Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Drahtloses Netzwerk wird nicht gefunden

Skjaldar

kennt sich schon aus
Guten Abend,

Es ist mal wieder ein sehr typisches Windows Problem.

Man geht kurz einkaufen, kommt wieder, und, nichts geht mehr.:D

Aber zur Sache:

Ich war 30 Minuten einkaufen, hatte für die Zeit die Windows-Sperre reingemacht (Windows Taste + L ). Als ich wieder am PC war, war meine drahtlosverbindung nicht vorhanden. Zum Router geschaut, alles OK. Gut, manchmal verliert der PC die Verbindung. Kurios ist nun, ich finde mein Drahtlosnetzwerk nicht mehr in der Liste, den FIRE-TV Stick an meinem TV aber, sowie auch 3 Netzwerke meiner Nachbarn!

Easy Box 804

Router neustarten, kein Erfolg.
Router resetten, kein Erfolg.
Router mehrmals vom Strom genommen, kein Erfolg.

Habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und mit MIC neu aufgesetzt, kein Erfolg.

Nur das Smartphone meiner Frau, wie auch meines finden das W-Lan Netzwerk, und wir können uns einwählen.

Mein PC, der Fire-TV Stick, der Smart TV, der Blu Ray Player finden das Netzwerk nicht.


Mein PC ist mit einem Asus WLan Adapter mit dem Wlan verbunden, normalerweise. Gerade aber per Lan kabel.

In den Routereinstellungen konnte ich nichts außergewöhnliches finden. Auch die Fehlersuche im Router ergab keine Fehler. 100 Mbit Leitung, 55Mbit ist der Empfang mit zig geöffneten Tabs;) Also ganz normal für die Uhrzeit hier.

Ich bin kurz davor am montag einen Techniker zu rufen. Wenn 3 Geräte das Wlan nicht finden, die Smartphones aber schon, kann es ja eigentlich nur am Router selber liegen?

Ich hoffe hier hat jemand Tips für mich!

LG
 
Anzeige
Guten Morgen Skjaldar
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)2
Es ist mal wieder ein sehr typisches Windows Problem.
Natürlich :ROFLMAO: und gleich bei drei Geräten gleichzeitig...
Bei mir ging zu Letzt die WC-Spülung nicht - habe gleich auf Linux gewechselt :D *ironiemodus - off

Ist ein Modem von Provider angeschlossen und weiter auf einen Router mit integriertem WLAN - habe ich dies richtig verstanden?
...oder alles in einem Modem-Router?
Was für ein Produkt? Marke? Anbieter? (bin aus der Schweiz :ROFLMAO: ;) )

Ich würde vermuten, wenn die Smart-Phones neu gestartet werden diese auch Deine Wlan-Verbindung nicht mehr finden würden... ist dem so?

Das WLAN - Netz (SSID/ Verschlüsselung/ Passwort) komplett löschen und ein Neues im /Modem/ Router erstellen hast Du auch schon versucht?
Das Gerät müsste ja per LAN verbunden direkt über die IP (CMD/ Ipconfig /all eingeben und der Standard-Gateway (LAN-Adapter) = IP des Gerätes) erreichbar und über eine Anmeldung konfigurierbar sein...

Ich verstehe eben nicht was Du hier meinst...
und mit MIC neu aufgesetzt, kein Erfolg.
MIC?? :unsure:

Gut möglich, dass das Gerät einen Knall hat - musste auch schon Router oder Access-Points in solchen Fällen austauschen :rolleyes:
Die hatten aber kein Windows OS drin.. :p ;)

Grüße, Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Mit typischem Windows Problem meine ich, dass man einfach nichts macht, und plötzlich geht etwas nicht mehr. ;)

Der W-Lan Router ist von Vodafone, die Easy Box 804. Diese kann ich per MIC aufsetzen (Modeminstallationscode). Ich brauche den Code nur eingeben, und mein Router richtet sich eigenständig ein. spart einem das lästige eingeben der Daten im Router;)

Korrekt, ab heute finden auch unsere Smartphones kein W-Lan mehr.

Ich versuche das W-Lan mal neu einzurichten. Ich bin in Sachen Routertechnik und Netzwerk nicht so firm!;)

Edit

Der Grund warum unsere Smartphones das W-Lan nicht mehr fanden war, das das W-Lan in den Router Einstellungen ausgestellt war. Wieder angemacht, jetzt finden die Smartphones das W-Lan. Aber auch nur die Smartphones. TV, Fire-TV, PC usw nicht!

