Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht20Danke
Thema: Netzwerk verlangt immer Passwort Hallo, seit meinem Umstieg auf win 10 kann ich nicht mehr auf andere Rechner via Netzwerk zugreifen. Das war in ...
  1. #1
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    Netzwerk verlangt immer Passwort

    Hallo,

    seit meinem Umstieg auf win 10 kann ich nicht mehr auf andere Rechner via Netzwerk zugreifen. Das war in letzter Zeit nicht notwendig und ich hab mich nicht darum gekümmert. Jetzt ist es aktuell und ich brauche die Verbindung.

    Die entsprechenden Ordner und Dateien sind freigegeben und werden auch angezeigt. Wenn ich darauf zugreifen will wird Name und Passwort verlangt. Das betroffene NB (Samsung) ist 32bit, beide NB haben Windows 10 Pro, Version 1607-14393.693.

    Ich habe die Computerbezeichnung, den Benutzernamen geändert, mehrfach versucht die Freigabe und die Berechtigungen zu ändern. Es sind 3 User- und ein Gastkonto eingerichtet. Bei allen wurde das Kennwort entfernt, es kommt immer die Kennwortabfrage.

    Über >Einstellungen>>WLAN>>Erweiterte Freigabeoptionen ändern>>Alle Netzwerke>>Kennwortgeschüztes Freigeben ist der Punkt >Kennwortgeschützes Freigeben einschalten< markiert.
    Hier liegt das Problem: Wenn ich >Kennwortgeschützes Freigeben ausschalten< markiere und auf "Änderungen speichern" klicke, wird die Änderung augenscheinlich angenommen, bei einem erneuten öffnen zur Kontrolle, ist wieder >Kennwortgeschützes Freigeben einschalten< markiert. Die Änderung wird nicht angenommen, auch nicht nach einem Neustart, oder herunterfahren und wieder einschalten.

    Alle anderen Optionen in "Privat" und "Gast oder Öffentlich" sind freigegeben. Was kann ich noch tun?

    Sorry, Verbindung läuft über WIFI.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Netzwerk verlangt immer Passwort-passwortabfrage.jpg   Netzwerk verlangt immer Passwort-kennwort-feigabe.jpg  
    Geändert von benz2403 (24.01.2017 um 08:02 Uhr)

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Netzwerk verlangt immer Passwort

    Bei allen wurde das Kennwort entfernt, es kommt immer die Kennwortabfrage.
    Mal von den aktuellen Problemen abgesehen, waren Windows-Nutzer ohne Kennwort noch nie eine gute Idee. Das kann zu allen möglichen Nebenwirkungen führen. Welche das bei Windows 10 sind, wird sich noch zeigen.

    Über >Einstellungen>>WLAN>>Erweiterte Freigabeoptionen ändern>>Alle Netzwerke>>Kennwortgeschüztes Freigeben ist der Punkt >Kennwortgeschützes Freigeben einschalten< markiert.
    Hier liegt das Problem: Wenn ich >Kennwortgeschützes Freigeben ausschalten< markiere und auf "Änderungen speichern" klicke, wird die Änderung augenscheinlich angenommen, bei einem erneuten öffnen zur Kontrolle, ist wieder >Kennwortgeschützes Freigeben einschalten< markiert.
    Diese Einstellung bleibt bei mir auf allen Systemen erhalten. Vielleicht eine Folge der kennwortlosen Konten.

    Auch mit dieser Einstellung und freigegebenen Ordnern, fragt Windows beim Zugriff übers Netzwerk seit einigen kumulativen Updates nach Name und Passwort. Selbst auf freigegebene öffentliche Ordner besteht kein Zugriff. Hat man aber einmal die Daten eines auf dem Rechner aktiven Kontos eingegeben, hat man zumindest auf alle öffentlichen Ordner und sonstige Freigaben Zugriff.

    Ich habe das in verschiedenen Konstellationen mit und ohne Microsoft-Konto, auch mit neu installierten Windows, etc. getestet. Das Verhalten ist immer gleich. Während man vorher sogar auf die Nutzerordner desselben Microsoft-Kontos auf einem anderen Rechner im Netzwerk vollen Zugriff hatte, wird jetzt auch dafür ein Passwort verlangt. Feedback dazu habe ich schon gegeben.
    benz2403 und .Bernd bedanken sich.

  3. #3
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Netzwerk verlangt immer Passwort

    Hallo, schaue mal ob diese Änderung in der Registry dir weiterhilft ?

    Registryeintrag unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters:
    Neuen DWORD Wert AllowInsecureGuestAuth mit 1 setzen.


