Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht4Danke
Thema: Kein Netzwerk nach Creators Update Hallo, nach dem Update auf Creators (15063) sind offensichtlich die Treiber an meinem Laptop zerschossen. Bei der letzten 14er Version ...
  1. #1
    Mill-Dad
    treuer Stammgast

    Kein Netzwerk nach Creators Update

    Hallo,
    nach dem Update auf Creators (15063) sind offensichtlich die Treiber an meinem Laptop zerschossen. Bei der letzten 14er Version war alles noch i.O. Auch nach einem Roll-Back alles wieder tip-top. Erneut Creators update; wieder kein Netzwerk.
    Keine Fehlermeldung in der Systemsteuerung. Die hier im Forum vorgeschlagenen Behebungstricks wirken nicht.
    Interessanterweise lässt sich der Broadcom LAN Treiber nicht deinstallieren.
    Bevor ich per ISO komplett neu installiere, hat noch jemand einen Trick oder das gleiche Problem?

  2. #2
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Kein Netzwerk nach Creators Update

    Hallo Mill-Dad,

    1. Netzwerkkarte aus dem Geräte-Manager deinstallieren
    2. aktuellen LAN-Treiber downloaden
    3. Eingabeaufforderung (Administrator) starten
    3.1. Treiber anzeigen: pnputil.exe –e > "%userprofile%\Desktop\driver.txt"
    3.2. Treiber löschen: pnputil.exe -d oemxx.inf
    4. Computer neu starten
    5. Netzwerkkarte mit dem aktuellen LAN-Treiber installieren
    6. PowerShell (Administrator) starten
    6.1. Get-NetAdapter -Name ethernet | fl *
    Geändert von [email protected] (07.04.2017 um 18:03 Uhr)
    tomto-07 bedankt sich.

  3. #3
    Mill-Dad
    treuer Stammgast

    AW: Kein Netzwerk nach Creators Update

    Hallo, danke für den Tipp. Aber
    1. Die Deinstallation über die Systemsteuerung hängt sich auf und stürzt dann ab. Ich glaube, dass beim dann folgenden Neustart wieder die Treiber neu installiert werden, aber keine Änderung am (schlechten) Zustand.
    2. Ich habe dann die Deinstallation wie beschrieben über die Eingabeaufforderung durchgeführt, aber auch keine Änderung nach Neustart.
    3. Interessant ist, dass der Ethernet Treiber, obwohl in der Systemsteuerung angezeigt, in dem Protokoll weder vorher noch nachher angezeigt wird (ich habe die Protokolle und die Ansicht der Systemsteuerung angefügt).
    Was nun???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kein Netzwerk nach Creators Update-unbenannt.png  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Kein Netzwerk nach Creators Update

    Hallo Mill-Dad,

    welche Treiber hast du mit 3.2. gelöscht?

    Es fehlen folgende Treiber:

    Veröffentlichter Name: oem31.inf
    Treiberpaketanbieter: Intel
    Klasse: Netzwerkadapter
    Treiberversion und -datum: 11/01/2006 9.1.0.111
    Name des Signaturgebers: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

    Veröffentlichter Name: oem32.inf
    Treiberpaketanbieter: Intel
    Klasse: Netzwerkadapter
    Treiberversion und -datum: 10/30/2006 10.6.0.29
    Name des Signaturgebers: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

    Veröffentlichter Name: oem29.inf
    Treiberpaketanbieter: Intel
    Klasse: Netzwerkadapter
    Treiberversion und -datum: 12/08/2006 11.0.0.74
    Name des Signaturgebers: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

    Veröffentlichter Name: oem30.inf
    Treiberpaketanbieter: Intel
    Klasse: Netzwerkadapter
    Treiberversion und -datum: 12/08/2006 11.0.0.74
    Name des Signaturgebers: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher


    Das Ergebnis aus Punkt 6.1. fehlt noch.

    Wenn noch ein Rollback oder Restore auf Build 14393 möglich ist, dann einen Screenshot vom Geräte-Manager und die Informationen auch aus 6.1.
    Geändert von [email protected] (07.04.2017 um 18:10 Uhr)

  5. #5
    Mill-Dad
    treuer Stammgast
    Hallo.
    mit 3.2 habe ich alle Treiber gelöscht, die "Netzwerkadapter" als Klasse hatten. Den Broadcom Ethernet konnte ich ja nicht finden.
    Wenn ich mit PS alles richtig gemacht habe, dann konnte ich mit 6.1 auch der keinen Adapter mit "Ethernet" finden.
    Ich begebe mich jetzt mal ins Roll-Back.
    Melde mich wieder.
    [email protected] bedankt sich.

