Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wenn ein Computer Updates von MS bezieht, stockt die Wiedergabe von Internetradio

Fujitsu

treuer Stammgast
Hallo und danke für reinschauen.

Ich komme nicht weiter mit meinem vertrauten Forum und brauch ne breite Bandbreite für mein Problem und Lösung :mad:

Immer wenn ich Windows Updates bekomme, in der Regel wenn es ein größeres ist oder wie jetzt, ich installiere es neu (1607 von Stick). Ich habe ein Laptop mit LAN und 2 Tablets die mit WLAN laufen.

Paradebeispiel aktuell:
ich hab das Tablet neuinstalliert und hole per WLAN meine Updates runter, auf dem Laptop mit LAN höre ich über VLC einen Radiosender mit 192KB. Meine Internet Leitung ist eine 16.000DSL mit 1,4MB/sec Echtzeit.

Gestern hatte ich noch mit Steam CSS runtergeladen bei 1,3MB/sec über das Tablet mit WLAN und am Laptop mit LAN Internetradio gehört, alles ok.
Aber immer wenn ich mit Windoof 10 Updates runterlade, stockt dann mein Internetradio. Mach ich WLAN am Tablet aus, gehts sofort flüssig weiter. Das hab ich beim neuen und beim alten Tablet so.

Ich schon die Einstellung, im Netzwerk die Daten für andere Computer hochladen und bereitstellen, deaktviert:
Windows 10: Microsoft nutzt deine Bandbreite zum Verteilen von Updates

Aber irgendwas macht Windoof 10 anders als 7 bzw. bei Win 8.1 damals auf dem Tablet fiel mir das Problem nicht auf.
Ist MS mit Windoof 10 so fleisig am senden, dass deren Datenverkehr ne höhere Prio hat als mein Internetradio? Ich meine, wenn ich mit vollspeed in Steam Update, geht mein Internet Radio auch!!!!!!!!!!!!!!

:cry: es ist echt zum heulen.. das ist nicht das neue Windows, was ich gern hätte..
 
Anzeige
Hallo Fujitsu, eine Frage habe ich schon noch dabei , wieviel Updates kommen denn so am Tage bzw Woche oder Monat ?

gegenüber Windows 7 oder 8 hat sich da doch nichts geändert ;)

Gerade wenn Lappis nicht genutzt werden kann man sie doch mal anlassen wenn man weiss dass es Updates gegeben hat , das sollte man dann schon 2x im Monat tun , und meistens kommens sie 14 tägig an Dienstagen , also kann man sich doch drauf einrichten oder ? da war doch schon immer so ,

In Zukunft wird man auch wieder gefragt wann die Updates überspielt werden können , es wird in einer kommenden Version eine Vorwarnung geben , kann aber noch ein 2 Monate dauern
 
Also ich hatte auch zumindestens zeitweise das Problem, das MS die gesamte Bandbreite für´s Update beschlagnahmt hat, so daß z.B. auf einem anderen PC kein Internetbetrieb mehr möglich war. In dem Moment, wo der DL des Update beendet war, lief alles wieder normal. Habe das nicht weiter verfolgt, aber störend war es zum Zeitpunkt des Auftretens schon.
Gruß Mike
 
Meine Internet Leitung ist eine 16.000DSL mit 1,4MB/sec Echtzeit.

Schaue bitte mal hier per LAN nach wie groß dein Download z.Zt. wirklich ist.
DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen
Ich gehe mal davon aus dass deine 16.000 DSL nicht konstant sein wird. Im Kleingedruckten steht meistens Bis zu 16.000 kbit/s.
Es ist in Abhängigkeit von der Entfernung deines Anschlusses bis zur Ortsvermittlungsstelle und den Anzahl der aktiven DSL-Nutzer in deiner Gegend.

Nachtrag, vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/118759-download-bandbreite-update-begrenzen-1511-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tablet (es ist ein Toshiba Portege z20t-c-121 und ein altes Acer Iconia W700) und das Toshiba hat ich grade neuinstalliert, von Stick, wärend ich Musik höre über ein Internetradio mit 192KB an VLC).. es hatte aufgehört flüssig zu hören, als ich die Windows Updates erhalten habe.. nach dem 1607 waren es 4-5 mit Adobe Flash, aber weil ich nicht alle Treiber hatten auch von Toshiba Hardwaretreiber.. aber nichts desto trotz.. warum erlaubt sich MS die Leistung des Internet für zu zu behaupten? Ich konnte sogar mit 1,3mb/sec Spiele Updates in Steam machen und es stockte nicht..

Also ich hatte auch zumindestens zeitweise das Problem, das MS die gesamte Bandbreite für´s Update beschlagnahmt hat, so daß z.B. auf einem anderen PC kein Internetbetrieb mehr möglich war. In dem Moment, wo der DL des Update beendet war, lief alles wieder normal. Habe das nicht weiter verfolgt, aber störend war es zum Zeitpunkt des Auftretens schon.
Gruß Mike

Jo.. aber das ist ein Features von Win10.. ich nehme Internetradios immer für die DJs auf.. daher ein NO GO!!.. Es wäre schön, wenn Sie mir helfen können, das Problem zu lesen ggf. an MS Feedback Hup zu melden!

