Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] nochmal zum Thema Netzwerk ohne Heimnetzfunktion

Tonhaus

Herzlich willkommen
Moin, In meinem priv. Netzwerk sind 3 Rechner und ein NAS (Shuttle). Alle Rechner waren unter Build 1803 in ein Heimnetz eingebunden und haben perfect miteinander kommuniziert. Nun habe ich einen der 3 Rechner von einer 32bit Variante auf eine 64 Bit Variante umgestellt. Um evtl. Trödel mit Resten der 32 bit Variante zu entgehen, habe ich das System komplett neu installiert.
Der Erfolg war, dass ich mit diesem Rechner keine Verbindung mehr zum pr.Netz hatte. Daraufhin habe einige Veränderungen gemäß Deiner Anleitung und Hilfestellung vorgenommen. Fehlende Dienste Eingerichtet etc. Letzlich in ich jetzt auf dem Stand, dass sich die Rechner wieder perfect im Netz kennen und miteinander kommunizieren. Die beiden NICHT angefassten Rechner können auch wie vor 1803 AUCH wieder mit dem NAS kommunizieren NUR der neu aufgesetzte PC findet als einziger Rechner das NAS nicht. Seit 3 Tagen versuche ich das Problem zu lösen. Den Vergleich der aktivierten Dienste hat mich fast wahnsinnig gemacht wegen der Menge und der unübersichtlichkeit. Hab es aufgegeben. Nun muß ich entweder mit diesem Zustand leben und hoffen, das MS irgendwann zufällig dieses Problem löst :((( oder hat von Euch Einer ne Idee?
Grüße BB

PS.: Einen Hinweis könnte vielleicht die Netzwerkeinstellung vom Shuttle in der Fritzbox sein. Neben der MAC steht dort in dem Feld:xx:xx:xx:xx:xx, udhcp 1.20.2 siehe Anhang
 

Anhänge

  • Shuttle1.jpg
    Shuttle1.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 264
Anzeige
Sollte dies nicht ausreichen, weil man zum Beispiel einen Router hat der SMB 1.0 benötigt, dann muss auch dies noch freigeschaltet werden. Dies geht über Windows-Taste + R appwiz.cpl starten. Links dann Windows-Features aktivieren oder deaktivieren und die „Unterstützung für SMB 1.0 aktivieren. Diese Funktion wurde in der Windows 10 1709 schon per Standard deaktiviert, da es einmal uralt und anfällig ist. Auch hier ist ein Neustart notwendig.

https://www.deskmodder.de/blog/2018...t-angezeigt-gefunden-windows-10-1803-loesung/
 
Moin Henry, danke für Deine Antwort. Gleich vorweg - das Problem wurde gelöst.
Hatte nDir aber schon eine Antwort geschrieben, dass es smb 1.0 in meinen Windows-Features nicht gibt sondern nur SBM direkt.
Dann hab ich vor dem Abschicken nochmal überlegt, dass das eigentlich nicht sein kann. Dann viel mir ein, dass ich ja nur alphabetisch unter "M" in den Windows-Features gesucht habe. Ich fand das Features dann unter "U" wie Unterstützung für die SMB 1 Freigabe ...
Dann hab ich mir wohl eine Blamage erspart :).

Also, danke nochmal und Moinmoin
 
Anzeige
Oben