Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkgruppe lässt sich nicht erstellen

jadebar

treuer Stammgast
Hallo Leute,
ich wollte eine Heimnetzgruppe mit 2 PC erstellen, exakt nach Schema:
1. PC Heimnetzgruppe erstellen, Code notieren
2. PC Meldung :"Sie wurden eingeladen einer Netzwerkgruppe beizutreten". Ich gebe also den Code ein, nach einiger Zeit erscheint Meldung: "Keine Heimnetzwerkgruppe vorhanden!"
Beide PC haben Windows 10 nach Creators Update.
Funktioniert in beiden Richtungen nicht. Ein PC hängt über Ethernet am Heimnetz, der andere über WLAN.
Weiß jemand Rat?

Danke,Joachim
 
Anzeige
Hallo Henry,

das habe ich überprüft, beide PC sind privat.
Ds Problem ist, es hat mit Version 1607 noch funktioniert, ab 1703 nicht mehr. - jetzt mit 1709 hab ich es wieder probiert, aber leider. erfolglos.
Ich habe ein Acer V3 772g Laptop, der andere ist ein Lenovo ideapad 305 Laptop.

Hallo Michael,

hab dein post erst nach dem von Henry gelesen.
Da könnt es natürlich sein, ich hab da was geändert. Umkonfigurieren heisst beide ans WLAN oder beide ans Ethernet?
Oder gibt es da alternativen?

Danke!

Hallo Michael,

hab dein post erst nach dem von Henry gelesen.
Da könnt es natürlich sein, ich hab da was geändert. Ich habe jetzt beide an WLAN gehängt, und jetzt hat sich was geändert.
Mein Problem ist jetzt, dass beide PCs mich auffordern der Heimnetzgruppe beizutreten.
Ich weiß jetzt aber durch die vielen Versuche das Kennwort nicht, und scheinbar ist auch kein Master vorhanden, der das Kennwort überprüft, weil ja beide als Slave betrachtet werden. Es gelinkt mir auch jetzt nicht die Heimnetzgruppe zu verlassen, weil ich ja nicht beigetreten bin, zumindest gibt es keinen Menüpunkt. Und das Kennwort kann ich auch nicht anzeigen, eben auch aus diesem Grund.
Ich habe auch schon die Registry durchsucht, aber da finde ich nichts.
Mit meinem Halbwissen bin ich am Ende. Gibt es HIlfe?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Lösung gefunden hier: Windows 10: Kein Zutritt zur Heimnetzgruppe nach Win10-Upgrade

So simpel!

- Den PC eingeschaltet gelassen, auf dem ursprünglich die HNG angelegt wurde.
- Den zweiten PC ausgeschaltet (Ruhemodus).
- In dem Moment, in dem der zweite PC aus war, änderte sich das Menü für die HNG am ersten PC: Jetzt konnte ich eine neue HNG anlegen.
- Darauf hin habe ich den zweiten PC wieder hochgefahren und konnte ihn in der neuen HNG anmelden.

Allen Danke für die Hilfe!
 
Anzeige
Oben