Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

DaysLP

Herzlich willkommen
Guten Tag,
ich habe seit etwas längerem ein Problem mit dem Internet.Es ist oft so, dass, wenn ich den PC starte, dann steht bei dem WLAN Symbol ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen drinne.Wenn ich draufdrücke, dann steht dort kein Internet, gesichert.
Dieses Problem ist fast bei jedem Start da.Meistens geht es nach ca. 4-10 Minuten vorbei.
Das Problem kommt auch manchmal einfach so wenn ich am Videos gucken bin und plötzlich der gleiche Fehler kommt, danach aber wieder verschwindet.
Es ist nur bei meinem PC so, auf Tablet,Laptop und Handy ist nichts bemerkbar.
Ich weiß nicht welche genauen Infos ihr braucht, wäre nett, wenn ihr schreiben könntet was ihr braucht, dann werde ich es schnellstmöglich in dieses Thread posten.
 
Anzeige
So sieht es gerade mit funktionierendem WLAN aus, wenn du die IPCONFIG brauchst, wenn das Internet nicht funktioniert, dann kann ich es auch noch schicken, müsste aber dann eben den PC neustarten.:

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-0PC1B81
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : multi.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-16-7E-18-07-C1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 56-27-1E-79-FB-E1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: multi.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek 8821AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC
Physische Adresse . . . . . . . . : 54-27-1E-79-FB-E1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::eda5:812e:bbf1:41ed%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.54(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 2. Oktober 2016 15:32:49
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 2. Oktober 2016 16:32:49
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 39069470
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-51-22-34-40-16-7E-18-07-C1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 54-27-1E-79-FB-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.multi.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: multi.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 5:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:90d7:1ca6:389f:3f57:4dc9(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1ca6:389f:3f57:4dc9%7(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 117440512
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-51-22-34-40-16-7E-18-07-C1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DaysLP! Auch von mir ein "Hallo"! :)
Setze doch bitte in #3 das IPConfig-Log in einem Spoiler. Dadurch wird deine Antwort übersichtlicher und angenehmer zu lesen.
Wenn du nicht weißt, wie das geht, klicke in meiner Signatur auf den mittleren blauen Link.
 
also das was mich als erstes stört ist der Zeitraum hier ... nur ne Stunde kommt mir da komisch vor

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 2. Oktober 2016 15:32:49
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 2. Oktober 2016 16:32:49

muss nur gerade los hier ... gruß
 
Servus allerseits!
Das Problem hatte gestern mein Enkelsohn auf seinem Laptop.
Lösung: in den Einstellungen war das Netzwerk auf öffentlich.
Einstellung auf Privat und Neustart hat das Problem beseitigt.
Zumindest habe ich bis heute nichts gegenteiliges gehört.

NWprivat.JPG

Nette Grüße
jofi
 
Kann eventuell auch helfen die ganzen Einstellungen zurückzusetzen für IP usw...
CMD (Eingabeaufforderung) per rechtsklick als Administrator öffnen und diese Befehle eingeben:
ipconfig /flushdns

netsh branchcache reset

netsh int ipv6 reset

netsh winsock reset

( netsh advfirewall reset )
Nach jeden Befehl mit Enter bestätigen und am Ende oder nach jeden Befehl den PC neu starten.
 
Kann ich nachvollziehen @ceramics.
Habe gestern mit meinem Enkel über sein Handy über das Netz telefoniert wo er mit dem Laptop nicht rein kam.
Alle PC, Handys im selben Haushalt funktionierten einwandfrei und kamen ins Internet.
Nur der Laptop hatte obiges Problem und kam nicht ins Netz. ;)

Nette Grüße
jofi
 
"Habe gestern mit meinem Enkel über sein Handy über das Netz telefoniert" ... mit Handys kenne ich mich nicht so aus. :)

Ich dachte eigentlich, dass Handys über das Mobilfunknetz telefonieren, und wer von Euch hat wie telefoniert? Ich möchte, dass im Problemfall die Person mit dem funktionierenden Gerät auf die Website von DrWindows geht.

