Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

Ich poste in ein paar Minuten noch die Konfiguration eines PC's bei welchem ich den Drucker unter W10 1703 installiert habe. Diesen PC habe ich vor einiger Zeit auf 1709 geupdatet, und der Drucker funktioniert immer noch (dafür das Scannen nicht, ich musste jedes mal wenn W10 ein Major Update bekam, den Drucker / Scanner neu installieren. Gab auch nie Probleme, bis 1709 kam.)
 
Anzeige
Eingabeaufforderung Fehler.PNG
Hat leider nicht geklappt.... :/
 
Hallo FirstWatt,

#62: PowerShell...

Weiter:
Das Skript aus #55 wird nun gebraucht.

Dazu muss du ein wenig vorbereiten, dass uns die Masse an Daten nicht erschlägt, da der Netzwerktrace mit dem höchsten Tracelevel ausgeführt wird.

Die Einstellungen wie zuletzt so lassen.

- MFP mit IP-192.168.1.33 verbinden
- Systemsteuerung - Hardware und Sound - Geräte und Drucker
- MFP auswählen - Druckereigenschaften
- Button "Testseite drucken" - noch nicht auslösen

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

netsh_trace_NetConnection.cmd starten

- Netzwerktrace wird initialisiert - warten, bis "PAUSE" angezeigt wird
- jetzt Button "Testseite drucken" auslösen
- kurz warten, bis der Spooler den Druckerfehler anzeigt
- "PAUSE" drücken - die Netzwerkdaten werden zusammengestellt
- "PAUSE" drücken - das Skript wird beendet

Die Datei "NetConnection_Report.etl" hier einstellen. Die Auswertung dauert aber etwas...

...und ich benötige dazu noch die aktuellen Informationen wie in #53 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OlliD@IRQ8

Die Eingabeaufforderung gibt für netsh_trace_NetConnection.cmd eine Fehlermeldung heraus...netsh_trace Problem.PNG
Wo muss ich die Datei hineinkopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FirstWatt,

einfach in einen beliebigen Ordner kopieren, dorthin wechseln und dann starten - oder mit rechter Maustaste mit administrativen Rechten ausführen.
 
Ich hoffe, es hat geklappt....

Habe schon ein schlechtes Gewissen, Du wendest ja enorm viel Zeit auf für mich bzw. mein Problem. Danke auf jeden Fall!

Die Net-Connection.etl kann ich nicht hochladen, die ist evtl zu gross hier?
 

Anhänge

  • NetIPAddress.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 181
OlliD@IRQ8

Nein das klappt nicht. Nur per USB. Scannen geht auch.
Mit dem alten HP Notebook kann ich drucken. Wie auch mit den Surface Pro3 meiner Töchter. Auf diesen 3 PC's habe ich die Druckersoftware noch unter Windows 10 1703 installiert. Das 1709 Update haben aber auch alle jetzt.

Auf meinem Desktop und dem Surface meiner Frau wollte ich unter W101709 die Druckersoftware installieren, aber Drucken geht bei beiden nicht. Scannen jedoch schon...
 
Hallo FirstWatt,

aktiviere bei "Programme und Features - Druck- und Dokumentdienste" die Funktion "LPR-Anschlussmonitor".

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

lpq -S 192.168.1.33 -P LP -l > "%USERPROFILE%\Desktop\LPD_515.txt"

Die Datei "LPD_515.txt" hier einstellen.

Optional:
Aktiviere bei "Programme und Features" den "Telnet-Client".

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

telnet 192.168.1.33 515

Ergebnisscreenshot hier einstellen.

Und:
Netzwerk kontrollieren (Privat oder Öffentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FirstWatt,

es ist so, dass lt. #73 der LPR-Port "515" blockiert wird.

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

netsh advfirewall export "%USERPROFILE%\Desktop\%COMPUTERNAME%.wfw"
netsh advfirewall reset
sc stop WinDefend
sc stop WdNisSvc


Anschließend #72 wiederholen.

PS: "Anhang 174550" aus #73 geht ins Leere...
 
Hallo OlliD@IRQ8

Der Anhang hier nochmals:
Netzwerk.PNG

Und hier ein Screenshot vom #74:
515.PNG

Telnet:
Telnet2.PNG

und LPD515:


und eine Datei wurde auch erzeugt:
 

Anhänge

  • LPD_515.txt
    42 Bytes · Aufrufe: 178
  • SISSI-SURFACE.zip
    18,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FirstWatt,

bitte den Windows-Defender manuell stoppen.

Und:
Windows PowerShell als Administrator ausführen starten

Get-ItemProperty HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher, InstallDate | Format-Table –AutoSize | Out-File -FilePath "$env:USERPROFILE\Desktop\Software_x64.txt"

Get-ItemProperty HKLM:\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher, InstallDate | Format-Table –AutoSize | Out-File -FilePath "$env:USERPROFILE\Desktop\Software_x86.txt"


Die Dateien "Software_x64.txt" und "Software_x86.txt" hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wfw.PNG

Die Befehle schalten die Firewall wieder ein?
Defender.PNG
 

Anhänge

  • Software_x64.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 259
  • Software_x86.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 226
Hallo FirstWatt,

die aktuellen Einstellungen der Windows-Firewall wurden in #74 gesichert und diese mit den Standardeinstellungen wieder hergestellt. Danach den Windows-Defender deaktivieren und #72 wiederholen.

Weiter:
Windows Defender Firewall: Protokollierung für "Privates Profil" und die verworfenen Pakete konfigurieren.

DFW_1.PNGDFW_2.PNG

Protokolldatei "%systemroot%\system32\LogFiles\Firewall\pfirewall.log" dann hier einstellen.

Und:
Eingabeaufforderung (Administrator) starten

eventvwr

und im Ereignisprotokoll mal nachsehen, ob in diesem Zeitfenster (Ausführung #72 - lpq...) Einträge vorhanden sind, die auf eine Blockierung des Ports 515 hinweisen.

Und:
Trage mal bitte die Systeminformationen zu dem SISSI-SURFACE ein (Hardware: WiFi-Adapter).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...bin wieder zurück.

Telnet NACH Deaktivierung Firewall und Defender:
telnet3.PNG

515.txt nach Deaktivierung

Leider kann ich die pfirewall.log nicht einstellen. Habe keine Rechte hierzu, obwohl ich Admin Rechte habe. Zum verzweifeln...
 

Anhänge

  • LPD_515.txt
    42 Bytes · Aufrufe: 218
Hallo FirstWatt,

steht im Ereignisprotokoll diesbezüglich etwas?
 
Anzeige
Oben