Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94
Danke Übersicht33Danke
Thema: Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme Leider habe ich ein Verbindungsproblem mit meinem Canon MP970 Netzwerkdrucker / Scanner. Der Drucker hat die feste Adresse 192.168.1.33. Es ...
  1. #1
    FirstWatt
    nicht mehr wegzudenken

    Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

    Leider habe ich ein Verbindungsproblem mit meinem Canon MP970 Netzwerkdrucker / Scanner.
    Der Drucker hat die feste Adresse 192.168.1.33.

    Es existiert für dieses Gerät nur eine W8.1 Software. Bis und Mit Creators Update musste ich nach jedem Haupt-Update (also alle 6 Monate ca.) diese neu installieren, da ich sonst nicht scannen konnte. Das Drucken war nie betroffen... alles funktionierte einwandfrei auch unter W10.

    Nun habe ich seit einiger Zeit das Fall Creator Update installiert, und Drucken ging wie bis anhin problemlos.
    Gestern musste ich etwas scannen, und installierte die SW neu.
    Nun kann ich zwar scannen, aber Drucken nicht mehr.

    Dasselbe Problem besteht auf einem alten Desktop PC mit W10 und auf einem Surface Book.

    Ich habe nun intensiv gegoogelt, habe aber keine Hinweise gefunden. Die Firewall habe ich ausgeschaltet, hat auch nichts gebracht.

    Ich weiss nicht wo anfangen, zwischen der "neuen" und der bisherigen Konfiguration (auf einem Gerät, welches zwar das Falls Creator Update hat, aber keine Drucker-SW Neuinstallation erfolgte) kann ich keinen Unterschied feststellen.

    Das Canon BJ Network Tool sagt nur, dass es den Drucker nicht gefunden hat. Obwohl Scannen ja geht

    Euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes 2018!

  2. #2
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

    Welche Windows Version hast du? Welche Firewall hast du deaktiviert?

  3. #3
    FirstWatt
    nicht mehr wegzudenken
    Gutes neues Jahr allen

    Wie beschrieben, das Ganze fing erst mit dem Fall Creators Update = 1709 an.

    Windows eigene Firewall. Habe keine andere, auch kein anderes Antivirenprogramm...

  4. #4
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

    @FirstWatt
    wie bereits von makodako abgefragt, welche exakte Version von Windows 10 hast du? Wir sind hier auf exakte Infos von dir angewiesen, um helfen zu können.
    Zur Hilfestellung zwecks abfragen der eigenen Version zwei Möglichkeiten:

    1. "winver" (die Gänsefüßchen nicht mit eingeben) über die Suchzeile direkt neben Start eingeben und aufrufen und einen Screenshot per Snipping-Tool, hier dann einstellen.
    2. über die "Einstellungen, System, Info" (ggf. ganz nach unten scrollen) wird die aktuelle Windows-Version angezeigt.

    Hiervon einen Ausschnitt mit Snipping-Tool machen oder einfach abschreiben (Beispiel: Windows 10, Version 1709, Build 16299.125, das ist die derzeit aktuellste bei Fall Creators Update)

  5. #5
    FirstWatt
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

    OK danke...

    Anbei die genaue Version:

    Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme-windows-version.png

  6. #6
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

    @FirstWatt
    verrätst du, wie du ihn verbunden hast, per USB direkt an Rechner oder über den Router? Wireless? Wie intensiv und wonach hast du genau gegooglet?
    Bitte präzise Angaben zu der bisherigen Vorgehensweise machen. Danke.
    Die Glaskugel sagt mir, die vorhandene Installation hat wohl etwas gelitten nach dem Upgrade.
    Sorry mein Sarkasmus, stetiges Nachfragen ist zeitaufwendig und nervig.

    Mein Tipp daher:
    Einfach nochmals den Drucker installieren. Den vorhandenen vorher entfernen aus dem Gerätemanager und dann nach einem Neustart die dem Drucker beiliegende Software installieren. Ansonsten die Site von Canon aufrufen und von dort die aktuellste, dazu vorhandene Software bzw Treiber herunterladen und installieren.
    Mehr weiss ich jetzt auf Anhieb auch nicht, das wäre meine Vorgehensweise, wenn mein Drucker rumspackt.

    Liebe Grüße
    AdminLizzy

    P.S.
    Hat Canon nicht ebenfalls ein Druckerinstallationstool auf der beigefügter Disk? My Printer heißt das nach Abfrage auf der Canon Site.
    Geändert von AdminLizzy (01.01.2018 um 11:59 Uhr)

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

    Das ist die aktuellste Version.

    Anders als Scannen ist Drucken bei Netzwerkdruckern i.d.R. unabhängig von einer speziellen Software des Herstellers möglich, sofern Windows Treiber für den Drucker mitbringt und das ist bei den meisten Druckern der Fall. Viele Netzwerkdrucker unterstützen nämlich diverse Protokolle fürs Netzwerkdrucken. Offenbar hat die Canon-Software da etwas verstellt. Wird der Drucker unter Einstellungen/Geräte/Drucker & Scanner angezeigt? Falls der Drucker dort auftaucht, diesen anklicken und unter Verwalten die Problembehandlung für diesen Drucker ausführen.

