Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLAN "Internetzugang begrenzt"

L

lukvdzn

Gast
Hallo Community,
seit längerer Zeit habe ich das oben genannte Problem auf meinem Windows 7 PC nach dem Boot fast jedes Mal.
Falls mal eine Internet-Verbindung da sein sollte, zeigt sich nach ca. 15. Minuten unten ein gelbes "Ausrufezeichen-Dreieck" über dem WLAN icon. Das manuelle Ändern des Funkkanals vom Router hilft meistens, jedoch ist die Internet-Verbindung beim nächsten Anmelden meistens wieder begrenzt.
Das merkwürdige ist, dass bei meinem anderen Windows 10 Laptop, welches ebenfalls per WLAN verbunden ist,
auch sehr oft die Internet-Verbindung begrenzt ist und die Sache mit der Funkkanal-Änderung auch nichts hilft.
Außerdem funktioniert die WLAN-Verbindung bei meinen anderen Geräten (Smartphone,TV) einwandfrei.
Was vielleicht wichtig sein könnte, ist, dass ich eine o2-box 6431 besitze und ich der Meinung bin, dass das Problem an meinen Router liegt.
Folgende Lösungswege habe ich bereits ausprobiert:
1. Netzwerkadapter-Energiesparmodus ausgeschaltet(Laptop)
2. per Konsole "netsh int ip reset C:\resetlog.txt"
3. Router bei angezeigter Begrenzung neugestartet,was oft funktioniert, jedoch beim nächsten Login wieder begrenzt anzeigt
4. Treiber von meinen Netzwerk-Adaptern aktualisiert

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Luke
 
Anzeige
Moin und Willkommen!:)
Steht bei deinem Lappi das Netzwerk auf öffentlich? Findest du ( für Win 10) unter Einstellungen/ Netzwerk und WLAN/ WLAN, dort dein Netzwerk anklicken und dann" dieser PC soll gefunden werden" aktivieren!
Diese Einstellung ist aber nur für zuhause gedacht, öffentlich, also wenn du deinen Lappi mitnimmst, könnte es unsicher werden!!!
 
Hallo lukvdzn und Willkommen :). Kabel und Steckverbindungen alle ok . ?

Du könntest mal versuchen den Router neu zu starten , oder gar ein Reset durchführen , voher aber bitte eine Sicherung durchführen , wenn das auch nichts hilft , bleibt nur der Provider über
 
Hey Danke fürs Antworten! Ich werde es dann später ausprobieren!

Hallo lukvdzn und Willkommen :). Kabel und Steckverbindungen alle ok . ?

Du könntest mal versuchen den Router neu zu starten , oder gar ein Reset durchführen , voher aber bitte eine Sicherung durchführen , wenn das auch nichts hilft , bleibt nur der Provider über

Danke, werde ich ,falls dieser Schritt unvermeidbar ist, dann machen. Erst versuche ich andere Methoden um dieses Problem zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin und Willkommen!:)
Steht bei deinem Lappi das Netzwerk auf öffentlich? Findest du ( für Win 10) unter Einstellungen/ Netzwerk und WLAN/ WLAN, dort dein Netzwerk anklicken und dann" dieser PC soll gefunden werden" aktivieren!
Diese Einstellung ist aber nur für zuhause gedacht, öffentlich, also wenn du deinen Lappi mitnimmst, könnte es unsicher werden!!!

Hey Vielen Dank für die Lösung! Bis jetzt klappt alles prima! Ich werde mich noch einmal melden, falls die alten Probleme wieder auftauchen, aber das bezweifle ich. Ich frag mich nur, weshalb man das Netzwerk auf öffentlich stellen musste und was das bewirkt hat..
Luke
 
Moin! Wenn du nach meiner Anleitung vorgegangen bist, steht dein Netzwerk jetzt auf Privat!!!
Der Unterschied besteht darin, das in der Privateinstellung nicht so viel blockiert wird, bzw. mehr zugelassen wird! Deshalb auch mein Hinweis das mit dieser Einstellung unsicher werden könnte falls du den Lappi in der Öffentlichkeit verwendest!
 
@Willy: Schön, dass es bei ihm damit jetzt zuhause funktioniert. Spätestens in einem fremden WLAN steht er dann doch vor dem gleichen Problem. Insofern kann es eigentlich nicht die Lösung, sondern nur ein Hinweis auf das eigentliche Problem sein oder verstehe ich da was falsch?

Zum Status quo, m.E. ist es, solang niemand anderes die Kontrolle über Deinen Router übernimmt unbedenklich, das Ding als privat zu kennzeichnen (bist ja nicht bei der Telekom)...
 
@weltleser Nein, tatsächlich tritt das Problem nur bei mir zuhause auf.. Das hat etwas mit meinem Router zu tun. Was ich anmerken möchte, ist, dass eine feste IP-Vergabe auch ziemlich nützlich sein könnte und manchmal Wunder bewirkt.
 
