Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internetabbrüche sowohl Wlan als auch Lan

Pokihead

kennt sich schon aus
Huhu

ich bin grade am verzweifeln mit meinem neuen Laptop.

Ich habe das Problem, dass ich nach gewisser Zeit, die der Laptop läuft, ich die Verbindung zum Internet verliere.
Das alles ist etwas dubios und sehr merkwürdig. Ich liste jetzt erstmal alle Fakten auf.

Laptop ist ein Schenker P707 2017 (Windows 10 Pro 64bit)
Intel Core i7 7820K
Nvidia Gforce 1060
Wlan Chip Intel Dual Band Wireless-AC 8265 (glaube aber nicht das es am Wlan liegt)
....

Das Problem ist wie oben geschrieben, dass während des Benutzen aus einmal kein Internet mehr geht.
Das heißt ich kann keine Seiten im Browser öffnen (egal welcher), steam etc verlieren connect und auch sonst geht nichts was Internet benötigt. Außer (jetzt kommt das komische)

1. Windows zeigt noch an, dass es angeblich Internet hätte, dass ändert sich auch nicht
2. Programme die kontinuierlich Internet nutzen können es auch während der Fehler auftritt weiter nutzen. (Bsp habe HdRO gezockt lief trotzdem weiter und verlor kein Connect)
3. Ping auf sämtliche Internetseiten funktiert auch weiterhin
4. Kann auf alle Rechner im Netz per Ip zugreifen, komischer weise aber nicht auf den Router!

Das komische ist das es nach einem Neustart oder Herunterfahren und wieder starten wieder für ca 1-2h geht. Desweiteren fährt der Laptop normal sehr schnell, nach ca. 15-30 Sekunden runter, brauch allerdings sobald der Fehler
auftritt gefühl ewig, so ca. 5-10 Minuten.

Das alles tritt sowohl über Wlan als auch über Lan auf.
Am Router /Provider kann es nicht liegen, da es auch bei anderen Leuten daheim auftritt, die sowohl einen anderen Provider als auch Router haben.

Was ich bereits versucht habe:

1. neue Treiber direkt von Intel installiert (Da aber auch LAn betroffen ist hat es natürlich nicht geholfen)
2. Das hier: Geben Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie netsh int ip reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie ipconfig /release ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie ipconfig /renew ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie ipconfig /flushdns ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
3. alle Netzwerk verbindungen Resettet
4. Feste Ip zugewiesen

So langsam weiß ich aber nicht mehr weiter was ich tun kann^^
Auch google weiß kein großen Rat bzw nix was ich nicht schon ausprobiert hätte.
Jetzt hoffe ich das mit hier vielleicht jemand helfen kann.

Schonmal Danke im voraus

Grüße

Edit:
Windows Komplett Neu Installieren würde ich ungerne machen, falls jemandem was anderes einfällt. :D
 
Anzeige
AW: Internetabrüche sowohl Wlan als auch Lan

Wenn Systemfunktionen aufs Internet zugreifen können dein Browser aber nicht solltest du mal deine Firewall kontrolieren oder Dein Netzwerkprofil. Aber ich denke mal du hast ein vorinstalliertes Kaspersky -Komplettpaket (oder Ähnliches von einem anderen Anbieter). Dazu muß man dann nichts mehr schreiben. Wenn du das bejahst hast du deinen "Fehler".
 
AW: Internetabrüche sowohl Wlan als auch Lan

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit meinem Tablet. Ich habe einfach die Techniker im T-Punkt Shop angesprochen, und sie haben mir sofort geholfen. Ich habe vermutlich irgendwelche Taste oder Ähnliches getätigt (Einstellung?). Ich an Deiner Stelle würde auch in so einen Shop Deines Anbieters gehen, da Du einfach einen Laptop hast ... Aber Du musst aber die Jungs sagen, was Du genau hier erwähnt hast. Desto mehr Infos, besser wird man geholfen.
 
AW: Internetabrüche sowohl Wlan als auch Lan

@sualk49
Da oben steht: Providerunabhängig, bei mehreren verschiedenen Routern, Systemfunktionen nicht betroffen, lokales Netz funktioniert,
_ was sagt uns das? Genau ... nix T-Punkt. Kann man natürlich trotzdem hinjoggen. Bewegung ist immer gut. Wenn da einer sitzt , der Ahnung hat kann der vielleicht auch helfen aber was anderes als hier bekommst du dort auch nicht zu hören.

