Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Zugriff auf Fritz-Nas

strolch3355

treuer Stammgast
Guten Abend :)
ich habe mir über die Fritz.Box 7360 eine NAS eingerichtet. Über die Fritzbox komme ich auch ohne Probleme auf die NAS. Wenn ich aber über den Explorer die Fritz-Nas aufrufe, erscheint die Fehlermeldung im Anhang.
Kann mir jemand helfen?
Aktuelles Build: 14971
Danke im voraus.
 

Anhänge

  • 2016-11-24.png
    2016-11-24.png
    12,1 KB · Aufrufe: 1.664
Anzeige
Entschuldige, @strolch3355, nur dass ich es richtig verstehe:
Bereits bei der Eingabe von Fritz.Box in der Browseradressleiste kommt diese Fehlermeldung? Du hast also keine Zugriffsberechtigung zur FritzBox?
 
Nein...nicht ganz. Auf die Fritzbox komm ich...über den Browser. Aber über den Dateiexplorer komme ich nicht auf die Fritz-Nas, die unter Netzwerk angezeigt wird...
 
Guten Morgen @strolch3355!
Hast du in der FB mal nachgeschaut, ob du auch die Benutzerrechte für das NAS hast.
Die folgenden Bilder sind von meiner 7270, könnten also bei dir etwas anders aussehen.
 

Anhänge

  • FB_Benutzer.jpg
    FB_Benutzer.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 1.977
  • FB_Benutzer_NAS.jpg
    FB_Benutzer_NAS.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 1.761
Guten Morgen @Ari45
genau so sieht es auf meiner Oberfläche auch aus. Ein Einstellungsproblem in der FritzBox kann ich ausschließen. Das muss was unter Windows 10 sein. Ich bin auch als Administrator angelegt...
 
Eine (vorläufig) letzte Idee:
In der Fritzbox wird das NAS benannt unter Heimnetz/ Speicher (NAS)/ Speicher an der Fritzbox. Hast du genau diese Bezeichnung zum Anlegen im Explorer verwendet?
Bei mir sieht es dann im Explorer so aus: USBDISK2-0-01 (\\Fritz.Box\FRITZ.NAS)(Z: )
 
Wie ist denn da die Freigabe eingerichtet? Über MyFRITZ!-Konto oder über Dynamic DNS?
Ich habe beides (MyFRITZ!-Konto und Dynamic DNS) bei mir eingerichtet an meiner 7490 und kann über FTP oder auch HTTPS auf mein NAS zugreifen (Auch von Unterwegs über das Internet).
Hier mal ein paar Screenshots wie das bei mir aussieht (Persönliche Daten habe ich bei mir Unkenntlich gemacht bzw. sind Leer):
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/120488-zugriff-sambashare.html#post1312816

> Such mal nach "anmeldesitzung beendet"

Erschwerend kommt dann sehr oft die fehlende Minimalvorraussetzung - korrektes Benehmen - der Frager hinzu... :(

Anhang anzeigen 155628
es geht um den unteren Eintrag. Den muss ich doch öffnen können, oder bin ich auf dem Holzweg.

Das funktioniert oft nur unmittelbar nach der Anlage des Eintrags bis zum nächsten Systemstart.

Auf Namensauflösung würde ich mich nicht verlassen, feste IP und Port, Link auf dem Desktop, probieren, wenns geht den Link in die LINKE Seite des Explorers ziehen und dann einen Namen geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
GG77 schrieb:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/120488-zugriff-sambashare.html#post1312816

Erschwerend kommt dann sehr oft die fehlende Minimalvorraussetzung - korrektes Benehmen - der Frager hinzu...

was hab ich falsch gemacht, wo war mein inkorrektes Benehmen?

Grisu_1968 schrieb:
Wie ist denn da die Freigabe eingerichtet? Über MyFRITZ!-Konto oder über Dynamic DNS?
Ich habe beides (MyFRITZ!-Konto und Dynamic DNS) bei mir eingerichtet an meiner 7490 und kann über FTP oder auch HTTPS auf mein NAS zugreifen (Auch von Unterwegs über das Internet).
Hier mal ein paar Screenshots wie das bei mir aussieht (Persönliche Daten habe ich bei mir Unkenntlich gemacht bzw. sind Leer):
Anhang anzeigen 155631Anhang anzeigen 155632Anhang anzeigen 155633Anhang anzeigen 155634Anhang anzeigen 155635Anhang anzeigen 155636Anhang anzeigen 155637

Es sieht alles genau so aus, wie bei dir, und dennoch komme ich nicht drauf. Danke für deine Bemühung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DU hast absolut nichts falsch gemacht. Das bezog sich auf Sambashare.

Und WIE hast Du es gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte über den normalen Explorer kein Netzwerklauf verbinden. Dann habe ich es über den Total Commander versucht...da ich ja wusste, dass ich in der Fritz.Box keinen Fehler mehr hatte. Und auch hier hat es erst nicht funktioniert. Dann habe ich ein lokales Profil angelegt, hab mich damit angemeldet, und plötzlich ging es. Das lokale Profil wurde von mir wieder gelöscht, und nun konnte ich auch auf meinen Microsoft Konto über den Total Commander mein Netzlaufwerk ohne die Fehlermeldung verbinden. Nun ist alles so, wie es sein soll. Warum und wieso, bleibt mir unergründlich
Danke für die vielen Ansatzpunkte. Ich hab wieder einiges dazu gelernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows ist manchmal Schund, zu dämlich, bei Bedarf das Netzwerk richtig zu scannen. Ich habe es eben probiert. Mein altes NAS gestartet, Windows 8.1. gebootet, mich als Admin angemeldet: kein NAS zu finden, nichts zu machen. Mich als Standardnutzer angemeldet: NAS ist da. Mich wieder als Admin angemeldet: NAS ist da!

Windows ist einfach zu zaghaft und unbeholfen.

Tipps & Tools für NAS-Server
NAS im Netzwerk finden
von Oliver Ehm - 10.01.2013
Tipps & Tools für NAS-Server - com! professional

SoftPerfect Network Scanner
Multipurpose network administration tool
https://www.softperfect.com/products/networkscanner/

Maximum 10 devices displayed in demo

Und irgendwann hat Windows keine Lust mehr und verliert wieder ein Netzwerkgerätchen. So geht das seit Jahren.
 
Anzeige
Oben