Es geht hier um genau diese Fehlermeldung:
dann steht dort kein Internet, gesichert.

Wobei ich mich frage, was bedeutet "gesichert". Ordenliche Software hat einen Fehlerkatalog, wo jede Fehlermeldung genauestens beschrieben ist. Aber Windows ist eben keine ordentliche Software.
 
ot:
Ordenliche Software hat einen Fehlerkatalog, wo jede Fehlermeldung genauestens beschrieben ist. Aber Windows ist eben keine ordentliche Software.

Diese Software möcht ich im Hinblick auf Netzwerk und Internet sehen , Kaufe ich sofort , :D


Wie wäre es denn mal mit einem ordentlichen Tipp , anstatt immer nur zu nörgeln
 
Vermutlich war in dem Moment der Router nicht ansprechbar, DHCP funktioniert nicht und der PC hat eine APIPA-Adresse. Dann kann man sich 90% von dem unqualifizierten Gelaber sparen.

Ein ordentliches OS würde einfach immer wieder mal versuchen, Kontakt zum Gateway zu bekommen. Ein Tool täts natürlich auch:

Netzmanager 1.201 - Internetverbindungen prüfen und optimieren

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstige-Software/Netzmanager-fuer-Windows-10/td-p/1457381

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3394.html

Das ist aber leider pöhse Software von pöhsen Drittherstellern. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzwerk ist gesichert also WPA2 ist ok aber kein Internet , womöglich schon nicht beim Router ,

und das nächste Mal etwas freundlicher auf eine Frage antworten :(

bisher habe ich noch nicht einen einzigen richtigen Tipp in deinen Beiträgen gelesen , Nur Nörgelei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Netzmanager hatte ich auch mal im Gebrauch und war Unbrauchbar bei Problemen mit anderen Providern

Dieses Protokol bei der Erstellung war gültig

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: multi.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek 8821AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC
Physische Adresse . . . . . . . . : 54-27-1E-79-FB-E1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::eda5:812e:bbf1:41ed%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.54(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 2. Oktober 2016 15:32:49
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 2. Oktober 2016 16:32:49
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 39069470
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-51-22-34-40-16-7E-18-07-C1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

ein anderes mit eventuell falschen Adressen haben wir nicht zu sehen bekommen , so mit lag in diesem Monment kein ungültiges Protokoll vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in dem Moment lag der Fehler "WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" nicht vor. So ein Protokoll ist wertlos, rein informativ, dass es eben auch mal funtioniert. Ich versuche, die in den Threads gelieferten Informationen zu verarbeiten und zu verstehen und reagiere auf die Aktivität des Fragestellers. ;)

Den Netzmanager hatte ich auch mal im Gebrauch und war Unbrauchbar bei Problemen mit anderen Providern

Der Netzmanager hat bei mir mit Windows 7 und Provider Versatel hervorragende Dienste geleistet.
"bei Problemen mit anderen Providern" hier werden keine Probleme mit Providern dargestellt, sondern Probleme mit der eigenen Hard- und Software.


Windows ist ein Betriebssystem für einfache Leute. Das muss EINFACH funktionieren. Die hier ständig geschilderten Probleme sind unerträglich.
 
Lösung: in den Einstellungen war das Netzwerk auf öffentlich.
Einstellung auf Privat und Neustart hat das Problem beseitigt.
Zumindest habe ich bis heute nichts gegenteiliges gehört.

Anhang anzeigen 153039

Nette Grüße
jofi

Vielen dank ich glaube es hat funktioniert seitdem Neustart, den ich vor ca. 1 1/2 Stunden gemacht habe hat immer das Internet funktioniert auch direkt beim Start.
Vielen dank nochmal hab mich lange um dieses Problem gequält.

MFG

Dominik
 
Anzeige
Oben