Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN Verbindung bei Notebook bricht ständig ab

Super_DAU

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

bin neu hier und nach zig Jahren nun erstmals von LAN auf WLAN umgestiegen.

Provider : O2
Router : O2 Box 6431
Nortebook : Acer Aspire ET-572 (gut 2 Jahre alt)
WAN-Adaper : Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter
OS : Windows 8.1, 64bit

Die Einrichtung der WLAN-Verbindung klappte ohne Schwierigkeiten, aber wie in in diesem Beitrag zuvor beschrieben, verabschiedet sich das Internet nach ca. 20-30 Minuten. Die Statusanzeige wechselt dann auf "begrenzt" / gelbes !-Dreieck über dem Balkensymbol. Nur Abmelden oder Neustart beheben die Problematik, aber alle jede halbe Stunde neu starten ist ja auch doof.

Bin in englischsprachigen Foren noch auf die Möglichkeit gestoßen, die Energieverwaltung des Netzwerk-Adapters auszuschalten (Gerätemanager-> Netzw.-Adapter-> Atheros AR956x Wireless Network Adapter-Energieverwaltg.-> Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten..." rausnehmen).

Meine Fragen als Laie:
- Besteht da überhaupt ein Zusammenhang??
- Lässt sich der Netzwerkadapter 'resetten'? (Ein HW -Schalter existiert nicht, lediglich die Fn-Taste 3 für den
'Flugzeug'-Modus, deren Betätigung hat aber keine Wirkung hinsichtlich der o.a. Problematik).
- Gehe ich damit ein Risiko ein, z.B. Überlastung des Rechners/Überhitzung oder ähnliches?

Und nebenbei: Nach jedem Neustart (also alle 30 Minuten :( ) ist die Windows-Firewall deaktiviert. Das Einschalten ist zwar kein Akt, aber muss das so sein?

Danke vorab und viele Grüße...
 
Anzeige
Hast du schon die Problembehandlung für Netzwerk und Internet probiert? Funktioniert bei mir immer, als wenn Windows seine Probleme selbst löst :D
Hast du deine Wlan- Einstellungen überprüft? Auch unter Einstellungen/ System/ Netzbetrieb und Energie sparen, die beiden Häkchen gesetzt?
Den Router mal ausgeschaltet, 2 Min warten und dann wieder einschalten ?
 
Vielen Dank für die Hinweise, Willy.
Die Problembehandlung wies gestern auf ein mögliches Treiberproblem hin; habe daraufhin die Treiber aktualisiert. Den Router habe ich mehrmals ausgeschaltet und zuletzt ein komplettes Reset durchgeführt.
Mit den WLAn-Einstellungen kenne ich mich nicht gut aus, deshalb habe ich die Konfiguration (im Gerätemanager/Teibermenu) so belassen, wie sie war - bis auf, wie erwähnt, die Energieverwaltung des Netzwerkadapters.

Welche beiden Häkchen meinst du genau?
 
Ich habe unter Netzbetrieb und Energie sparen die Einstellmöglichkeiten: Bildschirm, Standby und dann kommt Wlan, wobei man gefragt wird ob man im Netzbetrieb und im Akkubetrieb mit dem Wlan verbunden bleiben möchte! Kann aber auch sein, daß das von Hersteller zu Hersteller verschieden ist!( Lenovo) Ohne diese Häkchen geht bei mir nix!:eek:
 
Ah...danke. Habe die Energieoptionen durchsucht und die 'Drahtlosadaptereinstellungen' jeweils auf 'Höchstleistung' angepasst.
Mal schau'n...
 
Hatte ich ganz vergessen! Erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!!!:sleep
Ich habe gerade bei mir nochmal nachgeschaut, bei mir steht der Netzwerk -lease des Adapters auf 24 Stunden, vielleicht steht er bei dir ja auf 30 Minuten? Ich gehe davon aus, daß bei dir eine zeitliche Begrenzung aktiviert ist, die ich sooo nicht kenne!
Hast du evtl. noch alte Wiederherstellungspunkte auf die du zurück greifen kannst?
 
Ja, bevor und seitdem das Problem auftrat habe ich mehrere Wiederherstellungspunkte angelegt, doch ein Rückgriff hatte nichts ergeben. Nun, nach Treiberumstellung, würde dies vermutlich eher schaden als nutzen?

Ist die Lease-Time eine Einstellung im Router? Dort finde ich eine Vergabedauer für DHCPv4 - steht auf 7 Tage.
 
Nein! Lease ist eine Konfiguration des Netzwerkadapters, guckst du unter Netzwerk und Internet/ Netzwerkadapter/ Eigenschaften nach! Ich würde sonst mal ne Wiederherstellung mit einem Punkt vor dem Unglück machen!
Den neuen Treiber lass erstmal außer Acht, kannste später immer noch installieren, weißt ja jetzt wie es geht :D
 
Der Server vergibt Verbindungen mit Güotigkeitsdauer, der Client kann die Periode verkürzen, so isses wohl. Meist hilft ne feste IP(ist ja dann kein DHCP involviert) oder Löschen des DNS Cache über Kommandozeile(ich weiß aber nicht wie), Reboot oder Router-Neustart. Und möglichst wenige Neuverbindungen bei Recycling alter Leases auf dem Router. Die Wlan-Verbindung sollte also die ganze Zeit aktiv bleiben, solange man den Rechner nutzt. Dann klappts bloß mit der Ersteinwahl nicht auf Anhieb. Es sei denn, der Lease der letzten Verbindung ist schon abgelaufen. Bei AVM sinds glaub nicht änderbare 5 oder 7 Tage.
 
Da du ja auch einen O2 Router hast habe ich dir mal folgenden Bericht raus gesucht. Vielleicht bringt dich das ja weiter! Hier im Forum: Wlan Problem beim lumia 950 gelöst ( Verlinkung habe ich leider nicht hinbekommen:cry: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wiederherstellung hatte ich schon durchgeführt. Da ich aber erstmals WLAN einsetze, existiert kein 'Vorher'-Status, wo noch alles gut lief... ;)
 
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge, corvus.

Ruter-Neustart und auch -Reset habe ich gestern durchgeführt, doch de Verbindung war danach nicht stabiler als vorher.
Die Lease-Dauer beträgt 7 Tage, das konnte ich inzwischen nachvollziehen.

Es scheint eher ein Sleep-Automatismus für die Unterbrechungen verantwortlich zu sein, obwohl ich alle Energiespar-Optionen für Netzwerkadapter deaktiviert habe: Wenn ich durchgehend im Internet unterwegs bin und laufend etwas abrufe, erfolgt die Unterbrechung ("begrenzt") deutlich seltener.
Lasse ich das Web für längere Zeit in Ruhe und nutze den Rechner anderweitig, kommt es ziemlich nach 15-30 Minuten zu der genannten Inaktivierung. Durch Aus-/Einschalten von WiFI (SW-Schalter) lässt sich das WLan dann manchmal wecken, doch leider klappt das auch nicht immer. Dann hilft nur noch der Neustart.

Ein Workarround scheint darin zu bestehen, das Tool InSSIDer nebenher laufen zu lassen, da es laufend mit dem WLAN interagiert(?)

Bin noch auf den Vorschlag gestoßen, in der Registry (Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nsi\{eb004a00-9b1a-11d4-9123-0050047759bc}\26) für den Wert "26" die Berechtigung auf Vollzugriff zu stellen.

Mit der Einstellung einer festen IP kenne ich mich absolut nicht aus, der O2-Mitarbeiter erklärte mir, dies sei bei dem Router 6431 nicht möglich bzw. werde durch die automatischen Firmware-Updates jeweils überschrieben?
 
Anzeige
Oben