Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Netzwerk Konfiguration löschen

Kleo66

bekommt Übersicht
Hallo,
ich habe bei einem PC ein Problem mit dem Internet:
ich habe eine FritzBox, an die per LAN ein Powerline LAN (dLAN 500 duo) angeschlossen ist. Dieser geht dann in die Hausverteilung und kommt am Gegenstück beim PC wieder heraus. Das LAN-Kabel des Gegenstücks geht dann zum PC.

Das ganze funktionierte auf einmal nicht mehr ("Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration") bei Windows 10. Das gleiche LAN-Kabel funktioniert allerdings an einem anderen Laptop problemlos. Und auch der PC funktioniert an einem anderen Netzwerk problemlos. Ich könnte mir vorstellen, dass es helfen könnte, die Einstellungen des Netzwerkes zu löschen.
Wie kann ich das bei Windows 10 machen? Ich möchte allerdings ungerne in der Registry rumspielen, da ich mich damit nicht genügend auskenne. Muss ich im Router auch noch etwas raus löschen?

Auf dem PC habe ich gerade ein Implace Upgrade durchgeführt. Allerdings wurde da die Netzwerk Konfiguration nicht bei gelöscht.
 
Anzeige
Den Router und Powerlan hast du auch schon mal neu gestartet. ?

Ja, das habe ich als erstes versucht. Aber speicht Windows 10 das nicht irgendwie?

Früher war mal ein WLAN Stick an den PC angeschlossen. Könnten die Probleme vielleicht auch daher kommen?

Es muss ja theoretisch am PC liegen und nicht an der Verbindung, da ein anderer Laptop an dem Kabel ja sofort funktioniert hat.
 
Hallo Kleo66 willkommen bei Dr. Windows :)6

könntest es mal mit Einstellungen > Netzwerk und Internet > Netzwerk zurücksetzen versuchen.
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Hier das Ergebnis:

nachdem ich den PC wieder am besagten Netzwerk angeschlossen habe (im Zuge von anderen Update-Problemen hatte ich vorher ein Inplace Upgrade durchgeführt), und die aktuellen Updates installiert habe, funktioniert die Internetverbindung wieder. Meine Thesen:

1. Das Update KB 3216755 hat geholfen. Dort heißt es: "Das Problem, dass Benutzer keine Verbindung mit einem Netzwerk herstellen können, wurde behoben."

2. Es hat geholfen, dass der PC zwischenzeitlich an einem anderen Netzwerk war.

3. Das Inplace Upgrade hat irgendwas bewirkt.

4. Es ist einfach nur Zufall, dass es jetzt wieder geht.

Was genau die Ursache und die Lösung des Problems war, kann ich nicht beurteilen. Momentan läuft es wieder und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
 
Anzeige
Oben