In diesem Sinne
 
Wenn Systemfunktionen aufs Internet zugreifen können dein Browser aber nicht solltest du mal deine Firewall kontrolieren oder Dein Netzwerkprofil. Aber ich denke mal du hast ein vorinstalliertes Kaspersky -Komplettpaket (oder Ähnliches von einem anderen Anbieter). Dazu muß man dann nichts mehr schreiben. Wenn du das bejahst hast du deinen "Fehler".

Also es kann nicht nur der Browser nicht sondern eigentlich gar nix mehr kein Spiel kein Programm rein gar nix und auch eigentlich keine Systemfunktionen eben nur Ping, wetter app, mail, win updates nix geht mehr.
Hab eben noch rausgefunden, wenn man wlan/lan deaktiviert und wieder aktiviert zeigt er dann auch nur noch eingeschränkte Konnektivität/unter Status der Verbindung bei ipv4/6 kein Internetzugriff
Desweiteren nein habe weder Windows vorinstalliert gehabt noch sonst was. Virenschutz (AVG) ist der selbe wie auf jedem meiner PCs da macht keiner Probleme.

Schaue Dir bitte mal diese Links an und schau ob dort eine Lösung funktioniert

https://www.drwindows.de/windows-10...gen-fuer-netzwerk-internet-3.html#post1366251

Da es Wlan und Lan betrifft hilft da glaube ich keiner der Links.
Und wie gesagt nach einem Neustart läuft alles wieder. Nur dauert dieser wenn der Fehler schon da ist ewig.
Interessant ist auch, dass laut Status der Verbindung alle Daten Richtig vom Router zugewiesen werden. (Ip stimmt Gateway, DNS alles passt)

Habe Unitymedia und naja wie auch von anderen gesagt betrifft es auch Vodafone und T-COm das Problem, war extra bei ein paar Freunden um das auszuschließen.
Und ein richtigen Unitymedia Shop gibts so nah bei mir gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Internetabrüche sowohl Wlan als auch Lan

Aber eine Hotline wo man anrufen kann. Oder eine Fehlermeldung aufgeben.
 
was mir grade noch einfällt ist, dass es Donnerstag und Freitag bzw letzte Woche noch ging.
Das Problem besteht erst seit dem Wochenende.
Ich vermute auch das es was mit Windows und dem Netzwerk service ooder so ein Problem geben muss, denn Treiber hab ich keine geupdatet bzw erst nach dem das Problem auftrat und auch sonst nichts am PC geändert.
Das einzig Neue seit Freitag ist Office 365

Aber eine Hotline wo man anrufen kann. Oder eine Fehlermeldung aufgeben.

Ja aber was soll das bringen? Kein PC hier hat Probleme mit dem Internet/Netzwerk ( Das sind viele bestimmt 12)
und mir ist der Fehler ja auch erst am Samstag bei meiner Freundin mit anderem Provider aufgefallen und seit dem ist es auch bei mir (bin heute erst heimgekommen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Internetabrüche sowohl Wlan als auch Lan

Da es Wlan und Lan betrifft hilft da glaube ich keiner der Links.

Interessant ist auch, dass laut Status der Verbindung alle Daten Richtig vom Router zugewiesen werden. (Ip stimmt Gateway, DNS alles passt)

Der letzte Satz ist völlige Realität , entweder hakt der Router , glaube ich weniger , eher der Treiber (Chipsatztreiber und Netzwerkkontroller wenn vorhanden )

Schau auch bitte in die Energieoptionen beim Treiber bei den Eigenschaften wenn dort Häkchen sind alle raus und übernehmen und ok
 
AW: Internetabrüche sowohl Wlan als auch Lan

Ok ich schaue gleich mal, da ich den Laptop jetzt neu anmache wird es aber erstmal wieder 1-2h gehen.
Könnte mal einen eine Version älteren Treiber probieren. Vllt hilft das wobei der jetzige auch schon drauf war als noch alles ging.
 
