Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN bricht immer wieder ab

Lilly28

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

Ich bin kein Computerspezialist und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe einen alten Acer Aspire 5738ZG Laptop (ca. 10 Jahre alt) mit Win 7 (ursprünglich vista). Er lief immer sehr gut und hat mir auch im Internet nie große Probleme bereitet. Er hatte schon mal paar Aufräumaktionen (also alles runter und neu drauf). Als Win 10 kam, wurde ja auf die Umstellung geraten und es wurde mir immer angezeigt, wenn ich den Laptop gestartet habe. Irgendwann hab ich das Uptdate gemacht (auch auf das nervige Einreden meines Bruders hin) und es hat mir meine Festplatte gegrillt, da der Laptop nicht für das Betriebsystem geeignet war, was ich nicht wusste. Fakt war, neue Festplatte rein, wieder Win 7 instaliert, alles lief wieder. Das Problem, dass ich leider auch nicht mehr weg bekomme ist die Verbindung zum Wlan. Aus irgendeinem Grund bricht die Verbindung mitten unterm surven ab, es hat vorher alles funktioniert, keine Meldungen oder andere Probleme. Aber irgendwann trennt sich die Verbindung von selbst. Am Wlan-Symbol ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen, am Symbol für meinen Router steht entweder normal "Verbunden" oder "Eingeschränkter Zugriff". Nachdem ich die Verbindung getrennt und erneut verbunden habe, geht es meistens wieder, aber auch nur für wenige Minuten, dann kommt das gleiche Theater. Es haben sich keine Einstellungen oder Passwörter im Bezug auf den Router geändert, also vermute ich, dass es eine Einstellung am Laptop ist?
Ich hoffe, dass ihr einem kleinen PC-Legasteniker helfen könnt >.<

lg
 
Anzeige
Moin und Willkommen! :)
Ist dein Netzwerk auf privat eingestellt? Kannst du nachschauen unter: Systemsteuerung/ Netzwerk und Internet/ Netzwerkstatus und ..../ erweiterte Freigabeeinstellungen. Falls es nicht auf privat steht, dort mal umstellen.

Dort könntest du auch versuchen mit einer neuen Netzwerkverbindung Abhilfe zu schaffen.
 
Hallo Lilly,

Ist dein Windows7 auf dem letzten Stand? Also Win7 + ServicePack1?

Sind deine Treiber aktuell? (besonders natürlich hier der WLAN Treiber)
Prüf bitte mit der Seriennummer des Laptops:
https://www.acer.com/ac/en/GB/content/drivers

lg sneaker


btw 1: Hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber hast du das aktuelle Security-Package für Win7 drauf?
https://www.catalog.update.microsof...updateid=ebbf0e7a-d436-4716-b667-b7cfc024ed5f
https://www.catalog.update.microsof...updateid=12c93ad9-ef0e-4ce6-8a1d-84713223d24a

btw 2: auch wenn dein NB nicht für Win10 geeignet ist, wird deswegen keine Festplatte "gegrillt"
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leute,

@ willy: Das Netzwerk ist auf privat eingestellt.

@ sneaker: Danke für den Link. jetz weiß ich nur nicht, wie ich weiter vorgehen soll. es wurde mir eine Liste von Treibern aufgeführt zum Download, aber welcher davon ist geeignet? Allein für das Wireless LAN sind es 8. Brauch ich alle oder nur eins? und wie weiß ich, welcher der richtige ist oder is es egal welchen ich nehme?

lg
 
@Lilly28
Du musst schon deine WLAN Karte kennen, wer der Hersteller ist.
Nur der Treiber funktioniert und dann den letzten (neusten Treiber nehmen).
Meistens sind es Atheros Karten die verbaut sind, können aber auch andere sein.
Intel, Ralink oder Broadcom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilly,
Ja, nimm den aktuellsten WLAN-Treiber.
Wenn es Treiber verschiedener Hersteller gibt, probier sie einfach durch. Wenn der Treiber nicht passt, ist es nicht schlimm. Du bekommst nur eine Fehlermeldung, dass das Device nicht auf deinem Rechner existiert. Windows ist dann so clever, nichts zu installieren.

Hast du Windows 7 Servicepack 1 drauf?

lg sneaker
 
Zur Identifizierung deines Netzwerkadapters kann du und auch die Hardware-ID nennen. Zu finden:

venid.JPG

Wir könnten dann den richtigen Treiber für dich suchen.
 
hi,

ich habe jetz mal mit dem aktuellsten Treiber angefangen, der ist von Intel und das steht auch auf der Laptophülle.

@ sneaker: Wie kann ich denn feststellen, ob das Servicepaket nach dem Festplattenwechsel wieder drauf ist? Ich bin auf die Links gegangen, die du mir geschickt hast, bei "Letzte Änderung" steht der 10.07.17. Jetzt weiß ich nicht, ob es sich auf meinen Laptop bezieht...


@ frankyLE:
1.jpg

Ich habe mal nach der ID gesucht und das hier gefunden.

lg
 
Es kann auch am Router liegen.
Wäre vielleicht besser eine statische IP Adresse für den Acer zu vergeben.
Hast du mal die Einstellungen im Router kontrolliert?

Wie weit ist der Acer vom Router entfernt, wenn du im Internet bist?

Du solltest beide Seiten kontrollieren (Treiber und Router).

Wie verhält sich ein anderes Gerät im WLAN Netz zum Beispiel anderer Laptop, Tablet oder Handy?
Wird da auch die Verbindung immer getrennt?
Bitte mal testen!
 
Hi,

Also ich habe es jetzt etwas ausgetestet und es scheint geklappt zu haben! Bis jetzt wurde die Verbindung nicht unterbrochen. Schien echt am Treiber gelegen zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

lg Lilly
 
@Lilly28,
ich freue mich sehr, dass Du Dein Problem endlich los bist. Nicht ist ärgerlicher, als "Kopfschmerzen" zu haben.
Magst Du vielleicht erzählen, wie Du das gelöst hast?
 
Anzeige
Oben