Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Netzwerkspeicher - und ein bisschen mehr...

Martin

Webmaster
Teammitglied
Früher hatte ich den einzigen PC bei uns. Irgendwann bekam meine Frau ein Netbook, mir war ein PC nicht mehr genug und mit den Kindern wuchs auch das kleine Heimnetz heran. Aktuell gehören sechs Computer zum Haushalt.
Aber immer noch ist mein Haupt-PC die zentrale Datenquelle für Bilder, Musik, Filme und dergleichen, auch über den daran angeschlossenen Drucker wird per Netzwerkfreigabe gedruckt.

Bin ich nicht zu Hause und mein PC ist aus, kommt niemand an die Daten ran und es kann nicht gedruckt werden. Daher lief mein Rechner oft im Dauerbetrieb - seit dem Wohnungsumbau hab ich meine Büro-Nische jedoch im Schlafzimmer, somit geht das nicht mehr.

Schon länger dachte ich deshalb darüber nach, eine zentrale Datenablage zu schaffen. Eine einfache NAS-Platte reicht mir nicht aus, mindestens ein Druckserver muss noch dabei sein.
Ich habe mich über diverse NAS-Geräte informiert (Buffalo Linkstation, QNAP etc.) und dabei durchaus auch den einen oder anderen Kandidaten gefunden, der in die engere Wahl kommen könnte.

Ich frage mich allerdings, ob es nicht besser wäre, gleich einen vollwertigen Windows-Server aufzusetzen, um wirklich volle Flexibilität zu haben.

Für ein NAS-Storage sprechen die kompakteren Abmessungen und der geringere Stromverbrauch, außerdem kann man es in der Regel auspacken und direkt los legen - bei Verwendung von Standard-Hardware kann ich dafür auch in zwei Jahren noch Features nachrüsten, an die man jetzt noch gar nicht denkt.

Ganz entscheidend ist natürlich auch die Performance- ich hab die ganze Bude mit Cat7 verkabelt, das soll sich auch auszahlen :).

Ihr seht, ich weiß eigentlich noch gar nicht, was ich eigentlich will.
Nun habt Ihr die große Chance, mich mit Euren Erfahrungen und Tipps zusätzlich zu verwirren :D.
 
Anzeige
Desterwegen habe ich eine Fritzbox mit USB Anschluss genommen und habe da den Drucker dran, damit ich nciht ständig meinen PC anhaben muss, wenn meine Tochter mal drucken will oder da ne Platte ranhängen.
 
ich hab das "ähnlich" wie Roberto
Drucker "hängt" für alle PC verfügbar am Router
Allerdings läuft bei mir noch ein PC im Dauertbetrieb als ftp-Server, damit ich auch von unterwegs auf die daten zugreifen kann, naja und zuhause kann ich natürlich auch drauf zugreifen.
 
@sprinttom: Ich hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte damit eher die Soft- als die Hardware. Natürlich möchte ich mir keine Server-Hardware hinstellen, sondern eher einen durchschnittlich ausgestatteten Workstation-PC, auf dem dann eben eine Windows Server Version installiert wird. Obwohl das, was ich hauptsächlich vorhabe - zentrales Datenlager für die Familie, FTP- und Webserver für gelegentlichen externen Datenaustausch - auch mit einem ganz normalen Windows-System möglich ist.
Aber oft kommt ja erst auf neue Ideen, wenn so eine Kiste erstmal da ist ;).
Ich denke, ich werde es so machen, ich stelle mir einen PC zusammen und richte den als Dauerläufer ein.
 
Bei mir läuft ClarkConnect auch auf einem "normalen" PC. HP Rechner mit AMD CPU 2,2 GHz und 1,5 GB RAM. Eine HD und eine USB Platte als Sicherungsmedium. Nachts wird das System einmal automatisch gesichert...

Mein Kostenhinweis bezog sich auch auf die Software...alle von Dir gewünschten Funktionen sind mit der kostenlosen Community Version von ClarkConnect zu realisieren.
 
Anzeige
Oben