Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laptop erhält keine IP-Adresse

Drako

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
da der Text hier viel zu lang war, habe ich ihn gerade komplett gelöscht und mich für die Stichpunkt-Form entschieden:
-Lenovo Thinkpad X220 von Freund gekauft, ging einwandfrei im Netzwerk
-Nach 2 Wochen mit Bordmitteln zurückgesetzt ("Diesen PC zurücksetzen")
-WLAN Verbindung lässt sich ganz normal herstellen und meldet "Internetzugriff"
-Aber nur noch sehr wenige Seiten erreichbar (google.de, das.de, ...). Alles andere (z.B. diese hier) nicht.
-Router lässt sich nicht anpingen
-Windows vergibt sich selbst IP (169.254.206.2)
-In der Ereignisanzeige meldet der DHCP-Client ständig: "Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte (...) zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadresssever (DHCP-Client) abzurufen".


Lösungsversuche:
-Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
-Es gibt keine Beschränkung der MAC-Adressen auf dem Router
-http://washilftgegen.co/windows-10-internetzugang-begrenzt-ueber-wlan-was-tun/
-WLAN-Profil zu "Privat" geändert
-Das komplette System zwei mal neu aufgesetzt
-Verbindung mit LAN Kabel klappt auch direkt wunderbar
-Unzählige andere Tipps und Tricks aus Google und diesem Forum hier, alle ohne Erfolg

Jetzt kommt der Clou: Derselbe Router hat auch ein "öffentliches Netzwerk", auf das alle Unitymedia-Kunden zugreifen können, wenn sie in der Nähe sind. Wenn ich mich darüber einwähle, geht alles! :eek:

Auch wenn ich den DNS-Server und die IP selbständig festlege, funktioniert alles ganz normal. Aber das ist ja nur ein "Workaround", das nur so lange funktioniert, bis ich mich in ein anderes Netzwerk (z.B. in der Uni) einwählen möchte.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Anzeige
AW: Laptop erhält keine IP

Das kann viele Ursachen haben u.a. ein Problem der Kombination Router und WLAN-Karte des Laptops. Könnte aber auch ein Problem nur des Routers sein. Kommst Du in die Konfiguration des Routers rein? Ist dort DHCP aktiviert? Ansonsten ist Unitymedia der Ansprechpartner. Es ist deren Zwangsrouter, also müssen die auch eine Lösung dafür finden. Notfalls muß das Gerät ausgetauscht werden. Wenn sich der selbe Laptop mit dem öffentlichen WLAN von Unitymedia verbindet, scheint weder mit Windows noch mit der WLAN-Karte ein grundsätzliches Problem vorzuliegen.
 
AW: Laptop erhält keine IP

Hallo build,
danke für deine Antwort. Da gibt es nur einen Haken: Der Laptop lief ja einwandfrei im Netzwerk. Solange bis ich ihn zurückgesetzt habe.
Ja, ich komme in die Router Konfiguration. DHCP ist aktiviert, es weist aber nur meinem Handy und meinem Desktop-PC eine IP zu. Für den Laptop zeigt die Übersicht "DHCP Client-Geräte" keinen Lease an.
IPv6 im Laptop deaktivieren hat auch nichts genützt. Die neusten Thinkpad-Treiber habe ich auch schon installiert. Alles ohne Erfolg...
Hat sonst noch jemand nen Vorschlag?
 
AW: Laptop erhält keine IP

In den Einstellungen/Netzwerk und Internet gibt es unten die Option Netzwerk zurücksetzen. Vielleicht hilft das.
 
AW: Laptop erhält keine IP

Mehrfaches Zurücksetzen des ganzen Laptops sollte wohl eine ähnliche Funktion erfüllt haben. Ich denke also nicht, dass das helfen wird. Aber: Den Punkt gibt es bei mir gar nicht. Habe Google gefragt, warum nicht. Google sagt, dass es den erst ab einer bestimmten Version von Windows 10 gibt. Das bringt mich auf die Idee, erstmal per LAN alle Updates herunterzuladen. Vielleicht hilft das ja. Ich melde mich dann wieder. :)
 
AW: Laptop erhält keine IP

Tadaaa. Das war des Rätsels Lösung. Jetzt geht auf einmal alles! Vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn sie nur indirekt zum Erfolg geführt hat. ;)
 
AW: Laptop erhält keine IP

Hallo Drako... das ist ja ´ne tolle Nachricht.
Wenn alles funzt, dann markiere das Thema bitte als gelöst!
 
Anzeige
Oben