  6. #6
    Mill-Dad
    treuer Stammgast

    AW: Kein Netzwerk nach Creators Update

    Roll Back durchgeführt.
    Anbei die Bilder.
    Alles sieht irgendwie gleich aus, bloß das es funktioniert. Ich bin total verwirrt.
    PS bringt kein Ergebnis, es sei denn ich habe etwas falsch gemacht (png angefügt).
    Ich habe auch noch mal den Treiber gesucht und ein paar Details angefügt.

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kein Netzwerk nach Creators Update-sysem14.png   Kein Netzwerk nach Creators Update-powershell.png   Kein Netzwerk nach Creators Update-treiberdetails.png   Kein Netzwerk nach Creators Update-treiber.png  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    [email protected] bedankt sich.

  7. #7
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Kein Netzwerk nach Creators Update

    Hallo Mill-Dad,

    PowerShell (Administrator) starten
    Get-NetAdapter

  8. #8
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Kein Netzwerk nach Creators Update

    Hallo Mill-Dad,

    du hast noch keine Angaben zu deiner Notebook-Hardware gemacht; diese hat wohl aber längst den Status EOL.

    Dell
    Compatible Systems
    Dimension C521
    Dimension E521
    Inspiron 1501
    Inspiron 1520
    Inspiron 1521
    Inspiron 1720
    Inspiron 1721
    Inspiron 6400
    Inspiron 640M
    Inspiron 9400
    Inspiron E1405
    Inspiron E1505
    Inspiron E1705
    Latitude 131L
    OptiPlex 320
    XPS M1210 MXC062

    Supported Operating Systems
    Microsoft MS-DOS
    Windows Vista, 32-bit
    Windows 2000
    Windows XP


    Broadcom 440x 10-100 Integrated Controller, v.v4.60, A02 Driver Details Dell US

  9. #9
    Mill-Dad
    treuer Stammgast

    AW: Kein Netzwerk nach Creators Update

    Danke für die Hilfe.
    Ja, ist das E1505, aber wieso es so plötzlich EOL hat, ist mir nicht klar.
    Muss ich wohl bei 14 stehen bleiben.

  10. #10
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Kein Netzwerk nach Creators Update

    Hallo Mill-Dad,

    wenn der LAN-Adapter on Bord das einzige Problem bleibt und du nicht darauf verzichten willst, nimm einen Netzwerkadapter für den ExpressCard-/PCMCIA-Slot.

    Benutzerhandbuch (engl.) Inspiron E1505

  11. #11
    Mill-Dad
    treuer Stammgast

    AW: Kein Netzwerk nach Creators Update

    So, mehr Fun-Facts:
    - Scheine nicht der einzige mit Problemen beim Broadcom 440X zu sein.
    - Aber wenn man Ihn deaktiviert, dann arbeitet der WLAN Treiber/Adapter wieder.(War in einem Forum zu lesen)

    Bleibe am Ball.
    Bin noch nicht bereit, ein sehr gut laufendes Laptop abzuschreiben.

  12. #12
    Mill-Dad
    treuer Stammgast

    AW: Kein Netzwerk nach Creators Update

    Habe als Notlösung ersteinmal einen USB-Ethernet Adapter angeschlossen und bin somit wieder LAN-fähig. Mit deaktiviertem Broadcom-Treiber läuft auch WLAN, also ersteinmal Arbeitsfähigkeit sichergestellt.
    Mal sehen, ob sich noch etwas mit dem Treiber tut.

  13. #13
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Kein Netzwerk nach Creators Update

    Hallo Mill-Dad,

    wenn Dell schon "unkaputtbar" ist (setze bei KMU und Privat fast ausschließlich Dell-Hardware ein), dann sorgt eben Windows (10) dafür...

