Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem mit W-LAN Verbindung

mdg

Herzlich willkommen
Hallo zusammen.
Habe ein Problem, das ich mir selbst eingebrockt habe. Und zwar habe ich dummerweise Dienste und Funktionen deaktiviert, ohne vorher aufzuschreiben, wie es vorher eingestellt war (hab den Rechner (Desktop PC) davor platt gemacht und heute alles neu aufgesetzt. Die Dienste wollte ich aus Performance Gründen deaktivieren und habe mich etwas im Netz belesen..).
Jetzt ist es so, dass meine W-LAN Verbindung zum Router im Zimmer meines Mitbewohners nicht mehr ordentlich funktioniert. Beim Verbindungsstatus steht jetzt "Nicht verbunden-Es sind Verbindungen verfügbar" und neben der Internetverbindung steht "Eingeschränkter Zugriff".
Das kuriose dabei ist, dass ich zeitweilig trotzdem sehr gut downloaden kann, obwohl ich es von dieser Verbindungssymbolik gewohnt bin, dass gar nichts geht.
"Eingeschränkt" ist es dann trotzdem, weil es eben nicht immer so flüssig läuft mit dem download.
Ich wende mich nun an euch, da ich heute sicher nen halben Tag in das neu Aufsetzen des Rechners gesteckt habe. Falls ihr auch keinen Rat wisst, dann muss ich das Ding wohl oder übel noch mal platt machen.
Die Logik sagt mir, dass es nur an den Diensten liegen kann, evtl. auch an den Funktionen. Letztere sind ja übersichtlicher, evtl könntet ihr mir sagen, ob da welche dabei sind, die als Ursache überhaupt in Frage kommen.
Ich nutze übrigens einen "Fritz! WLAN Stick N" um ins Internet zu gehen, falls das für die Problemfindung relevant sein sollte.
Bzgl. der Dienste ist es etwas schwerer, euch ne genaue Übersicht zu liefern, da die exportierte Liste, glaub ich, nur mit Excel in ne gescheite Darstellungsform zu bringen ist und ich vermute, dass Anhänge hier im Forum nicht erlaubt sind.
Ich werde euch deshalb einfach alle Dienste auflisten, die bei mir deaktiviert sind, evtl seht ihr was, das die Ursache sein könnte:

Anmeldedienst
Anwendungserfahrung
Arbeitsstationsdienst
Computerbrowser
Designs
Digital Wave Update Service
Druckwarteschlange
Fax
Funktionssuchanbieter-Host
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
Gatewaydienst auf Anwendungsebene
Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
Geschützter Speicher
IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule
IP-Hilfsdienst
Microsoft iSCSI-Initiator-Dienst
Net.Msmq Listener Adapter
Net.Pipe Listener Adapter
Net.Tcp Listener Adapter
Net.Tcp Port Sharing Service
NLA (Network Location Awareness)
Parental Controls
PnP-X-IP-Busenumerator
Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst
Routing und RAS
Server
Shellhardwareerkennung
SSDP-Suche
Superfetch
Tablet PC-Eingabedienst
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst
Telefonie
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
UPnP-Gerätehost
Windows-Fehlerberichterstattungsdienst
Windows-Zeitgeber


Falls ihr mehr Infos braucht, lasst es mich wissen. Danke soweit!



Edit: Wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter auf Adaptereinstellungen gehe dann wird die Drahtlosverbindung dort, im Gegensatz zur Taskleiste unten rechts, als "Aktiviert" dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
------------------------------------
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 262
  • 2.jpg
    2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 268
  • 3.png
    3.png
    64,2 KB · Aufrufe: 214
Hab das Problem via Ausschlussverfahren gelöst und es funktioniert wieder. Es lag an den Diensten "Arbeitsstationsdienst" und "NLA". Danke trotzdem.
 
Anzeige
Oben