Hallo , wenn Du mit dem Laptop in die Öffentlichkeit gehst ist die feste Ip sinnlos , bei PC gehts das ohne Probleme , aber dein Router kann eventuell folgendes , >

Auch bei DHCP dem jeweiligen Gerät immer die gleiche Adresse vergeben , das macht dann mehr Sinn , auch für den Lappi , dann bekommt er immer die gleiche ,

Ansonsten siehe noch meine Tipps im 2. Beitrag
 
Hallo Community,
seit längerer Zeit habe ich das oben genannte Problem auf meinem Windows 7 PC nach dem Boot fast jedes Mal.
Falls mal eine Internet-Verbindung da sein sollte, zeigt sich nach ca. 15. Minuten unten ein gelbes "Ausrufezeichen-Dreieck" über dem WLAN icon.
Luke

Dieses Problem hat Windows schon lange - und vielleicht auch andere Betriebssysteme. Die erholen sich erst mal nicht von einer ganz kleinen, vorüber gehenden Störung. Man muss dann mit irgendwelchen, persönlich erprobten, Tricks die Netzwerkverbindung neu aufbauen lassen. DESWEGEN(!) auf privat umstellen erscheint mir aber wirklich nicht sinnvoll. Stell es doch jetzt zum Spaß mal wieder auf öffentlich. Windows 7 war in Bezug auf Netzwerk noch etwas hübscher und benutzerfreundlicher als die neuen Windosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuhn ja, ich habe schon oben erwähnt, dass ich das Netzwerk auf öffentlich gestellt habe.
Funktioniert aber mittlerweile wieder auf Privat.
 
Öffentlich = sicher
Privat = unsicher

Ist das klar?!

Standard (nach einer Neuinstallation) ist bei Windows jetzt wohl Öffentlich.
 
Wer ein Heimnetzwerk hinter einem Router betreibt , stellt auf privat , bei öffentlich muss aber im Router und PC oder Lappi das Heimnetz ausgeschaltet werden und im PC oder Lappi die Netzwerkfreigabe ausgeschaltet werden

Hinweis auch hier

Wählen Sie Öffentliches Netzwerk für Netzwerke an öffentlichen Orten aus (z. B. Internetcafés und Flughäfen). Diese Netzwerkadresse verhindert, dass der Computer für andere Computer in der Umgebung sichtbar ist. Außerdem trägt sie dazu bei, den Computer vor Schadsoftware aus dem Internet zu schützen. Die Heimnetzgruppe ist in öffentlichen Netzwerken nicht verfügbar, und die Netzwerkerkennung ist deaktiviert. Sie sollten diese Option auch auswählen, wenn Sie ohne Verwendung eines Routers direkt mit dem Internet verbunden sind, oder wenn Sie eine mobile Breitbandverbindung verwenden.

Wählen Sie Heimnetzwerk für Heimnetzwerke oder wenn Sie die Personen und Geräte im Netzwerk kennen und für vertrauenswürdig halten. Computer in einem Heimnetzwerk können einer Heimnetzgruppe angehören. Die Netzwerkerkennung, mit der Sie andere Computer und Geräte im Netzwerk anzeigen und andere Benutzer im Netzwerk Ihren Computer sehen können, ist für Heimnetzwerke aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist die Netzwerkerkennung?.

T-Online
 
Diese Umstellerei wegen Netzwerkstörungen ist kompletter Humbug. Das sollte es in einem Forum mit Namen DRWindows nicht geben.
Ein lokales Netzwerk mit mehreren Geräten ist einfach nichts für Leute ohne die geringsten Kenntnisse.

Ich probiere gleich mal, ob mein NAS bei öffentlich nicht erkannt wird.

Ergebnis:

Bei Windows 8.1 Netzwerk ÖFFENTLICH > Im Explorer Klick auf Netzwerk > Es erscheint oben eine gelbe Leiste > Klick auf diese Leiste > Es erscheint ein Auswahlfenster > Zwischen Privat oder Öffentlich mit NETZWERKFREIGABE wählen.

Zu den feinen Unterschieden kann ich jetzt nichts sagen.

Das hat aber alles nicht das Geringste mit WLAN "Internetzugang begrenzt" zu tun.


http://www.drwindows.de/windows-10-...obleme-internet-allgmeinen-2.html#post1324235

TP-LINK TL-901ND als Client
Damit hatte ich noch niemals WLAN-Probleme!


(Meine Kiste ist aber noch [halb] schwarz und eckig.)

Allerdings muss man das Gerät konfigurieren können, was aber nicht so schwierig ist.

Und damit ist dann für die nächsten 10 bis 20 Jahre Ruhe im Karton - egal welches Betriebssystem. Man muss auch nie wieder etwas neu einstellen. Und im DrWindows-Forum fallen mindestens 10% aller Themen weg. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus zum Problem werden, ob man "öffentlich" oder "Privat" Netzwerk auswählt. Zum Beispiel, sehr viele Security Suiten mit integrierter Firewall können Probleme bekommen, und blocken vieles ab, auch den Internet Zugang oder die Kommunikation mit dem Heimnetz (NAS), so das nachher gar nichts mehr funktioniert. Mit statischen IP's arbeitet es sich "Privat" sowieso sinniger, als öffentlich, das kann auch schon zu Problemen führen, wenn man hier umstellt.

Wenn man sein Heimnetzwerk zu Hause hinter einem Router nutzt, sollte man das Netzwerk auch auf Privat umstellen, und nicht auf "Öffentlich". Hab das aus eigener, leidiger Erfahrung mitgemacht.
 
Anzeige
Oben