Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann ich in einer Domäne an einem Client zwei Netzwerke haben?

1Igel

Herzlich willkommen
Ich habe eine Domaine, alle Windowsrechner sind WIN7, der Server WIN2008. Wir möchten bei 2 Clients je einen PC mit einer zweiten Netzwerkkarte anhängen. Ist das möglich. Die Angehängten Rechner, sollen nur auf den jeweiligen Client zugreifen können und nicht in die Domaine. Bis jetzt bekomme ich immer die Meldung " Nicht Identifiziertes Netzwerk" und kann von beiden Seiten nicht den Anderen Rechner im Netz sehen, auch wenn ich das Lankabel von der Domaine entferne, bzw. den LAN Adapter deaktiviere.
Was mache ich falsch, oder lässt Windows 7 das nicht zu?
 
Anzeige
AW: Kann ich in einer Domaine an einem Client zwei Netzwerke haben?

Windows 7 und 2008 können keine 2 LAN Karten verarbeiten.

Wenn du so was möchtest, musst du dir ein Linux installieren. Linux und Unix können so was schon ewig.
 
AW: Kann ich in einer Domaine an einem Client zwei Netzwerke haben?

Sicher geht das und sogar bei XP noch

Die Netzwerkverbindungen lassen sich über die Systemsteuerung verwalten. Rufen Sie mit einem Rechtsklick auf die Netzwerkkarte deren Eigenschaften auf. Nach einem Doppelklick auf Internetprotokoll (unter Windows XP) oder Internetprotokoll Version 4 (unter Windows Vista / Windows 7) können Sie das Standardgateway außer Betrieb nehmen, indem Sie im gleichnamigen Eingabefeld die IP-Adresse entfernen.
Produkte: Der Tipp funktioniert mit allen Windows-Versionen ab Windows 2000. (cvi)

https://www.tecchannel.de/a/zwei-netzwerkkarten-unter-windows-konfliktfrei-betreiben,2037275
 
Windows kann nur eine IP gleichzeitig haben und nutzen. Er will wahrscheinlich eine Kaskade aufbauen - > Domäne > Client1 > Client2. Wie das funktioniert? Keine Ahnung, so einen Blödsinn fang ich nicht mal auf dem Reissbrett an. Ich vermute, dass ein Switch hier hilfreich sein könnte, ob der dann besser managed sein soll, um die entsprechenden Netzwerke zu trennen, muss eigentlich nicht. Eigentlich müssen alle nur im gleichen Netzwerk hängen und Client1 hat die Freigaben für Client2, in der gleichen Domäne müssen die aber schon sein, nur nicht zwangsweise jeder angemeldet.

Wahrscheinlich hat hier schon die Planung versagt, wenn das Netzwerk nicht gefunden wird,wie gesagt, nur ein nutzbares Netzwerk möglich. Danke für den wichtigen Hinweis Henry.
 
Für unsere Röntgengeräte bauen wir auch eine 2. Netzwerkkarte mit eigener IP-Adresse ein und den Lan-Port onBoard für Netzwerk/Domäne
Und nutzen alles gleichzeitig oder als Lösung für für ein zweites normales Netzwerk , tauchen dann auch beide im Systray auf und auch im Explorer , kann man gleichzeitig nutzen , und mit der Domäne noch das I-Net ,
Ansonsten hast Du Recht , Freigaben sind unbedingt erforderlich , da gibt es meistens die Probleme die auch einen Admin schon mal verzweifeln lassen
 
Hallo Henry Ears,
noch mals Danke für den Tip, habe es ausprobiert, habe aber nun ein anderes Problem. Das neue Netzwerk ist ein nicht Identiviziertes Netzwerk, und damit gibt es keine Aktivitäten im Netz. Ich habe die LAN-Kabel vom Dmainnetz entfernt, das hat auch nicht geholfen. Es ist nicht möglich ein Heim Netzwerk oder Anderes daraus zu machen.
Hast Du da noch eine Idee, die ich übersehen habe?
Gruß 1Igel

Hallo Bernd,
es ist eine Domaine und ein einfaches Netz, zwischen zwei Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2.Karte muss eine eigen IP haben und sich damit im gleichen Netz wie der 2 Rechner befinden lediglich der letzte Nummernblog ist unterschiedlich ,
Subnetz ergibt sich selbstständug

Dann müssen die jeweiligen Ordner auch die spezielle Berechtigung haben, nichts mit Heimnetz oder so ,

Ordner Berechtigungen festlegen
 
Anzeige
Oben