Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nicht identifiziertes Netzwerk (im LAN)

rumpel

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem eine LAN Verbindung zu erstellen und hoffe, daß es hier ein paar erfahrene Netzwerker gibt, die mir vielleicht helfen können. Zunächst mal die Ausgangssituation:

Ich habe ein Heimnetzwerk mit mehreren Rechnern, was nach einer Umstellung des DSL nun komplett über WLAN läuft (Fritz!Box 7490, DHCP). Hier ist prinzipiell alles in Ordnung, alle Verbindungen stehen, alles bestens.

Aber ich habe 2 Computer, die quasi direkt nebeneinander stehen, zwischen denen ich auch mal größere Dateien verschiebe. Da einer der beiden aber nur mit 2,4 GHz funkt, erreiche ich hier keine guten Übertragungsraten. Mein Grundgedanke war nun, einfach eine zusätzliche LAN Verbindung (Gigabit) per Switch zwischen diesen beiden Rechnern herzustellen. Und da kommen wir zum in der Betreff Zeile genannten Problem:

Dieses zweite Netzwerk wird von Windows 7 (64 bit) partout als "Nicht identifiziertes Netzwerk" eingestuft und damit als öffentliches, ohne eine Möglichkeit der Änderung.

Ich habe bereits lokale IP-Adressen vergeben (nur für die LAN Verbindung, 192.168.0.101 und 192.168.0.102, im WLAN gibts DHCP) aber es ändert sich nichts.

Was mache ich falsch? Ist der Grundgedanke mit dem zweiten Netzwerk per LAN schon verkehrt oder habe ich irgendwo eine Konfiguration vergessen? Ich bin dankbar für Euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Leider nein. Das Problem mit den allgemeinen Hilfen ist leider, daß die sich in der Regel auf EIN Netzwerk beziehen. Das überhaupt keine Verbindung zustande kommt oder daß man keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Das hilft mir bei meinem doch recht spezifischen Problem leider nicht weiter, da mein "Haupt" Netzwerk ja wunderbar läuft. Es betrifft ja nur die parallell eingerichtete LAN Verbindung.

Bevor ich hier gepostet habe, habe ich erfolglos recht viele Hilfeseiten durchgelesen.
 
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.windowspro.de/tipp/loesungen-fuer-nicht-identifiziertes-netzwerk-kein-internetzugriff

Generell glaube ich aber, dass du nicht das gleiche Netzwerk vergeben darfst.
192.168.0.101 + .102 befindet sich im gleichen Adressraum wie dein WLAN.

Dazu musst du den beiden PCs noch verklickern, dass sie ihren Datenverkehr über das LAN abwickeln sollen und nicht über das WLAN. Ich hatte mal vor Jahren was ähnliches versucht und es war richtig Arbeit. Findest darüber im Inet auch einiges zum Nachlesen.
 
Hallo Zag!

Hat leider nichts gebracht. Die 0 ist schon OK, die Fritzbox und damit das WLAN arbeiten in einem anderen Bereich. Der Link hat leider auch nicht geholfen, da die IP ja nicht über DHCP zugewiesen wird sondern manuell. Und aus Sicherheitsgründen möchte ich eigentlich nicht den Schritt gehen, alle öffentliche Netzwerke als private zu behandeln.

Den PC's für den Datenverkehr untereinander das LAN aufzuzwingen wäre dann der nächste Schritt.

Das ist echt zum Mäusemelken. Ich hab keine Lust zwischen zwei Rechnern, die direkt nebeneinander stehen mit nem USB Stick zu hantieren. Aber die 5 MB/s vom WLAN sind einfach zu lahm.
 
Anzeige
Oben