Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Treiberproblem Code 37 bei TP-Link AC 1200 USB Adapter (Archer T4U)

Brla

bekommt Übersicht
Hallo,

versuche gerade mein Wlan-Heimnetz auf 5GHz um zustellen. Habe dafür den TP-Link AC1750/Archer C7 besorgt und für den Standrechner einen TP-Link AC 1200 USB Adapter (2,4GHz/5GHz).

Den Router konnte ich ohne Probleme installieren. Nun war der Wlan Stick dran. Eingesteckt, kurz aufgeleuchtet. Treiber Installation und ...Code 37 (Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden). Hatte nach diversen Versuchen auch schon Code 38.
Treiber deinstalliert, Treiber über Windows aktualisiert, alles versucht. Komme nicht auf einen grünen Zweig. Habe parallel einen TP-Link, USB Adapter mit 300Mbit laufen. Diesen habe ich auch schon komplett deinstalliert um eine "Kollision" der Treiber zu vermeiden. Nichts genützt. Auch so einen Fehlercode.

Leider weiss ich nun nicht mehr weiter. Über Tipps und etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Lars
 
Anzeige
Weil preislich attraktiv und weil der Stick so heißt wie meine Lieblingsserie, habe ich den mal abgeklopft auf seine Hardwarebasis und - durchgefallen!
Verwendet ein Broadcom-Modul, und da funzen nur die Treiber von TPlink(evtl auch von Nachfolgeprodukten mit Broadcom-Chips) und ganz vielleicht Treiber aus dem Microsoft Update Catalog. Und solche, die Windows Update pusht. So gibt es effektiv vllt nur einen einzigen Treiber, der nie mehr upgedatet wird. Und wie man so ne Totalverweigerung löst, weiß ich auch nicht. Nur beim Standardproblem mit den Wlan-Kanälen 12&13 kann man teils im Treiber was machen.
 
Hallo corvus,

danke für die Information. Hört sich sehr bescheiden an. kannstr Du mir einen Tipp für einen gescheiten WLAN USB Adapter geben , der 2,4GHz und 5GHz v erarbeiten kann? natürlich mit einer guten Treiberpolitik :)

Wäre dankbar für den Tipp.

Grüße
Lars
 
Hallo und Willkommen!

versuche gerade mein Wlan-Heimnetz auf 5GHz um zustellen. Habe dafür den TP-Link AC1750/Archer C7 besorgt und für den Standrechner einen TP-Link AC 1200 USB Adapter (2,4GHz/5GHz).

Den Router konnte ich ohne Probleme installieren. Nun war der Wlan Stick dran. Eingesteckt, kurz aufgeleuchtet. Treiber Installation und ...Code 37 (Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden). Hatte nach diversen Versuchen auch schon Code 38.
Treiber deinstalliert, Treiber über Windows aktualisiert, alles versucht. Komme nicht auf einen grünen Zweig. Habe parallel einen TP-Link, USB Adapter mit 300Mbit laufen. Diesen habe ich auch schon komplett deinstalliert um eine "Kollision" der Treiber zu vermeiden. Nichts genützt. Auch so einen Fehlercode.

Ich will gar nicht meckern.
Aber wenn ich ein Problem habe, dann glaube ich erstmal nicht, dass
a) jeder hier mit den Bezeichnungen (z.B. ''TP-Link AC1750/Archer C7 '') etwas anfangen kann. Ich weiß gerade noch das TP-Link ein Hersteller-Name für z.B. WLAN-Karten ist
b) Bilder von ''Fehlern'' sind auch gut, weil man dann nachdenken kann

OT: Was mich aufregt ist, dass ich gerne helfen würde, ABER keine Lust und Zeit habe erstmal zu ''googeln', was sich hinter den Namen, die Du hier uns an den ''Kopf'' wirfst, steckt. Warum gibt es Verpackungen mit bunten Bildern? Das ist btw.