Schaue bitte mal hier per LAN nach wie groß dein Download z.Zt. wirklich ist.
DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen
Ich gehe mal davon aus dass deine 16.000 DSL nicht konstant sein wird. Im Kleingedruckten steht meistens Bis zu 16.000 kbit/s.
Es ist in Abhängigkeit von der Entfernung deines Anschlusses bis zur Ortsvermittlungsstelle und den Anzahl der aktiven DSL-Nutzer in deiner Gegend.

Nachtrag, vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/118759-download-bandbreite-update-begrenzen-1511-a.htmlhttp://www.drwindows.de/windows-10-desktop/118759-download-bandbreite-update-begrenzen-1511-a.html

Nein.. das Problem tritt sogar auf, wenn ich nur mit dem Laptop per LAN Musik höre und der Updates bekommt, dann stockt das Internetradio auch.. da hilft mir diese Prios in der Fritzbox GAR nichts.. aber danke ;)

Hier übrigens noch ein Tipp wie das mit der Bandbreite heute geht , der Link oben ist ja schon etwas älter ;)

Windows 10: so lässt sich die Download-Rate der Updates eingrenzen

Hey das ließt sich gut.. danke!! Ich muss das mal in der Praxis testen.. nur was ich unverschämt finde, warum MS sowas macht und nur in der Pro geht.. ich hab noch Home hier und müsste kostenpflichtig eingreifen.. das ist echt doof.. ein Argument als Gamer auf Win7 zu gehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es hatte aufgehört flüssig zu hören, als ich die Windows Updates erhalten habe.. nach dem 1607 waren es 4-5 mit Adobe Flash, aber weil ich nicht alle Treiber hatten auch von Toshiba Hardwaretreiber.. aber nichts desto trotz.. warum erlaubt sich MS die Leistung des Internet für zu zu behaupten?

Na , das ist jetzt etwas was einem komisch aufstösst ,

(Treiber fehlen , SicherheitsUpdate ; eben alles was wichtig ist )

Der Lappi noch gar nicht richtig fertig und schon voll mit arbeiten wollen (kopfschüttel ) ;)

Aber ich schreib ja schon das was im Kommen ist , ausserdem kannst Du im Feedback selbst deine Meinung kundtun :)
 
Du hast nicht mitbekommen, dass ich das Tablet wegen der Ursache neuinstalliere und PARALLEL auf einen hochgepatchen MS Win10 mit VLC mein INternetradio hören?
 
Das du mit 1,4MB/s downloaden kannst sagt noch nichts über die Qualität der ankommenden Datenströme aus. Um mit VLC IP-Radio zu hören müssen Daten gepuffert werden. Wenn dieser Puffer leergelaufen ist dann stockt die Wiedergabe eben. Das ist kein Problem von Windows sondern von zur Verfügung stehender Kapazität und von Fehlern bei der Paketübermittlung. Schau doch mal in deine Fritzbox und überprüfe die DSL-Informationen. Wenn dort die Störabstandsmarge und die Leitungsdämpfung im Grenzbereich deiner DSL-Geschwindigkeit liegen müssen manche Pakete doppelt oder noch öfter gesendet werden um ein verwertbares Ergebnis zu bekommen. Deine FB zeigt dir auch den Traffic während deiner Update-Orgie in Echtzeit an. Farblich getrennt in Anwendungsprioritäten.
Dem Trusted-Installer deines Laptop wird es total Wurscht sein, das im Netzwerk irgendwo ein VLC-Client laufen will. Wenn du da etwas ändern willst geht das nur über den Router. Das Zauberwort lautet ECHTZEITANWENDUNGEN.
 
Aha, aber das ich erst seit Windows 10 das Problem habe? Ich könnte jetzt ja mal testen und mein Sony Laptop mit Windows 7 HP starten und nach Updates suchen, dass wird dann nicht stocken. Einige User berichten ja auch über das Problem und wird nicht von MS gehört.

Der User Grisu_1968 (http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/118759-download-bandbreite-update-begrenzen-1511-a.html) schrieb auch was in der Fritzbox, ich hab die 7490 und wollte in der Kategorie "Regel für Hintergrundanwendung" anwenden. Nur weiß ich nicht, was ich einstellen soll. Gerät auswählen ist klar, aber dann:
https://abload.de/img/bandbreitexcse4.png

Was soll ich einstellen? Das mit der Bandbreite (geht nur bei Pro einstellen, ist schon ne Idee, aber für Home, grade mein aktives System MSI, stehe ich doof da und ich kaufe keine 23€ Software für sowas).... MS muss schon nachbessern, da stimme ich alphamike
zu... Windoof 10 ab 50mb/sec erst lauffähig.. hahah :)
 
Schau doch mal in meinem Post , das letzte großgeschriebene Wort. Den Rest findest du dann schon in deiner FB.
Die Downloadgröße hat im Vergleich zu W7 enorm zugenommen. Wenn du dann Stundenlang wartest bis dein eingebremster Anschluß nur mit dem Download fertig ist kannst du hier gleich den nächsten Thread eröffnen.
Man kann es halt keinem rechtmachen.

