Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] FritzBox lässt sich per Edge nicht ansteuern

wp4me

gehört zum Inventar
Diejenigen die eine FritzBox nutzen, werden dies gewiss bereits festgestellt haben:
Mit dem Browser Edge lässt sich die eigene FritzBox nicht ansteuern.

Normalerweise genügt bei jedem Browser die Eingabe fritz.box in der Adressleiste, um dann in der Maske die LogIn-Daten zur Steuerung der FritzBox eingeben zu können. Leider funktioniert dies im Browser Edge nicht, stattdessen wird (unerwünschterweise) immer die Bing-Suchfunktion aktiviert.
Hat jemand eine Lösung für diese Situation?
So gerne ich Edge verwenden würde...wenn diese, für mich grundlegende Funktion, bei Edge nicht verfügbar ist, greife ich auf den Firefox zurück.
 
Anzeige
Danke @.Bernd. Habe das Procedere durchgearbeitet. Ich gebe ich nun die vollständige http:// -Adresse in der Adresszeile ein, klappt! :)
 
Hallo @wp4me!
Noch ein Tipp: wenn du in Edge die Favoriteleiste aktiviert hast, dann ziehe dir doch bei geöffneter FritzBox das FavIcon von der Adresszeile auf die Favoritenzeile. Dann brauchst du nie wieder die FritzBox-Adresse eingeben.
 
Es ist immer gut wenn man die IP-Adressen seiner Netzwerkgeräte auswendig kennt. Bei Fritzboxen (in Standardeinstellung) ist das immer die 192.168.178.1. Und die Adressen eigener Netzwerkgeräte sind dann genauso nur anstatt der x.x.x.1 eine Zahl größer als 10 da diese Zahlen 2-10 meistens für Geräte in der Netzinfrastruktur reserviert sind zB. zusätzliche Accespoints oder andere Fritzboxen im Bridgemodus (Standard).
 
Bei Fritzboxen (in Standardeinstellung) ist das immer die 192.168.178.1.
Immer ist aber nur wenn sie nicht geändert wurde. ;)

Die Notfall-IP 169.254.1.1 geht aber immer.

PS: Diese Information stammt aus den Handbüchern. Bei mir geht diese Adresse aber in keinem Browser!
Kann das mal bitte jemand probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja freilich in Standardkonfiguration. Wer ändert den diese ohne Grund? Und wenn er sie ändert braucht er hier nicht nach sowas fragen!
Die Notfall IP stimmt und funktioniert auch sollte aber nicht für den allgemeinen Gebrauch verwendet werden. Wie der Name schon sagt.
Die Fritzen haben ja einen Adreßbereich für ca. 250 IP-Adressen im Heimnetzwerk. Für einen "normalen Haushalt" sollte das wohl reichen. Es sei denn man hat 249 Smartphones in Betrieb.
 
Hallo zusammen,
bei mir ging es mit Fritz.Box (statt IP) bis vorgestern auch. Jetzt nicht mehr! Auch die Verbindung zum Synology-NAS geht nicht mehr. Was ist passiert bzw. was muss umgestellt werden? Am Mac sowie an anderen Rechnern mit Chrome geht beides noch! Bitte um Eure Ideen? Hab gestern fast den Tag im Netz gesucht. Möchte Edge gerne behalten. ;)
LG Sunny
 
Hallo @Sunny_Muc! Willkommen im Forum! :)
Wie verbindest du dich mit der FritzBox? Über Netzwerkkabel oder über WLAN?
Ist es ein PC oder ein Laptop?
Bei Laptop -> genaue Bezeichnung des Gerätes
Bei PC -> wie heißt der WLAN-Stick, wenn die Verbindung über WLAN aufgebaut wird
 
Interessante Diskussion.

Ich habe auch dieses merkwürdige Verhalten von Edge (bisher ist mir das nicht aufgefallen, da ich Edge kaum nutze).
Meine Fritzbox (7490) läßt sich in Edge nicht ansprechen, weder mit http://fritz.box noch mit http://192.168.178.1.
Es ist auch egal, ob man das http:// voranstellt oder nicht.
Auch mein NAS läßt sich mit 192.168.178.18 nicht aufrufen.

Heise.de läßt sich mit 193.99.144.80 aufrufen. Es liegt also nicht an der Eingabe von Webseiten über die IP-Adresse.

Mein Laptop ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden. Kein Proxy.

Die Diskussion gab´s übrigens schon mal: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/102037-zugriff-router-etc-edge.html. Da gab´s kein Ergebnis.

Für den Internet Explorer muß man ja den Zugriff auf http: Seiten (nicht https) explizit zulassen, für Edge habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden. Die Änderung der Einstellungen für Internet Explorer scheinen bei Edge nicht zu wirken.

Ich glaube, ich muß nicht extra betonen, daß mein Netzwerk / Internet ansonsten problemlos funktioniert. Zugriff auf die Fritzbox ist mit allen Methoden mit Firefox und GoogleChrome problemlos möglich - nach Umstellung auch mit dem Internet Explorer.
Anmerkung: die 169.x.x.x geht natürlich nur, wenn man die Box per LAN-Kabel verbindet, über WLAN geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fritzbox 7490 läuft zwar mit einer anderen IP, aber ich hatte noch nie Probleme die mit Edge zu erreichen. Egal ob per HTTP oder HTTPS, egal ob per IP oder fritz.box.
 
Nachtrag zu Post #14.

Es gibt einen weiteren Thread zum Thema: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/152887-kb4480116-and-edge-browser-seiten-lokalen-netzwerk.html

Der Tipp dort,
Gib mal bei den Internetoptionen => Sicherheit =>Lokales Intranet [Sites] die Adresse ein und versuche, ob es dann funktioniert.
hat bei mir auch funktioniert. Ich habe sowohl die IP-Adresse der Fritzbox als auch die meines NAS dort eingegeben und konnte danach auch mit Edge darauf zugreifen.
Die Edge-Einstellungen und die des Internet-Explorer scheinen an unterschiedlichen Stellen gespeichert zu sein.

Warum der Edge-Zugriff bei manchen ohne Änderungen zu funktionieren scheint, weiß ich nicht. Bei meinem unveränderten Windows mußte ich die Internetoptionen ändern.

PS: getestet habe ich das mit Windows 10 Pro x64 1803 Build 17134.523 und auch mit Windows 10 Pro x64 1809 Build 17763.253
 
Das war es! Hab Fritz.Box und die interne URL des NASs dort eingegeben und es funktioniert (bei Edge)!
Echt komisch - aber gut! Die Wege der Herrn MSFT sind unergründlich... ;)

Vielen DANK
Sunny
 
Richtig, die 192. geht, aber nicht die 169.!

Die Notfall-IP 169.254.1.1 kann natürlich nur dann "funktionieren", wenn der per LAN angeschlossene Computer sich selbst im Netz 169.254.0.0/16 befindet. Das kann man erreichen durch eine feste IP Vergabe (also ohne DHCP, z.B. 169.254.1.2 Netzmaske 255.255.0.0) oder bei automatischer IP Config, indem man NICHT mit einem DHCP Server vebunden ist (auch nicht einem der vielleicht noch auf der FritzBox läuft!) und dann automatisch eine sogenannte APIPA Adresse aus diesem Netz erhält. Am besten mit ipconfig/ifconfig am PC checken.
 
Anzeige
Oben