Zweiter Edit

Wenn ich die Kanäle des W-Lan manuell ändere, ist das W-Lan mit teils schwacher Stärke wieder da.

2,4 GHz

WLAN Modus Mixed 802.11b/g/mn
Bandbreite 20/40MHz
Kanal Auto (ändere ich diesen manuell (1 bis 13 möglich) findet er W-Lan

5 GHz

WLAN Modus Mixed 802.11 a/c (default)
Bandbreite 20/40/80MHz
Kanal Auto (ändere ich diesen manuell (36,40,44,48) findet er W-Lan

Router WLAN.jpg

Ich habe mal das Bild eingefügt. Die 2,4 GHz Leitung ist scheinbar irrelevant, verändere ich dort etwas, tut sich am W-Lan nichts. Ändere ich die 5 GHz Einstellungen habe ich kein W-Lan (auto), oder habe W-Lan, wenn ich den Kanal manuell einstelle. Am PC (steht neben dem Router) ist das W-Lan voll da, eine Etage tiefer am TV dann aber nur ganz ganz...ganz schwach.

Grüße

Skjaldar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmhhh... :unsure:

Meine Erfahrung ist, dass sich solche Dinge in einem Modem /Router ja kaum von selbst von einem Moment auf den Anderen verändern :eek: ich deshalb eher auf einen Defekt im Gerät tippe.
Auch muss selten an den Kanälen rum ge-fummelt werden - außer es sind extrem starke Geräte z.B. vom Nachbarn die rein funken.
Kann man damit prüfen:
https://www.acrylicwifi.com/de/wlan-produkte/wlan-scanner-acrylic-wifi-free/

Man könnte es wohl nur testen, indem man das integrierte WLAN abschaltet und ein separates WLAN einrichtet mit einem am Modem per LAN verbundenen konfigurierten Router/ AccessPoint verbindet - dies würde dann vermutlich auch funktionieren.

Doch wie gesagt, vom Provider ein neues Gerät holen...
Sonst kannst Du den Rest des Sonntag's mit Kreis-Suche verbringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eben, eigentlich stellt sich eigenständig nichts um, dass es nicht mehr geht.

WIe gesagt, Kanäle auf Auto, und das Netz wird nicht gefunden, 5GHz Kanal manuell einstellen, und das Netz wird, wenn auch sehr sehr schwach, gefunden!

Edit:
WLAN Stären.jpg

Wie man auf dem Bild sieht, eigentlich nichts was groß stört, das oberste W-Lan ist meines

ich kontaktiere mal den kundendienst. Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe! Einen schönen Sonntag wünsche ich!:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme im 5-GHz-WLAN können u.U. dadurch ausgelöst werden, daß der Router Kanäle verwendet, die die Clients nicht nutzen können. Kann zwar im 2,4-GHz-WLAN auch passieren, trifft dort aber nur die Kanäle 12/13. Deswegen gibt es in den meisten Routern die Option, Kanal 12/13 bei der Auto-Kanalwahl auszulassen, oder die Kanalauswahl im 5-GHz-Band zu beschränken. Liegt einfach daran, daß in Deutschland andere Beschränkungen gelten als in andern Ländern und mache Geräte nur die Frequenzen zulassen, die international überall verfügbar sind. Dann ist Autokanal keine gute Lösung und man sollte den am wenigsten genutzten Kanal mit für alle Clients optimalen Empfangssignal wählen. Bei 2,4 GHz ist außer Kanal 12/13 allerdings nur Kanal 1, 6 oder 11 sinnvoll, da sich sonst die Kanäle sowieso überlagern. Bei 40 MHz Kanalbreite mit WLAN-N scheidet auch Kanal 6 aus, da dann nur die äußern Kanäle überlappungsfrei laufen.

5-GHz-WLAN ist immer schwächer als 2,4-GHz-WLAN. Während 2,4 GHz je nach Gebäude und eingestellter Sendeleistung bis zur nächsten Straße reicht - mit der Fritzbox habe ich je nach Richtung schon mehr als 40m geschafft -, ist bei 5 GHz meist schon innerhalb des Gebäudes Schluß. Je nach Baumaterial mutiert 5 GHz auch gerne mal zum Zimmer-WLAN.

