon versucht (alles aus dem Netz gefischt):

IP Adresse Manuell vergeben
Energiesparmodus ausgemacht
Router gefühlte 100 mal neu gestartet, 2 mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt
Treiber aktualisiert, andere vorangegangene Treiberversionen versucht, nichts davon hat geholfen.
Zum Schluss hatte ich Windows neu aufgespielt, das selbe Theater.

Technische Daten:

PC daten.JPG

Netzwerk A1.JPG

Netzwerk A2.JPG

IP Conf.JPG

netzwerküb.JPG

Anbieter Telekom, Router- Speedport W 723V Typ A

Die Probleme treten vor allem dann auf, wenn ich online Spiele oder Videos schaue, downloade etc. Netzwerkkarte kann ich auch ausschließen, denn es gibt Tage, da funktioniert alles einwandfrei. So gestern, da hatte ich den ganzen Tag keinerlei Probleme, als ich meinen Rechner aber heute wieder hoch fuhr ging der Mist von vorne los.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt etwas damit anfangen.

LG,
 
Anzeige
Hallo und danke :)

Ich kann mir nicht vorstellen das es am kabel liegt, denn wie gesagt, ich nutze auch einen USB Wlan Stick am Rechner, da tritt das selbe Problem auf (mal geht es ne weile, dann wieder nicht). Es ist zum verzweifeln, kann es denn evtl am Router liegen?
 
Hi @XSorrowX

Super danke für die vielen guten Infos.

Für mich sieht das so aus als ob das Problem beim Router selber liegt, genauer gesagt scheint es so als ob der Router keine IP Adressen mehr zu vergeben hat und so "aufteilt". Kann aber auch sein das vielleicht durch QOS oder ähnliches dein Internet eingeschränkt ist.

Also was ich probieren würde:
1. Neue Firmware draufhauen: https://www.telekom.de/hilfe/geraet...edport-w-723v/firmware-speedport-w-723v-typ-a
2. Denn Standartgateway (bei dir anscheinend 192.168.2.1) im Internet Browser eingeben und dort dich dann Anmelden. Meistens ist der Benutzername admin und Passwort 1234 oder admin. Ich glaube dein Router hat das Passwort auf der Rückseite kleben oder so.
3. Suche jetzt irgendwo in den LAN oder DHCP Einstellungen nach "DHCP leases", "IP range" oder "IP Adressen".
Router haben normalerweise eine gewisse anzahl von IP Adressen die sie vergeben können, meistens hilft es dann einfach die anzahl zu erhöhen sodas alle eine eigene IP Adresse haben können.
Leider ist das bei jedem Router anders sodass ich dir keine fixe Lösungsschritte geben kann...
Hab dir ein Beispiel im Anhang gelegt von meinem Router mit Tomato Firmware.

Viel Glück sonst halt immer Telecom anrufen und anfragen. Die haben sehr viele Diagnosetools (meistens).
 

Anhänge

  • H3878GC.png
    H3878GC.png
    23,4 KB · Aufrufe: 559
Hallo Fimi und danke für die Vorschläge. :)

Also in meinem Router sieht es wie folgt aus:

Router 1.JPG

Router 2.JPG

Weitere Einstellungen kann man dort nicht vornehmen.

Software ist Aktuell....mit der Telekom habe ich gesprochen, außer "hmmm" kam da nicht wirklich viel zustande, allerdings schicken sie mir einen neuen Router zu. Und weil es so schön ist, habe ich direkt auch noch ein neues Kabel bestellt...
mich würde es nicht wundern, wenn ich bis ende der Woche graue Haare bekomme, :ROFLMAO:
 
Das zweite Bild ist interessant. 99 IP Adressen sollten mehr als genug sein versuch aber mal die end IP auf 299 zu stellen und prüf mal.
Könnte auch helfen wenn du die DHCP Lease time auf 24 Stunden setzt oder 1440 Minuten (das gleiche).
Eine Alternative wäre auch das ipv6 UAL zu verwenden, aber das geht halt nur auf Geräten die ipv6 unterstützen...

Wie viele Geräte hast du an dem Teil überhaupt verbunden? Wenn mehr als 1 dann: Haben diese die gleichen Probleme? Oder wirklich nur dein Computer?

Hmmm...
 
Habe es mal so im Router eingetragen, Lease time auf 1 Tag, End IP bis 254 (höher geht nicht).
Außer dem PC sind noch 3 Smartphones, eine Konsole sowie der Receiver dran "haben Entertain".
Die Handys und die Konsole über WLAN, fliegen auch immer wieder mal raus, allerdings nicht so häufig wie der PC.
TV über LAN am Router, da gab es noch nie Schwierigkeiten oder abbrüche.

Jetzt heißt es testen ob das Netz mit den neuen Einstellungen Stabil bleibt :)

Edit: Problem besteht leider immer noch.
Edit 2: Auf anraten eines Freundes den Netzmanager von der Telekom aufgespielt und bei Abbruch prüfen lassen. Fehlercode (L7310) wurde festgestellt, meckert an der Verkabelung und den Zugangsdaten rum.