Ich reime mir Dein Problem so zusammen (und das ist schon mehr Arbeit, als Du von mir verlangen kannst, wenn ich das hier aufmale):

router wlan stick rechner001.png

Bild001: Darf ich mir das so vorstellen?

Dann ''screenshoote'' mal doch einige Fehlermeldungen aus dem Gerätemanager. Alles aufgeklappt (also auch versteckte Geräte). Dann kann ich mehr sagen.

Viel Glück.

P.S.: Treiber lassen sich immer finden, solange sie sich mit dem Betriebssystem noch vertragen. Welches Betriebssystem hast Du denn. Welche Treiber benutzt Du (woher kommen die). Viele unbeantwortete Fragen....

P.P.S.:
kannstr Du mir einen Tipp für einen gescheiten WLAN USB Adapter geben , der 2,4GHz und 5GHz v erarbeiten kann
Wenn Geld keine Rolle spielt, und Du über Neukauf nachdenkst, dann ist Dein Problem ja auch schon gelöst ;)

P.P.P.S.: Vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Die normale Weg ist immer bei neuen Routern über LAN zu schauen, ob alles läuft. Wenn ja, dann erst mit WLAN arbeiten. Ich ergänze dies nur, um klar zu machen, dass Du evtl. auch mit Deinen WLAN-Adaptern glücklich werden kannst, wenn Du bestätigen kannst, dass LAN funktioniert. Viel Glück.

router wlan stick rechner002.png

Bild002: LAN ist immer gut, um zu prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber schlaufon,

es tut mir Leid, dass Du wegen mir Dich aufgeregen und meckern musstest. Dies war natürlich nicht meine Absicht. Auch tut es mir wirklich leid, wenn ich zu wenige Informationen geliefert habe. Dies wird nicht mehr vorkommen. Auch war mir nicht bewusst, dass eine Bezeichnung des Routers hier nicht ausreicht. Welche Infos sind dann bei einem Router in diesem Forum gewollt?

Werde somit hier meiner Pflicht nachkommen und weitere Informationen liefern. Vielleicht existiert ja doch Hoffnung.

Somit Entschuldigung noch einmal, dasss ich schlichtweg einen Anfängerfehler begangen habe und einen Frage gepostet habe mit zu wenigen Informationen....

Freundliche Grüße
Lars

Antwort auf P.P.S.: Dies war eine Frage, wenn nichts mehr hilft. Leider hast Du mir da auch keinen Tipp gegeben...
Antwort auf P.P.P.S.: Der Router ist installiert und funktioniert einwandfrei. Siehe 1.Post : "Den Router konnte ich ohne Probleme installieren. " Aber habe dies bestimmt nicht korrekt ausgedrückt, Mein Fehler, auch hier Entschuldigung. Kommt nicht mehr vor.
 
Der Archer war einer der ersten 1200ac Sticks und mit 30€ auch preislich interessant und im Handel verbreitet. Leider falsches Chipset. Ich habe mich nicht weiter umgetan und bleibe bei meinem 450MBit Belkin mit Klappantenne und Ralink-Chipset.
Sehr gut machen sich auch Intel-Module samt Treibern, aber die finden sich nur in Notebooks
 
@Brla:
Entschuldigung ist angekommen und wird natürlich auch angenommen. Vielleicht war ich gestern einfach schlecht drauf...Sorry!

Wenn es hier um Geräteprobleme geht, sollte der Fragesteller, entweder
- die wichtigen technischen Daten des Gerätes nennen
- oder einen Link (z.B. zum Hersteller oder auch Amazon) der 'direkt' das Gerät zeigt
(das reicht in den meisten Fällen, weil wie gesagt ist es für den Helfer erst mal müßig selber nach Informationen im Netz zu suchen).
Dasselbe gilt auch für den Rechner, wenn er nicht selbst gebaut wurde.

