Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem mit Netzwerkadaptern und Herunterfahren des Systems

Dragotinohivic

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Wochen Probleme mit meinem Windows PC und ich werde das Gefühl nicht los, dass sie zusammen hängen, da sie etwa zum selben Zeitpunkt auftraten.

1.) Das System fährt nicht vollständig runter. Es geht nur so weit, bis der Bildschirm schwarz wird. Von da an laufen die Lüfter permanent weiter, bis man den Strom abstellt.
2.) Netzwerkadapter verbinden nicht mit dem Internet (Mit dem lokalen Netzwerk schon). Beim normalen Systemstart verbinden die Netzwerkadapter (sowohl WLAN, als auch LAN) nicht mit dem Internet. Das Problem ließ sich bis jetzt beheben, indem ich den Adapter im Geräte-Manager deaktiviert, den PC heruntergefahren, und neu gestartet habe, und das Gerät im Manager wieder aktiviert habe.

Mein Virenscanner hat keine Viren feststellen können (AVIRA free). An Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte kann es auch nicht liegen, da diese vor kurzem erneuert wurden und das Problem weiter fort bestand.
Könnte das Problem vielleicht die Festplatte sein? Mein System liegt auf einer OCZ Vertex 2 mit 120 GB.

Viele Grüße,
Sven :)
 
Anzeige
Mainboard erneuert!! ist dein Windows neu aktiviert worden nach dem Hardwaretausch? An deiner SSD liegt es definitiv nicht sondern eher an veralteten Treibern. Auf der Treiber-CD sind idR. veraltete Versionen und beim Boardhersteller auch (meistens). Geh zum Hersteller des Netzwerkadapters (Intel, Realtek, oder sonstwer) und hole dort den neuesten Treiber.
Dann beim starten die Netzwerkerkennung auf an, PC darf gefunden werden und mit anderen kommunizieren, Netzwerk auf privat einstellen nicht öffentlich. Netzwerkeinstellungen - IP automatisch vom DHCP beziehen. Energieeinstellungen des Adapters kontrollieren und im Bios mal nach schauen ob es dort Optionen dafür gibt.
Wäre nett wenn du mal deine Hardware ins Profil schreibst damit man weiß womit man es zu tun hat.
 
Vielen Dank für die Antworten!

@Manta1102
Die Deinstallation von Avira hat leider nichts bewirkt.

@tkmopped
Mein Windows ist aktiviert und ich habe nun die aktuellsten Treiber von Realtek. Meine Einstellungen stimmen bereits mit den von Dir genannten überein.
Zum Power Management meines Adapters habe ich nichts gefunden bzw. mir wird der Reiter im Geräte-Manager nicht angezeigt. In meinem Bios gibt es auch keine Einstellungen dazu.

PS: Hardware wurde in meinem Profil eingetragen :)
 
Anzeige
Oben