Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 1803 - DHCP Dienst - Zugriff verweigert

Benner

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

seitdem ich auf 1803 aktualisiert habe, kann ich den DHCP Dienst nicht mehr neu starten bzw. manuell beenden und dann manuell starten. Ich erhalte jeweils die Meldung "Zugriff verweigert". Habe dies durch Zufall festgestellt. Bin mit Admin Konto angemeldet.

Muss dazu anmerken, dass es auf allen PCs, auf denen jetzt 1803 installiert ist, dies auftaucht.

Können diejenigen von Euch, die ebenfalls 1803 installiert haben, mir sagen, ob Ihr den Dienst neu starten könnt?
 
Anzeige
Ich wollte diesen neu starten, da ich eine fehlerhafte Konfig mit einem USB Wlan Stick hatte. Dabei ist es mir aufgefallen. Es werde ja immer mehr Dienste, die man nicht mehr kontrollieren kann, so wie es aussieht.

Mir geht es primär darum herauszufinden, ob das jetzt an meinem System oder von Microsoft so gewollt ist. Denn auf 1709 war dies nicht der Fall.
 
Hallo,
bei mir läuft der Dienst:D
ich benutze die Pro Version. Auf meinem 2. Rechner läuft die Insider Version 17666
und auch dort läuft der Dienst ohne Probleme :)
wo es da bei euch hängt, kann ich leider nicht sagen.

@nokiafan,
das ist eher schlecht:D

Was ist DHCP?
Die Abkürzung DHCP steht für Dynamic Host Configuration Protocol. Dieses ist standardmäßig in Routern aktiviert und sorgt dafür, dass alle eure Netzwerk-Geräte (PC, Tablet, Smartphone etc.) über den gleichen DSL-Anschluss (WLAN) auf das Internet zugreifen können. Dazu bekommt jedes Gerät eine eindeutige IP-Adresse.
Quelle
 

Anhänge

  • winver.JPG
    winver.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 186
  • dhcp.JPG
    dhcp.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 195
  • pc2.JPG
    pc2.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 175
Ohne DHCP unter Win10 geht da gar nichts. Ist schon bei Win8 so, evtl Win7 auch.
Prüfe die Abhängigkeiten "... ist von ... abhängig:", ob die auch laufen.
Ansonsten bleibt nur eine Reparatur.
 
@Benner: Das ist ein Fehler in der 1803 siehe https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/b49e3136-f1e9-47aa-994f-795d4fd89300/windows-10-1803-service-dnscache-and-winhttp-web-proxy-auto-discovery-greyed-out?forum=win10itprosetup

Die abhängigen Dienst wie DNS und WinHTTPWebProxy können auch nicht neu gestartet werden. Sind ausgegraut, wenn man darauf doppel klickt.

Habe ich auch per Zufall bemerkt, da er bei mir standarmäßig deaktiviert ist (verwende feste IPs) und seit WinXP noch nie gebraucht wurde. Abwarten, wann MS dies korrigiert oder ob es Absicht ist, immer mehr dem Nutzer die Kontrolle über das OS zu nehmen.
 
Bei mir Läuft der auch ganz Normal unter der 1803!
 
Anzeige
Oben