Hallo,
unsere eigenen PCs, Surfaces und Phones habe ich "klassisch" über Benutzerkonten (2) und Heimnetzgruppen vernetzt, mit allen Vorteilen, die sich bekanntlich daraus ergeben (Synchronisierung von Kalendern, Adressen, OneNote, Fotos etc).
Nun hat ein befreundetes kleines Unternehmen einen Office-Bereich mit ca. 8 PCs. Dazu kommen Arbeiter (Android) draußen.
Bislang sind alle PCs (Win7) in einer Domäne mit eigenem Server im Kühlschrank für ELO und Buchhaltung.
Alle paar Monate kam ein EDV-Mensch und musste irgend was am Server und der Infrastruktur tun, entzieht sich meiner Kenntnis.
Meine Frage nun: Wie würde ein solches Unternehmen W10 geschickt aufsetzen?
Genauer: Nach der W10-Installation/Update richtet dann jeder Arbeitsplatz ein eigenes MS-Konto ein, wie ich das privat mache? Oder müssen/sollten solche Unternehmen das ganz anders machen (lokales Konto oder was anderes)?
Meine "Sorge" ist, dass die EDV-Berater mit Kanonen auf Spatzen schießen (Domänen, teure Exchange-Server etc), denn viele Vorteile, die ich privat mit ca. 6 Devices habe (s.o.), gehen dort mit 8 PCs nicht. Zur Zeit kann ich noch nicht mal OneNote mit jemanden teilen, weil keiner ein MS-Konto hat. Von Kalendern ganz zu schweigen.
Für Tipps dankbar,
Uli
unsere eigenen PCs, Surfaces und Phones habe ich "klassisch" über Benutzerkonten (2) und Heimnetzgruppen vernetzt, mit allen Vorteilen, die sich bekanntlich daraus ergeben (Synchronisierung von Kalendern, Adressen, OneNote, Fotos etc).
Nun hat ein befreundetes kleines Unternehmen einen Office-Bereich mit ca. 8 PCs. Dazu kommen Arbeiter (Android) draußen.
Bislang sind alle PCs (Win7) in einer Domäne mit eigenem Server im Kühlschrank für ELO und Buchhaltung.
Alle paar Monate kam ein EDV-Mensch und musste irgend was am Server und der Infrastruktur tun, entzieht sich meiner Kenntnis.
Meine Frage nun: Wie würde ein solches Unternehmen W10 geschickt aufsetzen?
Genauer: Nach der W10-Installation/Update richtet dann jeder Arbeitsplatz ein eigenes MS-Konto ein, wie ich das privat mache? Oder müssen/sollten solche Unternehmen das ganz anders machen (lokales Konto oder was anderes)?
Meine "Sorge" ist, dass die EDV-Berater mit Kanonen auf Spatzen schießen (Domänen, teure Exchange-Server etc), denn viele Vorteile, die ich privat mit ca. 6 Devices habe (s.o.), gehen dort mit 8 PCs nicht. Zur Zeit kann ich noch nicht mal OneNote mit jemanden teilen, weil keiner ein MS-Konto hat. Von Kalendern ganz zu schweigen.
Für Tipps dankbar,
Uli