  8. #8
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

    @build10240
    Problembehandlung ist auch eine Möglichkeit. Ob diese optimal ist, das sei hier einmal dahin gestellt. Wenn diese jedoch nichts bringt, ist eine Neuinstallation mit Kompatibilätsmodus für die letzte Windows-Version, hier für den angegebenen Drucker ist es 8.1, die bessere Alternative ohne irgendwelche Dateileichen.
    Das halte ich persönlich für die bessere Lösung anstatt an der jetzigen Installation herum zu wurschteln und womöglich "kaputt" zu reparieren.
    Der TE muss hier entscheiden wie er vorgehen möchte.

    Liebe Grüße
    AdminLizzy
    makodako bedankt sich.

  9. #9
    FirstWatt
    nicht mehr wegzudenken
    Aalso....

    Hier findet sich die Software, einfach zu Info:
    https://www.canon.de/support/consume...ge=&os=Windows 8.1 (64-bit)


    Ich habe nochmals alles Deinstalliert, was mit dem Drucker- und Scannertreiber zu tun hatte.
    Neuinstallation der Software im Kompatibilitätsmodus für W8.Die Installation mache ich als Netzwerkdrucker. Der Drucker ist per LAN Kabel verbunden. Da dieser bereits als Netzwerkdrucker konfiguriert ist, habe ich den entsprechenden Installationsmodus gewählt.

    Der Drucker wird von der Software auch erkannt, er wird eingerichtet, bekommt einen eigenen Anschluss. Der lässt sich aber nicht konfigurieren.
    Ich kann auch Scannen!

    Nur der Drucker antwortet nicht....
    Das tut er aber bei einem Notebook mit der gleichen Windows Version, aber ohne Neuinstallation des Treibers. Am Drucker selbst kann es also nicht liegen....

    Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme-port.png

    Wenn ich das IJ Network Tool starte, kommt diese Fehlermeldung:
    Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme-ij-network-tool.png

    Die Hilfe sagt mir nicht viel, die IP Adresse und Subnet Maske stimmen...
    Geändert von Wolko (01.01.2018 um 13:43 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.

  10. #10
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

    Geh mal in die Systemsteung, da auf Drucker und Geräte. Nehme den Haken bei "Drucker wird von Windows verwaltet" raus und setzte deinen Drucker als Standarddrucker ein.

    Nachtrag

    Hier ein Screenshot.Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme-drucker.png.
    Geändert von makodako (01.01.2018 um 13:08 Uhr) Grund: Nachtrag Screen

  11. #11
    FirstWatt
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

    Nehme an Du meinst hier:

    Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme-drucker-scanner.png

  12. #12
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

    Genau das, ist ja bei dir schon so eingestellt. Weiss dann im Moment auch nicht weiter.

    Nachtrag

    Was ist denn im Gerätemanager unter Drucker zu sehen?
    Geändert von makodako (01.01.2018 um 13:22 Uhr) Grund: Nachtrag

  13. #13
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

    Mein Tipp, vergleiche die Netzwerkadresse die der Router vergibt mit der Adresse, die du dem Drucker als feste Adresse vergeben hast, nur um sicher zu stellen, dass diese richtig eingetragen ist. Router vergeben entweder bei jedem neuen Anschliessen eine neue interne Adresse oder du gibst dem Router schon vor, egal wie oft angeschlossen, sich die interne Adresse nicht ändert. Dies muss dann sich ebenso in den Adaptereigenschaften widerspiegeln.
    Stelle sicher, dass die interne Adresse korrekt adressiert ist, damit der Router den Drucker erkennen kann.
    Rein zur Sicherheit, eine falsche Zahl und der Drucker ist nicht sichtbar oder erkennbar für den Router (192.168.x.x)
    Als x sind die Zahlen passend für dein Router-Modell einzutragen. Einmal mehr hier nachschauen kann überhaupt nicht schaden.
    Nachher ist das Ganze nur aufgrund von falschen Einträgen hinfällig.
    Pixelschubse bedankt sich.

  14. #14
    FirstWatt
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

    Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme-drucker-geraetemanager.png

    Nur Druckerwarteschlangen...
    In dieser sehe ich die Druckaufträge, aber der Drucker antwortet nicht, der Auftrag bleibt hängen.

    So seltsam, daher dachte ich dass irgendwo nur ein "kleiner Haken" gesetz werden müsste. Aber ich weiss nicht wo suchen

  15. #15
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Canon Netzwerk MFP .. Verbindungsprobleme

    Das mit der Druckwarteschlange ist eine andere Geschichte, die ich von meinem Drucker (hier von HP) her kenne.
    Das hattest du noch nicht angesprochen, so langsam kommen wir dem eigentlichen Fehler auf die Schliche.
    Gehe zum Taskmanager, Dienste und Spooler. Den Spooler mit rechter Maustaste markieren, Neu Starten auswählen. Im Normalfall sollte das ausreichen, falls nicht noch den Rechner neustarten.

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163