AW: Internetabrüche sowohl Wlan als auch Lan

Versuchen würde ich es auf jeden Fall, gerade wo ein Update installiert wurde
 
AW: Internetabrüche sowohl Wlan als auch Lan

Was mich noch wundert ist, dass sobald der Fehler auftritt Windows ewig brauch um Runterzufahren/Neuzustarten. Wirk ja so als könnte der irgendein Prozess oder so nicht beenden (vllt bleibt der hängen) vllt ist ja auch genau der das Problem?
 
AW: Internetabrüche sowohl Wlan als auch Lan

Ok hab mal die Häckchen bei Darf zum Energiesparen ausgeschaltet werden entfernt (dachte das hatte ich schon aber scheinbar ja nicht^^) jetzt mal abwarten. Wenn das nicht hilft kommt nochmal ein älterer Treiber.
Berichte dann wieder ;)
 
AW: Internetabrüche sowohl Wlan als auch Lan

Virenschutz (AVG) ist der selbe wie auf jedem meiner PCs da macht keiner Probleme.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Haben wir hier im Forum schon genug Probleme in Verbindung mit Windows 10 gehabt.
 
AW: Internetabrüche sowohl Wlan als auch Lan

Teste erstmal die Dinge vom vorherigen Post, dann deinstalliere ich den mal und teste das.
Und habe 4 andere Win10 PCs da gab es mit AVG nie Probleme weder bei Großen Updates noch bei Internet.
Dafür aber bei Freunden immer Probleme mit Avira und großen Updates, musste man immer erst löschen dann updaten dann neu installieren ... ^^
Aber an kostenlosen gibts ja kaum gute Alternativen von daher :/
 
AW: Internetabrüche sowohl Wlan als auch Lan

Über Windows den AVG deinstalieren nutzt nichts. Dafür gibt es auf der AVG Seite ein Tool welches alles entfernt. AVG Remover
 
so melde mich wieder also tritt immer noch auf, auch wenn ich gar kein Wlan Treiber installiere. Dann natürlich nur über Lan aber selber Fehler ziemlich genau nach 1 Stunde geht nix mehr.
Mir ist aufgefallen das sobald der Fehler auftritt auch sonst nicht mehr so viele Windows Dienste richtig funktionieren. Zum Beispiel kann ich dann auch über Software nichts mehr deinstallieren.
Desweiteren stimmen in Software die wann was installiert wurde Daten nicht immer^^
Was definitiv Neu hinzu kam ungefähr als der Fehler auftrat ist eigentlich nur XAMPP und Teamviewer mit VPN.
Könnte es daran liegen? Wobei ich beides auf meinem Desktop auch habe ohne Probleme.

Edit: Nach dem ich nichts Deinstallieren konnte wollte ich wieder neustarten diesmal blieb er hängen und sagte Program Manager verhindert das herunterfahren.
Achso und AVG löschen hat auch nicht geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
XAMPP kenne ich aus meiner Schulzeit. Dort wurde erklärt, dass XAMPP die gleichen Ports benutzt wie Skype. Also gut möglich, dass beim Einsatz von XAMPP oder TWVPN der Port blockiert wird, den auch der allgemeine Netzzugang benötigt und entsprechend nicht online gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nach einem Neustart (ist der Schnellstart deaktiviert??) alles funktioniert und später die Internetverbindung (1-2 Stunden) blockiert wird - dafür gibt es eigentlich nur sehr wenige nachvollziehbare Gründe. Die Firewall macht die Türe zu und schiebt den Riegel vor. Die Dienste werden beendet - wäre ne Möglichkeit aber dann hagelts Fehlermeldungen da meistens Abhängigkeiten zueinander bestehen. Der Fehler betrifft nur diesen PC - was unterscheidet Diesen von den Anderen. Die Probleme bei verschiedenen Netzwerkverbindungen und Win10 wurden schon gefixt von MS. Bleibt die Software und deren Einstellung. Das können wir aber nicht sehen sondern nur du selber. Was da an Programmen auf deinem PC installiert ist, die tiefer ins Windows eingreifen könnten wissen wir auch nicht. "Eigentlich genauso wie die Anderen alle" ist nicht wirklich eine Grundlage, Mutmaßungen anzustellen. Was anderes ist es nicht was wir hier machen.
Fast genauso wie die Anderen - gibt es nicht. Auch bei "fast identischer Hardware" ist jeder PC ein Unikat. Immer! Von Software nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben