Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Heinnetzwerkfunktion weg

McLane

kennt sich schon aus
Hallo,
seit der 17063 ist bei mir die Heimnetzwerkfunktion verschwunden.
Das nach jedem Update einer Insider-Version das Heimnetzwerk neu
aufgesetzt werden musste, das war man ja fast schon gewohnt.
Aber jetzt ist die ganze Funktion nicht mehr aufzufinden.
Im Netzwerk- und Freigabecenter fehlt die Funktion jetzt bei mir.
Ist die wirklich weg oder rausgefallen oder gewollt woanders
verdrahtet?
Grüße
McLane
 
Anzeige
@McLane
Ja, das ist richtig. Die ist weggefallen seit der 17063 wie du bereits schon festgestellt hast.
Das Heimnetzwerk ist nur noch bei der Fall Creators Update (aktuell 16299.192) zu finden.
LG
AdminLizzy
 
Upps,
danke für die schnelle Antwort.
Dann müsste ich meine anderen Rechner jetzt wohl in das bestehende Ethernet-Netzwerk,
das zum Router führt, einbinden. Gibt es dazu eine Anleitung oder eine Help-Funktion?
Mit Netzwerken stand ich schon immer auf Kriegsfuß.
Nochmals Grüße
McLane
 
Dann müsste ich meine anderen Rechner jetzt wohl in das bestehende Ethernet-Netzwerk,
das zum Router führt, einbinden. Gibt es dazu eine Anleitung oder eine Help-Funktion?
Wenn alle Computer im selben Netzwerk sind, also über WLAN oder LAN am selben Router hängen, brauchst Du Dich eigenlich nur mit dem Thema Freigaben in Windows beschäftigen. Konfiguriert wird das weiterhin in den Erweiterten Freigabeeinstellungen aus der alten Systemsteuerung. Für einzelne Freigaben enthalten die Ordner- bzw. Dateieigenschaften den Tab Freigabe und dort einen Assistenten für die Freigabe (Button Freigabe...) und die Erweiterte Freigabe. Für das Teilen analog zur Heimnetzgruppe dürfte sich am ehesten die Freigabe für die Benutzergruppe Jeder eignen. Wird dann in den erweiterten Freigabeeinstellungen der Kennwortschutz deaktiviert, haben alle Nutzer im Netzwerk auch ohne Benutzerkonto auf dem jeweiligen PC Zugriff auf die für Jeder freigegebenen Ordner bzw. Dateien.
 
@build10240,
Deine Erklärung ist gut gemeint und richtig. Aber wenn man mit einer Insider-Version unterwegs ist, braucht man solche Informationen nicht (sollte man jedenfalls nicht brauchen).
 
Anzeige
Oben