  14. #14
    hanradler
    Herzlich willkommen

    AW: Kein Netzwerk nach Creators Update

    ich wollte mir erlauben, dieses Thema nochmals aufzugreifen. Habe ein Dell inspiron 640m, das bis zum creators update klaglos seinen Dienst mit Windows 10 leistete, mit 4 GB Ram und SSd Festplatte ein gutes Gerät für den Hausgebrauch.
    Jetzt lese ich hier von "EOL", der auch mein Model beträfe. Kannte ich noch nicht den Begriff, ist aber wohl eine andere Umschreibung von geplanter Obsoleszenz, um den Verkauf von Neugeräten zu fördern.
    Auf einem anderen Forum wurde ich indirekt beschimpft, dass ich ja noch ein so altes Modell betreibe, und man könne nicht verlangen, dass Windows, die Treber dieser Geräte einpflege, ich müsse mir halt Mühe geben, die Treber selbst besorgen und aufspielen. Bei Dell konnte ich auch alle Treiber runterladen. Indes fällt es mir schwer, die richtigen Treiber zu finden. wenn ich sie dann über die Gerätesteuerung einspielen möchte. Zusätzlich funktionierte bei mir eben nicht nur nicht mehr WLAN und ethernet, sondern wohl auch die gesamte USB Umgebung, weil auch die externe Festplatte auf der ich die Treiber abgelegt hatte, nicht auftaucht.
    Ich verstehe ja immer noch nicht, wieso bei der Installation des Creators Updates nicht einfach auf die funktionierenden und vorhandenen Treiber des Systems zugegriffen wird.
    Wenn ich also das Creators Update nicht installiere, schmeißt mich dann windows irgendwann in den nächsten zwei Jahren aus der Update Unterstützung raus?

  15. #15
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Netzwerk nach Creators Update

    Willkommen im Forum.

    Bei Dell konnte ich auch alle Treiber runterladen. Indes fällt es mir schwer, die richtigen Treiber zu finden.
    Dell liefert nur Treiber für XP und Vista. Wenn dann solltest Du die Vista-Treiber probieren oder beim Hersteller der einzelnen Komponenten suchen. Dazu benötigst Du aus den Eigenschaften des Geräts vom Tab Details die Hardware-IDs, damit kannst Du dann Hersteller und Modell der Netzwerkadapter ermitteln.

    Zusätzlich funktionierte bei mir eben nicht nur nicht mehr WLAN und ethernet, sondern wohl auch die gesamte USB Umgebung
    USB sollte funktionieren, so Dein Laptopmodell nicht statt den USB-Ports über den Intel-Chipsatz einen anderen USB-Controller einsetzt. Bei Netzwerk-Hardware wärst Du nicht der erste, der Probleme mit dem Creators Update hat. Microsoft ändert immer mal wieder etwas an den Netzwerk-Features von Windows und dabei fliegt immer einige Hardware aus der Unterstützung. Lösen könnte das nur der Hersteller der Hardware mit neuem Treiber, denn Microsoft wird Windows nicht mehr an so alte Hardware anpassen. So Netzwerkadapter von Intel verbaut sind, könntest Du bei Intel nach einem Treiber suchen. https://downloadcenter.intel.com/de Bei anderen Herstellern von Netzwerkadaptern gäbe es weniger Chancen einen anderen Treiber zu finden.

    Ich verstehe ja immer noch nicht, wieso bei der Installation des Creators Updates nicht einfach auf die funktionierenden und vorhandenen Treiber des Systems zugegriffen wird.
    Windows verwendet nach dem Upgrade die Treiber weiter, so sie kompatibel sind. Problem ist hier, daß die Treiber bzw. die Hardwarekomponente nicht mehr mit dem Creators Update funktioniert. Wenn Du Glück hast, findet sich irgendwo ein neuerer Treiber, der noch kompatibel zum Creators Update ist.

    Wenn ich also das Creators Update nicht installiere, schmeißt mich dann windows irgendwann in den nächsten zwei Jahren aus der Update Unterstützung raus?
    Falls Du Windows 10 Home hast, hast Du das Problem, daß Du das Creators Update eigentlich nicht verhindern kannst. Momentan ist es jedoch so, daß es nur installiert wird, falls man diese Datenschutzabfragen vorher beantwortet. Mit einer Pro-Edition kannst Du ganz offiziell das Upgrade über die Updateeinstellungen oder die Gruppenrichtlinien aufschieben. Doch irgendwann im Laufe von 2018 - wann hängt davon ab, wieviele Upgrades es bis dahin gibt - wird bei Windows 10 Version 1607 (Anniversary Update) der Support für Endkunden eingestellt, d.h. es gibt dann keine Updates mehr für Home- und Pro-Editionen und alle Endkunden müssen auf Version 1703 oder einen Nachfolger umsteigen). Nur die LTSB-Edition erhält weiterhin Updates. Daß man die LTSB-Updates manuell einspielen kann, darauf sollte man sich nicht verlassen.
    hanradler bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163