In einem Einfamilienhaus empfängt man so i.d.R. gar kein anderes 5-GHz-WLAN, was auch sehr von Vorteil ist. In einem Mehrfamilienhaus hängt es von der Bausubstanz ab, aber auch dort dürfte es kaum Störungen von anderen 5-GHz-WLANs geben, solange alle Standard-Technik verwenden. Mit einer Fritzbox ist allerdings nach meinen Erfahrungen in einem Stahlbeton-Haus schon nach einer Wand kaum noch ein vernünftiges 5-GHz-Signal zu erhalten, während in einem Holzfertighaus ohne Probleme 7 bis 10 m Reichweite möglich sind, nur der Keller mit Stahlbetondecke ist nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Easy Box sendet scheinbar 2,4GHz wie auch 5 GHz, sehe ich das richtig?

Wenn ich die Kanäle für das 2,4Ghz Signal ändere, passiert rein gar nichts, beim 5 GHz bekomme ich immerhin eine Etage tiefer ( besitzen ein Haus) zumindest ein sehr schwaches Signal.

Würde das bedeuten, das der Sender für die 2,4GHz defekt sein kann?

Ich kenne mich da echt gar nicht aus, sorry falls das blöde Fragen sind;)
 
So sehe ich das auch , denn 5 GHz reichen nicht so weit wie ein 2,4 GHz Netz , und die meisten Geräte auch für 2,4Ghz ausgelegt sind
 
Merkwürdig nur das unsere Smartphones besten Empfang im gesamten Haus haben, aber vllt haben die ja eine andere Technik verbaut die sensibler auf den Empfang reagieren..hm.

Naja, morgen rufe ich mal an, und dann schaue ich was sich da ergibt. Ich melde mich dann wenn sich das Problem hoffentlich bald gelöst hat;)
 
Hallo zusammen,

Ich habe den Vodafone Mitarbeiter gesprochen. Ein sehr freundlicher Mann. (Darf ja auch mal erwähnt werden, sonst wird ja nur gemeckert).

Er sagte mir das in der Easy-Box 804 viel "China Müll" verbaut wäre, und viele Kunden mit dem Gerät nicht sehr zufrieden sind. Eine Fritz Box wäre immer noch mit das "Beste".

5 GHz gehen, 2,4 GHz gehen mal, und mal nicht.

Er schlug mir einen W-Lan Repeater vor, da zu dem Zeitpunkt mein 2,4 GHz W-Lan auch 2 Tage am Stück sehr schwach funktionierte.

Heute geht es wieder gar nicht mehr.

Das komische ist. Mein PC findet das 5GHz W-Lan sowie den Repeater. Der Repeater findet aber mein 5 GHz W-Lan nicht. Das 2,4 GHz W-Lan geht gar nicht.

Deutet für mich weiterhin auf einen DEfekt der 2,4Ghz Frequenz hin. Als Repeater habe ich den Fritz W-Lan Repeater 310. Ich habe es in vielen versuchen nie geschafft mein 5GHz W-Lan zu finden, über alle Kanäle, SSID ändern, WPS geht auch nicht.

Hat da einer noch einen Rat? Der Repeater hat keinen Ethernet Anschluss!

Ich denke ich werde nochmal dem Kundendienst auf die Nerven gehen und einen Austausch der Easybox verlangen!
 
Ich denke ich werde nochmal dem Kundendienst auf die Nerven gehen und einen Austausch der Easybox verlangen!
Bestimmt die einzig richtige Entscheidung!

Solche Repeater wie Fritz wlan repeater 310 sind echt nur was Wert in einer Wohnung, nicht zu gross auf einem Stockwerk - sonst sind es Spielzeuge ;) - wenn die Verbindung über WPS klappt, ok ; Einrichtung in unmittelbarer Nähe zum Modem versuchen, direkt an der Steckdose, keine Steckleiste!

Wenn solche Repeater, dann NUR mit einer LAN-Konfiguration Möglichkeit...

Jedoch mit Advanced IP Scanner ‒ Den kostenlosen Netzwerk-Scanner herunterladen. solltest Du das Gerät sehen.
Anhand der IP über den Webbrowser auf die Konfiguration Oberfläche kommen.