Und für alle mit einem "langsamen" DSL-Anschluß gibt es ja die Option Updatepakete lokal weiterzuverteilen. Die haben sich schon was dabei gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Trusted-Installer deines Laptop wird es total Wurscht sein, das im Netzwerk irgendwo ein VLC-Client laufen will. Wenn du da etwas ändern willst geht das nur über den Router. Das Zauberwort lautet ECHTZEITANWENDUNGEN.
Eben deswegen wundert es mich in derartigen Threads immer wieder, daß die Nutzer Microsoft beschimpfen. Daß Windows Update das Netzwerk bzw. die Internetverbindung auslasten kann, liegt eher an einem schlecht konfigurierten Router bzw. einer schlecht programmierten Router-Firmware und nicht an Windows.

Auch Windows Update in Windows 7 hat sich meines Wissens schon jedes Mbit/s geschnappt, welches der Internetzugang zur Verfügung stellte. Ebenso greifen beispielsweise Lubuntu und openSUSE beherzt nach jedem Happen Bandbreite.
 
Schau

Und für alle mit einem "langsamen" DSL-Anschluß gibt es ja die Option Updatepakete lokal weiterzuverteilen. Die haben sich schon was dabei gedacht.

Haben sie nicht.
Es sei denn, 16MBit sind heutzutage als langsamer DSL-Anschluß einzustufen.


Sorry - das Update-System hat unter Windows 7 einwandfrei funktioniert, und jedes popelige Freeware-Programm, das irgendwelche Daten überträgt, schafft es, die Bandbreite sinnvoll zu begrenzen. Mit zwei Mausklicks.

Mag sein, daß es in einem festen (Heim-) LAN funktionieren mag, jeden einzelnen Rechner entsprechend zu konfigurieren. Aber spätestens dann, wenn täglich wechselnde fremde Rechner in einem (W)LAN den Internetzugang benutzen, dann ist das aktuelle Win10 System Mist.

Vielleicht ist es ja auch nur die Verzweiflung, die gigantischen Datenmengen der jeweiligen Updates überhaupt auf den Rechner zu bringen....
 
Ich hab heute immer noch das Problem.. es betrifft nun zwei Clients, die an einer Fritzbox 7490 mit dem neuen BIOS betroffen sind.
Ich lass was von getakter Internet Leitung für WLAN und Mobil. Für LAN geht das nicht (Home Pro 64). Kann man das tricksten?
 
Das ist erst definitiv seit Windows 10 so, das sich der Update Dienst fast alle Ressourcen krallt. Mit Windows 7 und 8.1 konnte ich hier zu Hause mit einer 16 MBit DSL gleichzeitig Updates herunterladen und installieren. Zeitgleich Internet Radio hören und meine Frau konnte sogar ein HD Video bei Amazon glotzen, ohne Störungen.

Seit Windows 10 Updates stockten sämtliche Wiedergaben, das war offensichtlich.

Selbst wenn Steam mit grosser Bandbreite runterlädt, wird die Bandbreite angepasst und mann kann noch einigermaßen auf das Internet zugreifen.

Ich habe das schon vor 8 Monaten bei Microsoft gemeldet, aber irgendwie geht denen das wohl am A.... vorbei.

Ein Grund mehr, warum ich wieder bei Windows 8.1 bin. Zumal dann Windows 10 auch noch die Updates zieht und installiert, wann es selber will.

Tja, das kommt dabei raus, wenn nur noch Azubis programmieren. ;)
 
Wenn irgendein Download von einem meiner PC läuft wird dessen Geschwindigkeit nur vom Downloadserver begrenzt (Ansonsten volle Lotte VDSL 50) . So soll es sein und so will ich das auch. Alles andere macht auch wenig Sinn. Die Aufteilung in deinem Heimnetz erledigt dann der Router (und nur Dieser) mit den von dir gemachten Einstellungen. Dein Win10-PC ist nur einer von mehreren "Clienten" in deinem Heimnetz und hat keinen Einfluß auf die Verteilung durch den Router.
Traurig aber ADSL2 16000 ist (mit etwas gutem Willen) maximal ein Anschluß mit mittlerer Geschwindigkeit mit einer zunehmenden Fehlerrate und Dämpfung bei Zunahme der Leitungslänge vom Outdor DSLAM. Deshalb hat man idR. die 16000 nur wenn man auch in der Nähe dieses Knotens wohnt und die Leitung nicht Kilometerlang parallel zu Anderen verlegt wurde. Fehlerrate und Dämpfung zeigt dir die Fritzbox an.
Der Einfluß deines geschmähten Windows 10 geht maximal bis zur Netzwerkkarte deins PC . Alle vorgeschaltete Technik im Netzwerk wird davon nicht geregelt .
 
Anzeige
Oben