27.04.16: Wow da hat sich die Telekom nicht lumpen lassen, neuer Router ist da und angeschlossen. Schauen wir mal ob die Probleme nun beseitigt sind, melde mich <<sofern alles funktioniert>> in den nächsten Tagen wieder um zu berichten.
Danke erst einmal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte schon das Gefühl das dieses Teil einfach zu "schwach" ist und sich überfordert fühlt :p

Viel Glück :)
 
Huhu :)

Nicht falsch verstehen, der Router ist der Selbe...ich war nur verwundert, weil sie ihn mir so schnell zugeschickt haben (keine 24h später war er da). Du glaubst doch nicht das die Telekom freiwillig ein neueres Modell zur Verfügung stellt :p..dieses Monopol von Verbrechern..aber egal, das ist ein anderes Thema :ROFLMAO:

Ich glaube das Problem liegt am Update des Routers. Gestern wie gesagt alles neu gemacht etc...Update drauf gespielt, lief wie geschmiert. Ich konnte sogar mal mehr als 10 Minuten spielen und hab nebenbei auch gleich noch Downloads angehabt, keinerlei Probleme.
Aber jetzt kommt´s....lach...am Abend ist der ganze Mist dann wieder zusammengebrochen, da habe ich das Router Update einfach wieder drüber gespielt...lief wie ne Eins bis vorhin. Und dann war das Netz plötzlich wieder wech. Also das Update noch mal drauf gemacht und bis jetzt steht die Verbindung.

Fehlerdiagnose mit dem Netzwerktool schreibt mir wie gesagt immer wieder hin, dass ich das Kabel zwischen Router und Telefondose überprüfen soll, klicke ich auf beheben funktioniert dann alles wieder.

Habe gestern eine halbe Stunde lang mit der Telekom telefoniert, Leitungen sind nach deren Angaben alle ok.
Der Typ vom Service wollte mir krampfhaft irgend welche PC Heinies her schicken die ich dankend abgelehnt habe. Die machen im Grunde auch nichts anderes als wir jetzt.

Jedenfalls bin ich kurz davor etwas kaputt zu schlagen :smokin

LG

Edit: Ich Drobs hab jetzt mal im Rahmen der Vertragsverlängerung der Telekom, nach 4 Jahren den Tarif gewechselt und gleichzeitig neue Geräte geordert. Hätte ich ja schon viel früher mal machen können. *auf die Stirn schlag*. Mal schauen ob das ganze Theater damit dann beseitigt ist, wenn die alte Kiste von Router gegen ein aktuelles Gerät ausgetauscht wird. Auf dem Weg ist nun eine Digitalisierungsbox Premium der Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich Internet Stabilität test noch machen (Ping test, Download speed, Jitter, ...) aber denke ist alles überflüssig. Das neue Gerät da wird interessant.

Muss zugeben das mein Modem/Router (ist so irgendwie beides) auch recht schwach ist, hab dafür jetzt einen Router dazu und seitdem klappt das alles sehr gut.
Internet --> Modem/Router --> Router --> PC, Laptop, Smartphone, Heimnetzwerk, ...

Weiss nicht warum so viele Internetanbieter SOLCH schwache Geräte den Kunden andrehen. Bin manchmal auch im Bekanntenkreis unterwegs um so Internet Zeugs zu testen/prüfen und ich sags dir... Manche Internet Anbieter... da kannste einfach nur den Kopf schütteln und lachen zu der Kartoffel die anscheinend das Modem/Router sein soll.
Klar ist nicht bei jedem Anbieter der Fall, aber trotzdem.
 
Huhu :) da ist sie wieder^^

Also, am 6.5 war der Termin zur Umstellung meines Tarifs...leider hat der neue Router alles schlimmer gemacht. Ich hatte Netz in Modem Qualität und TV ging gar nicht... habe daraufhin die Telekom angerufen, diese haben einen Techniker beauftragt der die Leitung heute prüfte.
Ich hatte eine Störung (damit rücken diese Verbrecher wochenlang nicht raus?)

naja, ich traue dem Braten noch nicht. Aber momentan läuft alles wie geschmiert.
Teste jetzt 3 Tage, danach melde ich mich nochmal um den Beitrag gegebenenfalls als "gelöst" zu markieren :)

Vielen dank erstmal für eure Hilfe :) :)

Edit:
Läuft :), Danke für eure Hilfe, das Problem war dann wohl die Leitung. Ich kann nur jedem raten, welcher das selbe Problem hat, seinem Anbieter permanent auf den Sack zu gehen. In meinem Fall war es die Telekom. Die Eiermaler drücken sich massiv vor der Verantwortung und erfinden Ausreden, bevor sie einen Techniker schicken. Dran bleiben und nicht abwimmeln lassen! Bei mir wurde die Leitung dutzende male per Telefon geprüft "angeblich keine Probleme". Ich war aber hartnäckig und habe einen Techniker verlangt.

Dieses Forum werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen, ihr seit Spitze!(y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben