Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] llmnr Netzfeuerwerkt

RobiRider

kennt sich schon aus
Hallo

Beim Rechner eines Freundes konnte ich folgendes feststellen

UPD Verbindungen von Local IP 10.0…. mit ständig wechselnden Ports funken per LLMNR an die Multicastadresse 224.0.0.252 mit dem Port 5355

Meist sind es genau 4 Pakete mit je 96 Bytes

Laut einem Netzerkanalysetool namens „Smart Sniff“ ist noch zu erkennen das bei den Zugriffen „ISATAP“ verwendet wird.

Das geschieht dauerhaft und somit mehrere Hundert Anfragen in 10 Minuten

Ich weiß das ich per Gruppenrichtlinie das Multicast deaktivieren kann, was dazu führt das die Verbindungen aus bleiben. Schalte ich es wieder ein, geht’s von vorne los

Der Rechner befindet sich nicht in einem Netzwerk, sondern ist lediglich über einen WLAN Router mit dem Internet verbunden

Natürlich befinden sich noch andere Geräte in dem WLAN Netz wie Handys, Laptop, Tablet, etc.

Der Netzwerktyp des Rechners ist auf „Öffentliches Netwerk“ eingestellt.

Was kann das sein ? Kann ich es ohne weiters per Gruppenrichtlinien deaktivieren ?

Danke für eure Hilfe

mfg

Robi
 
Anzeige
Das versteh ich jetzt nicht.
Im Normalfall findet dies doch garnicht statt.
Ich habs mal bei mir nicht beobachtet.

Gehen diese Anfragen hinaus ?
Der EDV Techniker unserer Firma meinte nur mal das sei eine "Lokale" Geschichte
 
Das habe ich ihn auch gefragt.

Er meinte er hätte gelesen das die Einstellung auf "öffentliches Netzwerk" zusätzlich Sicherheit biete (Quelle hab ich keine)

Laut Giga.de z.b. steht dort folgendes:


Beim öffentlichen Netzwerk sind die Sicherheitseinstellungen von Windows 10 restriktiver. Das Betriebssystem unterbindet z.B. potentiell unsichere Dienste wie Ordner- und Druckerfreigaben.

Im Privatnetzwerk greifen dagegen wesentlich niedrigere Sicherheitseinstellungen, sodass alle ans Netzwerk angeschlossenen Rechner den vollen Zugriff auf Netzwerkdienste und Freigaben haben.

..so in etwa hat er das gemeint
 
Das kann sich ja jeder aussuchen wie es gerade passt , im Heimnetz zu Hause mit mehreren Geräten ist Privat jedenfalls Pflicht , sonst geht es nicht ; :)

Da hat Giga auch Recht , was das Netzwerk angeht , aber in meinem Link oben steht ja auch das es egal ist in welchen Netzwerktyp das Gerät gerade ist ,

Eine Verbindung besteht immer , suche mal nach Telemetriedaten bei Google oder bei uns im Forum ,

Was macht die Installation
 
hallo ,RobiRider , im Falle deines Freundes lasse es so wie es ist , wenn ihm hinterher Funktioen fehlen, wird er sich bei Dir ausmeckern oder hier nachfragen ,

Lob von Hackern

Aber hier auch noch eine Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man mal sieht was andere von MS halten , nicht immer nur das Gemeckere worüber alle schreiben ,sondern auch mal positives

Ist Doch hier genauso , die Sachen die man hier liest ist meistens immer mit Fehlern ,

wo es funktioniert , die sehen wir ja seltens bis garnicht und das ist bei über 350 Millionen Nutzern die Mehrheit
 
Achso

Ich nehm mich mal aus denn ich meckere nicht...aber ich kann in dem Fall den Link verwenden falls mein Kollege bei mir meckert :)

Danke
 
Anzeige
Oben