Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkverbindung - Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.

lukas17

bekommt Übersicht
Hallo Community,
ich stehe vor einem wirklich ungewöhnlichen Problem mit meinem Laptop (Windows 10). Nachdem ich mich in einem fremden Netzwerk (Wohnung meiner Freundin) eingewählt hatte, kann ich mich nun mit demselben Rechner nicht mehr in meinem Heimnetzwerk einwählen.

Ich habe folgende Szenarien durchgespielt:
1) LAN Verbindung via Kabel - funktioniert am gleichen Gerät.
2) WLAN Verbindung zu weiteren Geräten (iPad, Smartphone, 2nd Laptop), funktioniert auch ohne Probleme.
3) WLAN Verbindung in 3 verschiedenen anderen Netzwerken mit demselben Laptop funktioniert ebenfalls.

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten von Neuinstallation der Netzwerkkartentreiber, Router Neustart und Problembehebung von Windows ausprobiert.

Konkret sieht das Problem so aus, dass ich aufgefordert werde, dass Kennwort für das geschützte Netzwerk einzugeben. Nach der (zu 100%) richtigen Eingabe, werden die Netzwerkanforderungen überprüft und anschließend bekomme ich die Rückmeldung:
"Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich."

Habt ihr eine Idee, wie sich das Problem lösen lassen könnte?
Es muss sich ja um ein Problem des mit der direkten Verbindung zwischen dem Router im Heimnetzwerk und dem konkreten Rechner handeln...

Im Vorfeld schon einmal vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß
Lukas
 
Anzeige
Hi Lukas,

geh mal in die WLAN-Einstellungen und lösche dort alle bekannten Netzwerke.

Gruss, Zappelin
 
Zuletzt bearbeitet:
Start -->Einstellungen (Zahnrad) -->Netzwerk und Internet --> Links Wlan Auswählen -->Bekannte Netzwerke verwalten.
Dann das entsprechende Wlan auswählen und nicht speichern gehen.
 
Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe versucht das Netzwerk auszuwählen, allerdings wird es in der liste der bekannten Netzwerke gar nicht erst aufgeführt...
Weitere Ideen?
 
Hier ist noch eine Möglichkeit :
Start -->Einstellungen (Zahnrad) -->Netzwerk und Internet --> Links Status --> Freigabeoptionen
dann Gast oder Öffentlich --> Netzwerkerkennung anschalten
oder auch bei Privat --<Netzwerkerkennung anschalten
Das wichtigste ist merken(notieren) was man gemacht hat um es wieder zurückzustellen.
 
Ich weiß nicht ob ich mich vielleich auch in der Problembeschriebung etwas falsch ausgedrückt habe - mein Problem ist nicht, dass Netzwerk zu finden. Das klappt einwandfrei, wenn ich auf das WiFi Symbol mit dem * klicke, das rechts unten in der Task Leiste erscheint, finde ich das Netzwerk.
Daher:
- SSID Funktion ist aktiviert.
- Netzwerkerkennung ist bei Privat als auch Gast & Öffentlich aktiviert.

Ich kann mich nur nicht einwählen, da anscheinend keine Verbindung möglich ist :(
 
Hi Lukas,

nein, Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt. Die Idee hinter den Tipps bisher ist, dass möglicherweise die Einstellungen für ein anderes Netzwerk, in das Du dich eingebucht hast (also ein dem Computer "bekanntes Netzwerk") die Anmeldung in dem anderen blockiert. Wir haben da wohl schon alle mal Dinge erlebt, die einen am Kopf kratzen lassen vor Ratlosigkeit - Windows ist manchmal 'ne echte Wundertüte...

Kannst Du mal die Daten Deiner Netzwerkkarte schicken? Mich interessiert vor allem die Hardware-ID (Gerätemanager, Netzwerkadapter, WLAN-Adapter, Eigenschaften, Details, Hardware-IDs)

Gruss, Zappelin
 
@all - problem ist gelöst. Fragt mich aber nicht wieso...Ich habe Folgendes gemacht:
1) Verfügbare Netzwerke anzeigen
2) mein WiFi Netz auswählen und automatisch speichern deaktivieren
3) PW eingeben => Verbindungwurde hergestellt.
4) Neustart.
5) Verbindung war dann natürlich nicht automatisch hergestellt - Schritte 1-2 noch mal, allerdings jetzt wieder automatisch speichern aktivieren
6) alles geht wieder wie gewohnt...

da hat wohl die Wundertüte wieder zugeschlagen :rolleyes:
 
Anzeige
Oben