Hast du denn sicher den richtigen WLAN-Schlüssel mit der richtigen Verschlüsselungstechnik (WEP, WPA etc.) eingegeben?
Vielleicht werden am Router einfach keine weiteren Clients erlaubt. Hast du da im Webinterface (
http://speedport.ip ) mal nachgeschaut, ob was in der Ereignisanzeige drin steht, oder die MAC-Adresse des Rechners deines Sohnes geblockt wird?
Wenn da alles stimmt (könntest ja Bildschirmfotos machen, damit wir sehen, ob was nicht stimmt), dann liegts am PC deines Sohnes.
Wenn die Firewall ausgeschlossen werden kann, dann kann es anderen Dingen liegen.
Hat dein Sohn vielleicht den Laptop mit bestimmten Programm optimiert/getunt?
Oder etwaige Dienste abgeschalten oder die Treiber falsch - oder nicht - aktualisiert?
An den WLAN-Einstellungen kann es eigentlich auch nicht liegen, da sonst die Kabelverbindung funktionieren müsste. Bist du sicher, dass du das Netzwerkkabel an einen LAN-Port am Router und am richtigen Stecker am Laptop eingesteckt hast? (Nicht böse gemeint, aber das kam alles schon mal vor.)
Desweiteren wäre es möglich, dass die IP-Adresse manuell vergeben worden sind und es deshalb nicht funktioniert. Du könntest ausprobieren die IP-Adresse der LAN-Verbindung automatisch vergeben zu lassen, indem du in den Einstellungen den Knopf auf "automatisch beziehen" stellst und mit OK bestätigst. Wenn dann Router und Laptop richtig verbunden sind müsste es so um die fünf Sekunden dauern und zumindest eine Netzwerkverbindung zwischen Laptop und Router müsste funktionieren.
Das kannst du testen, indem du
http://speedport.ip in einen Browser deiner Wahl eingibst. Es müsste sich die Konfigurationsseite des Routers öffnen.
Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben, aber am besten beantwortest du meine Fragen, damit wir das Problem weiter einschränken können.