    Gruß
    benz2403 bedankt sich.

  4. #4
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Netzwerk verlangt immer Passwort

    Ich vermute das wird daran liegen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi
    benz2403 bedankt sich.

  5. #5
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Netzwerk verlangt immer Passwort

    Danke, aber eure Vorschläge haben nichts geholfen. Vielleicht hab ich mein Problem auch falsch beschrieben.

    Ich habe zwei NB, meinen ASUS als Hauptrechner und den Samsung für mein Frauchen. Der Samsung arbeitet mit 32bit und mein ASUS mit 64bit. Auf beiden NB sind Windows 10 Pro in der gleichen Version installiert.

    Auf beiden NB werden unter Netzwerk/Network beide Rechner angezeigt.
    Auf dem Samsung sind meine Freigegebenen Ordner zu sehen und es kann darauf zugegriffen werden.
    Vom ASUS kann ich nicht auf den Samsung zugreifen und es kommt die Passwortanfrage.

    Auf beiden Rechnern sind die Einstellungen bei WLAN/WIFI in den >Einstellungen>>WLAN>>Erweiterte Freigabeoptionen ändern>>Alle Netzwerke>>Kennwortgeschüztes Freigeben, bis auf den Punkt >Kennwortgeschützes Freigeben einschalten< gleich.

    Umschalten von >Kennwortgeschützes Freigeben einschalten< auf >Kennwortgeschützes Freigeben ausschalten< ist auf dem Samsung nicht möglich, weil die Änderung nicht gespeichert wird.

    Ich glaube nicht das es daran liegt, dass der Samsung ein 32bit und der ASUS ein 64bit Rechner ist. Denn unter Win 7 Ultimate hat alles funktioniert und ich konnte Daten in beide Richtungen verschieben.
    Wenn sich die Änderung speichern läßt, denke ich ist das Problem behoben. Weiß jemand Rat?

  6. #6
    treuer Stammgast
    Hi, wen die Frage nach dem Kennwort kommt und es eingegeben wird, hat man doch in der selben Abfrage die Möglichkeit das Passwort zu speichern und man wird nicht mehr danach gefragt. Oder funktioniert das nicht? Gruß
    benz2403 bedankt sich.

  7. #7
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Netzwerk verlangt immer Passwort

    Hallo, hast du auf beiden ein "Privates-Netzwerk" ?

    Gruß
    benz2403 bedankt sich.

  8. #8
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Netzwerk verlangt immer Passwort

    ...die Möglichkeit das Passwort zu speichern...
    funktioniert nicht. Die Abfrage erscheint so wie im Bild. Da wurde noch kein Passwort eingegeben. Wenn das Passwort richtig ist, kann ich es beim nächsten Anmelden speichern.

    Ja, auf beiden NB ist privat und Arbeitsgruppe "Workgroup" eingestellt.

  9. #9
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Netzwerk verlangt immer Passwort

    benz2403 bedankt sich.

  10. #10
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Netzwerk verlangt immer Passwort

    Hallo benz2403,

    poste bitte mal den Screenshot (von dem aufrufenden Computer) nach folgendem Aufruf:

    Eingabeaufforderung (Administrator):

    %windir%\System32\rundll32.exe keymgr.dll,KRShowKeyMgr

    Windows-Anmeldeinformationen "aufklappen".

    [email protected]
    benz2403 bedankt sich.

  11. #11
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403
    %windir%\System32\rundll32.exe keymgr.dll,KRShowKeyMgr
    hier die Ausgabe

    Windows 10: Passwortfreigabe für WLAN ausschalten - so deaktiviert ihr den Dienst
    ist bis auf WLAN alles deactiviert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Netzwerk verlangt immer Passwort-kennw-01.jpg  
    Geändert von Wolko (25.01.2017 um 09:47 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  12. #12
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Netzwerk verlangt immer Passwort

    Hallo mal die Windows-Firewall Standard wiederherstellen durchführen ! System neu starten.

    Gruß

  13. #13
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Netzwerk verlangt immer Passwort

    Hab ich eben gemacht, gleiches resultat

  14. #14
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Netzwerk verlangt immer Passwort

    Hallo, OK ! dann mal Problembehandlung > Netzwerk und Internet > Auf freigegebene Dateien und Ordner auf anderen Computer zugreifen !

    Gruß
    benz2403 bedankt sich.

  15. #15
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Netzwerk verlangt immer Passwort

    #11

    Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter

    Bitte den Eintrag "PC-PAU" entfernen und dann neue Verbindung mit der Freigabe versuchen.

    [email protected]
    benz2403 bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163