Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

@FirstWatt
Hast du im Router überprüft, ob der Drucker dort angezeigt mit deiner fest vergebenen internen Adresse??

Die interne Adresse des Druckers im Router, damit kann nur dein Router etwas anfangen.

Wie sieht es aus mit der Installation der Druckersoftware im Kompatibilitätsmodus, ist diese bereits erfolgt wie auch schon zuletzt von Henry Earth angeregt?

Ich spreche nur für mich, weil mir gehen mittlerweile die Möglichkeiten aus.
Ansonsten drehen wir uns im Kreis.

Liebe Grüße
AdminLizzy
 
Anzeige
Das Canon BJ Network Tool sagt nur, dass es den Drucker nicht gefunden hat. Obwohl Scannen ja geht

Wenn er scannen kann , ist die Verbindung doch ok ;) Also Netzwerk und Ip-Adressen und Router fallen damit raus aus aus der Fehlersuche, warum sucht Ihr eigentlich immer danach wenn der Scanner funktioniert??
 
Router:
Router.PNG

Die Installation im Kompatibilitätsmodus habe ich gemacht, gleiches Resultat.

Übrigens erscheint der Drucker auch auf einem Notebook nicht in der Systemsteuerung, bei welchem das Drucken funktioniert (gleiche Windows Version heute, ABER der Drucker wurde unter W10 1703 installiert).

Wenn ich an diesem Notebook nun versuche, die Druckersoftware neu zu installieren, dann funktioniert er dort auch nicht mehr...das habe ich ja an meinem Desktop so gemacht. Am Surface Book war es eine komplette Neuinstallation, ohne alte Treiber. Immer gleiches Resultat:
Installation der SW unter W10 1709 = Scanner funktioniert, Drucker nicht.

Gibt es irgendwie eine Übersichtsseite, unter welcher man alle IP Adressen und Ports sieht, welche gerade verwendet werden?
 
Mir fällt noch etwas ein, bei mir durfte der Drucker bei der Softwareinstallation bis zu einem gewissen Punkt nicht angeschlossen sein. Der Drucker konnte nicht installiert werden weil er angeschlossen war. Ich rede hier allerdings immer von HP.
 
Das hat mit den Adressen überhaupt nichts zu tun , wenn auch nur eine Funktion vorhanden ist , es ist ein Treiberproblem , entweder dann auf 1703 zurück oder über Neukauf nachdenken,
 
@FirstWatt
Das hängt von deinem Router oder Router-Modell ab, dort sind alle Einträge der angeschlossenen Geräte per LAN oder WLAN zu finden.
Der Router ist jetzt aber nicht das Thema. OT: Muss der Drucker unbedingt eine eigene, interne Adresse haben?

Liebe Grüße
AdminLizzy
 
Es geht doch erstmal darum das der Drucker garnicht im Gerätemanager aufgeführt ist, ist er da nicht vorhanden wurde er nicht installiert. Wenn ich da falsch liege bitte ich um Korrektur.
 
OT: Muss der Drucker unbedingt eine eigene, interne Adresse haben?

Ja sicher , durch seine eigene Netzwerkkarte und der bekommt auch nur eine einzige ;)

ist er da nicht vorhanden wurde er nicht installiert

Richtig , nur der Scannertreiber wurde installiert, weil der Drucktreiber nicht passt ,

Man kann nur versuchen den Drucker händisch über die manuelle Treibersuche zu installieren , dort nach Hersteller und Modell suchen

entweder geht oder geht nicht , Cannon stellt jedenfalls lt Webseite keine Windows 10 Treiber zur Verfügung
 
@makodako
Ich stimme mit dir überein. Was nicht angezeigt wird, da stimmt etwas mit der Installation nicht.
Tja, mit der bisherigen Vorgehensweise des TE ist nur der Scanner in der Systemsteuerung als Gerät aufgeführt und das ist zu wenig. Da wir hier nur herumrätseln, meine Empfehlung an den TE, in den nächsten Tagen den Service von Canon telefonisch dazu bemühen.
Die Service-Site online ist sehr mau. Guter Service am Kunde sieht doch anders aus meiner Meinung nach.