Geht dies nicht:
Anleitung: WLAN-Verbindung per
Assistent
herstellen
1.
Stecken Sie den FRITZ!WLAN Repeater in eine Steckdose
in der Nähe der FRITZ!Box und warten Sie, bis die
„Power“-LED leuchtet.
2.
Dieser Schritt ist nur erforderlich, wenn Ihr FRITZ!WLAN
Repeater nicht mehr im Auslieferungszustand ist: Halten
Sie den „WPS“-Taster mindestens 15 Sekunden
gedrückt, um die Werkseinstellungen zu laden


WLAN-Verbindung zum Router herstellen
FRITZ!WLAN Repeater 310
15
3.
Stellen Sie an einem Computer eine WLAN-Verbindung
zum FRITZ!WLAN Repeater her. Der vorgegebene WLAN-
Netzwerkschlüssel des FRITZ!WLAN Repeaters ist
00000000 (8x Null).
4.
Starten Sie am Computer einen Internetbrowser.
5.
Um die Benutzeroberfläche des FRITZ!WLAN Repeaters
zu öffnen, geben Sie die Adresse
http://fritz.repeater
ein.
6.
Geben Sie ein Kennwort für die Benutzerfläche ein und
klicken Sie auf „OK“.
7.
Folgen Sie dem Einrichtungsassistenten, der Schritt für
Schritt durch die Einrichtung der WLAN-Verbindung
führt.
8.
Stecken Sie den FRITZ!WLAN
Repeater dort in eine
Steckdose, wo Sie das Gerät einsetzen möchten.
Quelle

Wobei, wie Eingangs erwähnt - hol Dir ein neues Gerät beim Provider ;)
 
Das amüsante ist ja, wenn ich in der Konfiguration des Repeaters bin, muss ich ja das W-Lan auswählen, welches ich verstärken will. Mir werden ca 20 Netzwerke aus der Nachbarschaft angezeigt (Manche Häuse stehen ca 50 Meter Luftlinie entfernt und mehr), doch mein eigenes W-Lan wird nicht angezeigt! der Repeater steckt ca 30 cm entfernt vom Router in einer Wandsteckdose!;)

Den Advanced IP Scanner lade ich nicht herunter, ich habe inzwischen die Nase voll, und will es ausgetauscht bekommen. Montag rufe ich mal an, und erbitte den Austausch (bislang geht die 5 GHz verbindung ab und an, so dass meine Frau den TV Stick nutzen kann, mein PC ist derzeit auch über das 5 GHz W-Lan verbunden, aber der Router steht direkt auf dem PC, daher super Empfang)

Vielen Dank noch einmal für deine Mühe und Zeit!:)

Ps: Speedport der Telekom habe ich mal Leihweise probiert, dort konnte ich mich aber nicht mit meinem Vodafone Anschluss einloggen. Anderer Anbieter im Drop Down Menü gewählt, Zugangsdaten eingegeben, keine Internet Verbindung möglich, sicherlich 2 Stunden versucht mit zig Tips aus dem WWW! ;)

LG
 
Kann ich gleich noch einmal probieren Wolko. Eigentlich habe ich bei beiden GHz Bereichen alle Kanäle manuel durchprobiert. Beim 2,4GHz blieb alles "tot";) Auf jedem Kanal.

Ich schließe gleich nochmal einen anderen Router an!;) Aber wie gesagt Kundendienst wird auch informiert. Ich versuche ja alles immer irgendwie selber zu lösen, Laienhaft;)
 
Prüfe bitte mal ob deine Hardware mit welcher Frequenz empfangen kann ,

Wenn dann sollte alles auf der gleichen Frequenz liegen , schaue dazu mal in die Eigenschaften der Gerätetreiber und dort auf erweitert
 
Jetzt wollte ich noch einmal Rückmeldung geben.

Es ging eine Weile ganz "gut" auf der 5GHz Frequenz, bis es dann irgendwann nach einem Firmware Update nicht mehr ging.

Ein Stockwerk tiefer im Wohnzimmer empfing der Laptop kein W-Lan mehr, Fire TV Stick ebenso nicht mehr. Nochmal bei Vodafone angerufen, um austausch der Easy Box 804 gebeten, was auch sofort eingeleitet wurde. Ich muss sagen, auch wenn ich mit der Easy Box 804 nicht zufrieden bin, für den Kundenservice von Vodafone muss ich hier mal eine Lanze brechen.

Sehr angenehm, auch wenn es beim ersten Telefonat knapp 10 Minuten dauerte bis ich in der richtigen Abteilung war;)
 
Jetzt habe ich knapp 10 MInuten nach der Option gesucht um das Thema als gelöst zu markieren, da steht es einfach oben links:D

Ja, ich habe den neuen Router angeschlossen, per Modeminstallationscode eingerichtet, SSID sowie PWs geändert, und sofort war überall im Haus, selbst am Ende des Gartens ca 25 MEter entfernt noch ein guter W-Lan empfang!

Was lerne ich aus der Geschichte? Man probiert vieles aus, und erhält viele gute Lösungsvorschläge, aber manchmal...sind Geräte einfach Defekt!;)

LG
 
Anzeige
Oben