Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann Netzwerkerkennung nicht einschalten

Erhard895

bekommt Übersicht
Hallo, Community,

seit heute morgen habe ich ein Problem mit meinem Netzwerk, bestehend aus:
- FritzBox 7272 als Router
- PC mit Windows 10 Pro, 64 Bit, neueste Version 1607 an LAN 1
- Notebook mit Windows 10, 32 Bit, neueste Version 1607 an LAN 2
- Drucker an LAN 3
- über WLAN
1 Notebook mit Windows 10 Home, 64 Bit, neueste Version 1607
1 WindowsPhone 10

Das Problem ist folgendes:
Ich kann zwar von meinem PC sowohl auf die Laufwerke der beiden Notebooks zugreifen aber nicht von den Notebooks auf die Laufwerke des PC, bis zum Ausschalten der Geräte gestern Abend lief alles problemlos. Bei meiner Fehlersuche habe ich festgestellt, dass im Netzwerk- und Freigabecenter/Erweiterte Freigabeeinstellungen die Netzwerkerkennung des PC ausgeschaltet ist. Leider wird meine Änderung nicht gespeichert, obwohl ich nach der Änderung auch den Button "Änderungen speichern" aktiviert habe. Auch ein Neustart des PC und danach desRouters und aller angeschlossenen Geräte hatte keinen Erfolg. Ich hoffe jetzt auf eure Hilfe.

Vielen Dank.
 
Anzeige
Hallo , Erhard895, welcher Laptop bzw welcher PC ist den der Hauptakteur der Gruppe ?,

dort muss die Änderung vorgenommen werden ,
oder die anderen müssen die Heimnetzgruppe verlassen und der Haupt-PC muss eine neue Gruppe erstellen , wo die anderen dann wieder beitreten können
 
Hallo, Henry,

der PC an LAN1 ist der Hauptakteur und auch bei diesem kann ich die Netzwerkerkennung nicht einschalten. Er findet die Laufwerke der anderen geräte wird von diesen aber nicht gefunden.
 
Deswegen ja,

die anderen müssen die Gruppe verlassen , und der 1. kann dann die Gruppe löschen und eine neue erstellen , und die anderen wieder beitreten
 
Hallo, Henry,

für mich ist der PC der Hauptakteur, das spielt im Netzwerk aber keine Rolle, weil ich keine Heimnetzgruppe eingerichtet habe, sondern nur Laufwerke verbunden (gemountet) habe.
 
Dann ist das ja ne andere Baustelle , Prüfe mal die Netzwerkeinstellungen , Privat, Arbeit oder öffentlich
 
Hallo, Henry,

"Privates Netzwerk" ist eingestellt und auch in den Einstellungen für private Netzwerke kann ich die Netzwerkerkennung nicht einschalten. In den Einstellungen für öffentliche Netzwerke ist die Netzwerkerkennung selbstverständlich ausgeschaltet.

Ich bin nun für 2-3 Stunden außer Haus und werde mich danach erst wieder um das Problem kümmern können.
 
Hallo, Henry,

das habe ich mehrfach versucht, leider ohne Erfolg. Ich habe auch schon den Netzwerkadapter zurückgesetzt, die Firewall und den Virenschutz abgeschaltet, leider alles ohne Erfolg. Hast du noch eine Idee?
 
Hallo, Henry,

ich musste am Freitag überraschend weg und habe mein Netzwerk heruntergefahren, daher konnte ich nicht sofort antworten. Nein, es gab kein Update.

Gestern bin ich gar nicht an die Rechner gekommen aber als ich soeben mein Netzwerk gestartet habe, war alles in Ordnung:), jeder Computer kann auf alle verbundenen Netzlaufwerke zugreifen. Ich habe keine Ahnung, was am Freitag los war und hoffe, dass ich in Zukunft von solchen Problemen verschont bleibe.

Vielen Dank für deine Hilfe, falls ich doch noch dahinterkomme, warum die verbundenen Netzlaufwerke des PC nicht gefunden wurden, poste ich es an dieser Stelle.
 
Kann aber auch sein dass Duch das Runterfahren oder Neustart sich alles wieder geordnet hat , sollte man nach Änderungen im Netzwerk sowieo immer machen

Aber Danke für die Info , und markiere es bitte als gelöst :)
 
Anzeige
Oben