Gerätefehler sind halt oft komplex und manchmal liegt der Fehler dort, wo man ihn erst nicht vermutet.
Also sind auch die Antworten hier oft eine Ansammlung von Vorschlägen und oft führen die ersten Ideen nicht direkt zum Erfolg.

Wichtig ist, dass Du die Helfer unterstützt, wenn sie Fragen stellen. In meinem Fall war das erstmal:
. welchen Rechner hast Du?
. welches Betriebssystem? Bei Win10 auch bitte die Version angeben, also 1507, 1511 oder 1607 usw. und ob 64bit oder Pro / Home.
(eine vollständige Bezeichnung wäre z.B. Win 10. Version 1511 (. 589) 64bit Pro)

So die Links z.B.:

AC1750-Dualband-Gigabit-WLAN-Router - TP-Link

https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-T4U-AC-Speed-USB-Verl%C3%A4ngerungskabel/dp/B00D0AF3TA

Sind das Deine Geräte?

Habe parallel einen TP-Link, USB Adapter mit 300Mbit laufen.

Welcher ist das?
Der hier: ?

300Mbit/s-WLAN-Mini-USB-Adapter - TP-Link

So nach den Links zu suchen hat für mich nun 10 Minuten gedauert. Das ist aber eigentlich die Aufgabe des Fragestellers diese zu suchen und hier reinzustellen...

Soweit so gut, nochmal meine Fragen:
-Hast Du den Rechner über LAN an den Router angeschlossen und was passiert
-Hat Dein Rechner auch eine interne WLAN-Karte (bei Notebooks ist immer eine drin) oder WLAN-Karte über PCI-e Steckplatz
-Wie sieht es im Gerätemanager aus (mit den einzelnen Geräten)?

Auf bald !
Gruß
T.
 
Hallo schlaufon,

alles gut :)

Werde mich Deiner Fragen annehmen und sie hier, so gut, wie ich kann beantworten.

Freundliche Grüße
Lars
 
Hallo,

Router
AC1750-Dualband-Gigabit-WLAN-Router - TP-Link

alter USB WLAN Stick
300Mbit/s-High-Gain-WLAN-USB-Adapter - TP-Link

neuer Stick
AC1300-Dualband-USB-WLAN-Adapter - TP-Link

WINDOWS:
WINDOWS 10 Home, Version 1607, Build 14393.693

Der oben genannte Router läuft aktuell und sendet WLAN Signal in 2.4GHz und 5GHz. Er ist über den KABEL-BW Router über ein LAN Kabel angeschlossen.
Der PC ist über Wlan angeschlossen. Zu weit weg vom Router. Er erhält das Wlan Signal über den alten USB Stick.

Anbei das aktuelle Bild bei der Treibereinstellung, nachdem ich die Treiber von der Treiber CD installiert habe.

Habe schon die Treiber gelöscht, PC runter gefahren, hoch gefahren neuer USB Stick erkennen lassen und wieder dieser Fehler...

Treiberproblem_1.png

Treiberproblem_2.jpg

Wenn noch etwas fehlen sollte , bitte melden. Liefer es dann diesmal zeitnah nach. :)

Grüße
Lars
 
Der Mini-Adapter hat miserable Antennen, ein normalgroßer Stick wird da einiges an Durchsatz bringen. Die 150mbit Version ist nämlich kompatibel mit meiner Popcornhour, hab ich mir als Backup zugelegt. Der Originalstick hat dasselbe Modul, aber eine richtige Stabantenne am Gehäuse, das machte in dem Fall 9 vs 2mbit/s.
Am PC habe ich nen nicht mehr ganz frischen Belkin mit Klappantenne, mit glaub' 650mbit und einem Ralink-Modul. Wenn der nen Nachfolger hat auf Ralink-Basis, das steht aber nirgends bei, und schnelleres Wlan und Usb3, dann wäre das n heißer Tipp.
 
Anzeige
Oben