Liebe Grüße
AdminLizzy

P.S.
Ich kann den Fehler des TE hier auch nicht reproduzieren in meinem Freundeskreis, hier ist der Canon Drucker vom vergangenen Jahr her, also wesentlich neuer.
 
Der Canon MP970 hat 2008 das Licht des Tages erblickt. Wird wohl problematisch werden den unter Win10 zum laufen zu kriegen.
 
Wenn ich den Drucker per USB Kabel anschliesse, dann Druckt er einwandfrei....

In der Windows Druckertestseite steht dann "Anschlussname: USB001".

Wenn ich mit dem funktionierenden Notebook übers Netzwerk die Seite Drucke, dann steht "Anschlussname: CNBJNP_000085CC4287", so wie bei den "nicht funktionierenden" PC's

port.PNG
 
Dann druckt er wahrscheinlich mit einem Standard Druckertreiber.

Nein....
Drucker Gerätemanager 2.PNG


Wie gesagt, beim (noch...) funktionierenden Drucken ab Notebook (Treiber damals unter W10 1703 installiert) erscheint auch kein Drucker im Gerätemanager. Trotzdem funktionierts dort.

Sobald ich aber die Software unter 1709 installiere, ist es aus.
 
Wenn der Drucker nicht im Gerätemanager angezeigt wird und das ist im anderen Bild der Fall, dann ist der Drucker nicht installiert und es wird beim anschließen ein Standard Druckertreiber verwendet. Was erwartest du eigentlich von einem 10 Jahre alten Drucker?
 
@FirstWatt
Jetzt bei Anzeige des Screenshots fällt mir noch die Möglichkeit ein hier nur den Treiber (.inf Dateiendung) über den Gerätemanager zu installieren wie in vergangenen Zeiten.
@Henry Earth
Das hast du bestimmt auch mit der Treiberinstallation gemeint. Keine Software installieren auch nicht im Kompatibilitätmodus, sondern nur den inf-Treiber installieren lassen von der Disk.
Ich täusche mich doch nicht oder ?

Liebe Grüße

AdminLizzy
 
Wenn der Drucker nicht im Gerätemanager angezeigt wird und das ist im anderen Bild der Fall, dann ist der Drucker nicht installiert und es wird beim anschließen ein Standard Druckertreiber verwendet. Was erwartest du eigentlich von einem 10 Jahre alten Drucker?

Er druckt ja bei einigen PC's (2 Surface meiner Töchter und einem alten Notebook) unter W10 im Netzwerk, und das nicht mit dem Standard Treiber, weil z.B. die Druckereinstellungsdialoge diejenigen von Canon sind und nicht vom Standard. Man kann dort den Drucker reinigen, ausschalten, und andere Dinge "tun".
Und in keinem Gerätemanager erscheint dort der Drucker, trotzdem klappt es.

Erst wenn ich die SW unter 1709 frisch installiere, dann funzt das mit dem Drucken nicht mehr.

Das ist mit Sicherheit kein Treiberproblem an sich (unter USB geht auch alles, nicht nur Standard-Treiber Funktionen), sondern ein Kommunikationsproblem zwischen dem Treiber und dem Drucker im Netzwerk.

Aber ist OK, ich danke Euch für die Zeit und die Lösungsvorschläge, sehr nett von allen.
 
#9 Hier erwähnt der TE, dass die Installation im Kompatibilitätsmodus erfolgt ist. Der Drucker liesse sich nicht konfigurieren.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag, dass der Service von Canon hierzu kontaktiert werden sollte. Egal ob der Drucker nun wie hier 10 Jahre alt oder jünger ist.
Hiermit schliesse ich das hier für mich ab. Bis zum nächsten Mal und einen schönen Tag noch allerseits

Liebe Grüße
AdminLizzy
 
Auch ich verabschiede mich hier dezent. Viel Erfolg noch.
 
Anzeige
Oben