Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

LAN und WLAN eingeschränkt, aber nur bei EINEM Standort

innergetic

kennt sich schon aus
Hallo zusammen, ich hoffe auf Inspiration. Das Problem von "Kein Internet" plagt mich schon lange, ich komme bei der Diagnostik aber nicht weiter, mir scheint alles widersprüchlich und unlogisch, daher hoffe ich, dass mich jemand vom Schlauch holen kann, auf dem ich stehe.

Auf dem ersten Blick ist es ein bekanntes Windows Problem: Netzwerk eingeschränkt, kein Internet.
Ich habe die bekannten Vorschläge (s. gepinntes Thema) durchgeführt: Treiberupdates, deinstalliert, sogar ein neuer Router ist dran. Aber es bleibt dabei: ständig ist das Internet weg.

ABER: Hier kommt das Absurde: ich habe den PC in einem anderen Haushalt angehängt, super, alles klappte, Updates gezogen usw.
UND: ich habe meinen Laptop ebenfalls an das LAN-Kabel (am eigenen Standtort) gehängt, alles super, top-Speed.

Woraus ich nicht schlau werde: Die Netzwerkkarte funktioniert also, nur nicht am eigenen Standort. Der ist aber auch nicht kaputt, denn andere PCs klappen ja. Ich komme echt nicht weiter, es ist so widersprüchlich.

Noch ein paar Erkenntnisse: wenn ich Google.de anpinge, kriege ich zwischen 25 und 50% Fehler
Wenn das Netzwerk wieder mal weg ist, kriege ich auch den Router nicht mehr über den Wartungszugang, komme aber mit Laptop oder Handy dorthin. Der Router setzt also auch nicht aus.
Das Internet ist auch sonst nirgendwo aus, nur dieser eine PC verliert die Verbindung.
Ich würde auf eine defekte Netzwerkkarte tippen, aber die LED an der Karte leuchtet, und an anderen Standorten funktioniert es ja auch top (würde aber gerne zu Hause arbeiten können).
Die Windows-Fehlerlösung hat wenig überraschend auch nichts gebracht.
Das Zurücksetzen des Netzwerks scheitert! (netsh winsock reset, netsh int ip reset, ipconfig /release klappt noch alles, aber bei "ipconfig /renew" dauert es ewig, und dann kommt ein Timeout "Beim aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen [!] Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Der Vorgang wir wegen Zeitüberschreitung abgebrochen"
DHCP ist aber aktiviert, und die IP-Adressen werden automatisch vergeben????

Sieht jemand, wo ich etwas übersehe??? Ich habe wirklich alle Optionen getestet, die man so online findet, aber stoße immer wieder auf diese Wand, dass etwas nicht funkioniert, was eigentlich funktionieren sollte.

Jede Hilfe willkommen.
 
Anzeige
Was ist mit den bekannten Netzwerken? Bei mir war es mal so, dass das Netzwerk nicht erkannt wurde, da ich beim neuen Router ein Netzwerk mit gleichem Namen angemeldet hatte. :eek:
Deine Netzwerkeinstellungen stehen ja auf privat, oder?
 
Privat, korrekt. Ich hatte beim fremden Netzwerk einfach nur den LAN-Stecker eingesteckt, nix verändert, lief sofort.
Bei meinem hab ich schon mehr resettet, und mit den voreingestellten Netzwerknamen gearbeitet, eigene eingegeben... Keine Wirkung.
 
Moin! Dann lösch doch mal alle bekannten Netzwerke, dann den Router resetten und dann alles neu aufbauen, mit neuem Namen und anderem Kanal.
 
ok, das werde ich beides mal probieren. Reset und Co hatte ich schon gemacht, aber eben mit alten Namen etc. wiederhergestellt.
 
Welchen Router hast Du denn dort evntuell auch mal im Handbuch schauen wie dort das umstellen geht , dann ist es zentral und Du brauchst DHCP nicht abschalten
 
Speedport Entry von der Telekom, der kann sehr wenig...
Lt. Bedienungsanleitung kann nur bei Nutzung eines anderen Anbieters der DNS-Server verändert werden...
 
Anzeige
Oben