Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ein Ordner für zwei PCs erstellen

manu70

treuer Stammgast
Guten Abend,
ich versuche mal mein Anliegen näher erklären.

Ich möchte im Büro einen Ordner im PC anlegen und in den so dies und das abspeichern. Diese Dateien möchte ich aber, das sie auch auf dem PC im Personalraum steht anzeigen lassen.

Also ich ändere eine Datei im Büro PC, speichere sie da ab und sie soll automatisch im Personalraum PC mit geändert werden. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Von Personalraum zu Büro.

Das ganze soll aber nicht über das Internet stattfinden. Geht sowas auch nur innerhalt einer Einrichtung von Raum zu raum?
 
Anzeige
Du könntest mit Freigaben arbeiten ... dann liegen die Dateien auf EINEM Rechner und der zweite hat Zugriff darauf ... ob nun Lesen oder lesen / schreiben kann man einstellen

wenn es einen Server und nen Admin gibt frag den

oder Du erstellst auf dem Ordner im PersonalRaum einen Ordner ... gibst den für Dich frei und arbeitest zum Beispiel mit
Free File Synchronization, Backup, Data Replication, PC Sync Software, Freeware, File Sync, Data Synchronization Software | Allway Sync ? File Synchronization That Works

Seite derzeit nur auf Englisch ... die Software kann man aber auf Deutsch schalten

damit synchronisierst Du dann Deinen Ordner mit dem im PersonalRaum

also mal so grob umrissen ;)

gruß
 
Guten Morgen @manu70!
Eine weitere Alternative wäre: man schließt an den Rooter eine HDD oder SSD an und richtet sie als Netzlaufwerk (zB Fritz-NAS bei einer FritzBox) auf allen Rechnern ein.
So mache ich das für meine drei Rechner schon seit Jahren.
 
Hallo manu70!

Hmmm, habt Ihr kein Firmennetzwerk auf dem Ihr Euere Daten ablegen könnt? Dann spielt es keine Rolle an welchem Rechner Du sitzt, vorausgesetzt Du hast eine eigene Rechneranmeldung mit Verbindung zum Firmennetzwerk.

Ansonsten, wie wäre es mit einem Daten-USB-Stick den Du dann am jeweiligen Ort am Rechner einsteckst?
 
Nabend,
nein wir haben kein Firmennetzwerk, dafür sich wir zu klein.

Das mit den Ordnern freigeben brauch ich nicht. Ich möchte ja z.b. Ein Dokument im Büro ändern und es soll dann für meine Mitarbeiter im Personalraum auch geändert sein. Ich möchte ja nicht wie ich das bisher machen mit einen USB Stick hin und her laufen. Das raubt viel zu viel Zeit.

Das mit dem HDD oder SSD hört sich gut an. Aber ich habe so gar keine Ahnung wie das geht.

Ich habe ja einen Rooter, an diesen habe ich einen PC angeschlossen. Dann habe ich ein Powerlan, so eine Steckdose, damit habe ich dann auch im zweiten Raum Internet.

Geht es auch darüber. Kenn mich ja nicht aus, aber ich kann ja innerhalb von meinem Rechner Verknüpfungen erstellen. Und wenn ich dann mein Dokument ändere wird es automatisch auch in der Verknüpfung geändert.
 
Hallo @manu70!
Ich habe zwar kein PowerLan-Netzwerk, aber wenn ich das richtig verstehe, brauch man dafür zwei Adapter: einen für den PC und einen zum Anschluß an den Rooter. An den Rooter kann man, je nach Adapter, über Netzwerkkabel oder per WLAN gehen.
Damit sind deine Rechner alle an den Rooter angeschlossen, ob über LAN oder WLAN ist erst mal egal.
Ich weiß nicht, was für einen Rooter du hast, aber er sollte mindestens einen USB-Anschluss für Speichermedien haben.
Dann musst du im Rooter den USB-Speicher einrichten.
Wenn das erledigt ist, wird im Explorer unter Netzwerk der USB-Speicher angezeigt, bei mir als FritzNAS.
Win10_FritzNAS_einrichten_1.JPG
Wenn das soweit geklappt hat, ist der Rest ein "Klacks"
Markiere im NAS das USB-Laufwerk und klicke dann rechts oben auf "Einfacher Zugriff". Wenn man nun auf "Als Laufwerk zuordnen" klickt, wird eine Liste der möglichen Laufwerksbuchstaben angezeigt. Ich habe den Buchstaben Z festgelegt, damit ich bei der Erweiterung der internen Laufwerke nicht mit den Buchstaben in Kollision komme.
Win10_FritzNAS_einrichten_2.JPG
Fortan kann im Explorer über den Laufwerksbuchstaben auf das NAS zugegriffen werden.
Ich habe es bisher nur in Excel und Word benötigt, aber es sollte auch mit anderen Arbeitsprogrammen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das werde ich mal versuchen. Bin gespannt ob ich das so hinbekomme.
Wünsche ein schönes langes Wochenende.
 
Anzeige
Oben