Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

W-Lan nach Update auf 1703 instabil

W

WinUser123

Gast
Hallo,
ich habe hier ein Lenovo MIIX 310 mit 4GB Ram ohne LTE. Habe vor einigen Tagen das BS Update auf Version 1703 manuell angeschoben und erfolgreich durchgeführt. Alle Treiber und Bios sind aktuell. BS Build Nr. ist 15063.138.
Als Antiviren Software verwende ich G-Data Internet Security. Das System läuft eigentlich ohne Probleme, nur verliere ich regelmäßig die W-Lan Verbindung zum Router. Diese erneuert sich selbst ohne Neustart. Aufgefallen ist mir das eigentlich nur beim Online Spiel, das im Browser (Google Chrome) ausgeführt wird. Ein Auffrischen des Systems hat nicht geholfen. Erst das entfernen von G-Data brachte den Erfolg. Scheinbar gibt es hier ein Problem zwischen dem neuen Windows Defender Security Center und G-Data. Seltsamerweise habe ich das Problem auf meinem alten Lenovo G550, auf dem die gleiche Software läuft, nicht.

einen schönen Feiertag noch.
 
Anzeige
Hallo, Prüfe bitte mal im Gerätemanager den Netzwerktreiber Wlan**** , dort mit rechts in die Eigenschaften und bei Energieverwaltungen alle Haken entfernen ,

Gdata war hier im Forum schon für einige Ungereimtheiten verantwortlich , der neue Defender sollte reichen , mehr nutze ich auch nicht
 
Hallo, es gibt diese Einstellung oder Auswahlmöglichkeit innerhalb des Gerätemanagers nicht.
 
Schaue hier noch mal Treiber Eigenschaften

img_0981.jpg img_0991.jpg
 
Ist aber ungewöhnlich bei Netzwerkadaptern , aber da steht auch was von veralteter Intel Hostcontroller

Bitte prüfe den mal Aktualität , bei Lenovo mit deiner Typ-Angabe

soviel ich weiss gibt es dort auch ein System-Tool zum prüfen aller Treiber
 
Ist da noch ein Tool installiert für Energieverwaltung? , ist fast immer bei Lenovo dabei und überlagert die Windowseinstellungen oder umgekehrt :)
 
Das ist so ein WLAN-Adapter, der über SDIO angeschlossen ist, da gibt's möglicherweise diese Einstellungen zur Energieverwaltung nicht.
Seit Version 1703 wurden einige WLAN-Probleme hier im Forum beschrieben. Dabei ging es aber meist um zu geringe Datenraten und nicht Verbindungsaussetzer.
 
Ist da noch ein Tool installiert für Energieverwaltung? , ist fast immer bei Lenovo dabei und überlagert die Windowseinstellungen oder umgekehrt :)

Ja das gibt es, auch alles aktuell. Bei der Maus z.B. gibt es die Möglichkeit der Energieverwaltung.
Alles was es bei Lenovo gibt habe ich aktuell installiert.
Unter Eigenschaften/Ereignisse steht noch als letzter Eintrag "Das Geräter Nr. ... fordert weitere Installationen"

Das ist so ein WLAN-Adapter, der über SDIO angeschlossen ist, da gibt's möglicherweise diese Einstellungen zur Energieverwaltung nicht.
Seit Version 1703 wurden einige WLAN-Probleme hier im Forum beschrieben. Dabei ging es aber meist um zu geringe Datenraten und nicht Verbindungsaussetzer.

Danke, das wird es sein.
Ich glaube, dass MIIX 310 nicht richtig durchkonstruiert ist. War schon zwei mal zur Reparatur. Auch die Bewertungen und Erfahrungen sind nicht so doll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe bitte mal in Energieoptionen und dort auf das aktuelle Profil dort bei den erweiterten und links dann im kleinen Fenster , die einzelnen Einstellungen prüfen ,

img_1001.jpg img_1011.jpg

"Das Geräter Nr. ... fordert weitere Installationen" biite mal bestätigen oder prüfen um was es sich handelt ;
 
Unter Eigenschaften/Ereignisse steht noch als letzter Eintrag "Das Geräter Nr. ... fordert weitere Installationen"
Oben in dieser Liste steht der älteste Eintrag. Schau mal auf Datum und Uhrzeit der Einträge. Es ist also völlig normal, weil dort das erste Ereignis nach dem Upgrade bzw. nach der Neuinstallation protokolliert wurde.

Würde bei den Ereignissen als letztes ein Fehler protokolliert, sollte das Gerät im Geräte-Manager entsprechend markiert sein oder zumindest unter Gerätestatus eine Meldung mit einem Fehlercode stehen.
 
Habe ich auch schon kontrolliert. Die Einstellmöglichkeiten bzw. Auswahl ist dort sehr beschränkt, im Vergleich zu anderen PC oder Laptop. Ich glaube, der Chipsatz wird vieles nicht unterstützen.

Auf den Eintrag im Ereignis lässt sich nichts nachinstallieren oder so.

Ich benutze jetzt mal zu weiteren Test einen USB Fritz W-Lan Stick, On Board W-Lan habe ich deaktiviert

Würde bei den Ereignissen als letztes ein Fehler protokolliert, sollte das Gerät im Geräte-Manager entsprechend markiert sein oder zumindest unter Gerätestatus eine Meldung mit einem Fehlercode stehen.

Genau, das ist so. Es ist kein Gerät in Gerätemanager mit Problem markiert

Mal sehen ob der Fritz Stick stabiler läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Bluetooth ist aktiviert.
Das macht keine Probleme, meine Kopfhörer werden normal erkannt wenn ich diese ein und ausschalte.

Der Fritz Stick läuft und bisher gab es keinerlei Probleme. Der Seitenaufbau ist auch etwas schneller.
 
Hallo, ein Dell XPS 15, 9550 Notebook ist aber eine andere Nummer, deutlich Leistungsstärker.

Ich habe mal den Bluetooth Test gemacht, auch mit den On Board W-Lan. Ohne Befund, keinerlei Probleme.
Der Fritz USB W-Lan Stick läuft aber besser.

Ich markiere mal das Thema als gelöst. Sollte wieder was auftauchen melde ich mich noch mal.
Für mich liegt es an der Hardware des Tablets bzw. Treiber. Man braucht nur im Support Forum bei Lenovo die Themen zu dem Gerät durchzulesen, das spricht Bände. So lange wie mein G550 wird dieses wohl nicht existieren. letzteres hat sogar die aktuellste Windows 10 Version 1703 ohne Probleme geschluckt, obwohl es dafür keinerlei Unterstützung und Treiber gibt.

Schönen Feiertag noch
 
Vielleicht könntest du noch versuchen die Netzwerk zurückzusetzen. Hat mir schon des Öfteren geholfen.

Einstellungen > Netzwerk und Internet > weiter unten Netzwerk zurückzusetzen.
 
Hallo,
jetzt muss ich doch noch mal was dazu schreiben.
Leider war der Wechsel auf den Fritz W-Lan Stick von kurzem Erfolg begleitet.
Diverse App haben total verrückt gespielt. Bin jetzt wieder auf On Board W-Lan und bisher ohne Unterbrechung.
Aber wie ich im Forum lese, gibt es tatsächlich unterschiedliche Symptome betreffend Netzwerk und Update.
Mal weiter beobachten und lesen.
 
Hallo WinUser123,

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

netsh wlan show all > "%userprofile%\Desktop\WLAN-Systeminformationen.txt"
 
Anzeige
Oben