Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht21Danke
Thema: Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen Hallo, ich habe einen Desktop mit Windows 19 Home und ein Notebook mit Windows 10 Pro. Der Desktop ist mit ...
  1. #1
    kilix
    treuer Stammgast

    Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen

    Hallo,
    ich habe einen Desktop mit Windows 19 Home und ein Notebook mit Windows 10 Pro.
    Der Desktop ist mit dem ADSL-Model mit Ethernet verbunden, das Notebook mit WLAN.
    Das Notebook erkennt des Desktop und ich kann auch auf Daten zugreifen (einlesen und speichern).
    Der Desktop erkennt zwar auch das Notebook, hat aber keine Berechtigung auf die Daten des Notebooks zuzugreifen.
    Die Partitions habe ich auf beiden Rechnern in vollem Umfang freigegeben. An welchen Schrauben kann ich da noch drehen (an der Firewall liegt es nicht)?

    Vielleicht hier interessant, wenn nicht mach ich einen neuen Threat auf: am Desktop kann ich keine Heimnetzgruppe definieren, sie wird in der Systemsteuerung einfach nicht angezeigt.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Desktopn kann nicht auf Notebook zugreifen

    Hallo kilix, dass Du das Heimnetz nicht gefunden hast, das ist auch normal, lese dazu bitte hier

    Windows 10 Netzwerk ohne Heimnetzgruppe herstellen, Windows 10 / 1803 & Freigaben
    Geändert von Henry E. (19.06.2018 um 19:18 Uhr) Grund: txt
    yellow, Holunder1957 und kilix bedanken sich.

  3. #3
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Desktopn kann nicht auf Notebook zugreifen

    Hallo kilix
    Versuch mal, ob mein Tip hier https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1574293 helfen kann.
    PeteM92, Holunder1957, kilix und 1 weitere bedanken sich.

  4. #4
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen

    Ich habe 3 Geräte 1 PC Windows 10 Pro mit LAN, 1 PC Windows 10 Home WLAN und ein Dell 2 in 1 mit Windows 10 Home und WLAN.
    Bei allen ist SMB 1 aktiviert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen-smb1_home.png   Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen-smb-1_pro.png  
    kilix und Ponderosa bedanken sich.

  5. #5
    kilix
    treuer Stammgast

    AW: Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen

    Danke für eure Antworten! Das muss ich mir in Ruhe genau ansehen und mit meinen Einstellungen vergleichen. Das wird etwas dauern aber ich melde mich wieder.
    Ponderosa und Henry E. bedanken sich.

  6. #6
    kilix
    treuer Stammgast

    AW: Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen

    Ich habe alles, wirklich alles, was in euren Vorschlägen steht gemacht, inkl. der von Microsoft vorgeschlagenen Maßnahmen. Leider hat es nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Der Desktop erkennt zwar das Notebook bringt aber die Fehlermeldung:
    "Auf \\Name konnte nicht zugegriffen werden.
    Sie haben keine Berechtigung auf \\Name zuzugreifen...."
    Die einzige Änderung am Desktop ist, dass im Explorer unter Netzwerk jetzt auch der Desktop selbst gezeigt wird, was vorher nicht der Fall war.
    Das Notebook kann weiterhin aus den Desktop zugreifen (Dateien lesen, schreiben, löschen, in beiden Richtungen synchronisieren). Hier ist die Funktion wie sie sein sollte.

    Nachdem ich noch ein Problem mit dieser Windows-Installation habe, frage ich mich ob es da einen Zusammenhang geben kann (Fehler in der Installation). Dieser Fehler liegt im Computerschutz, der sich nicht aktivieren lässt. Ist natürlich möglich, dass das zwei Probleme sind, die miteinander gar nichts zu tun haben. Das sollte nur ein Hinweis sein; in diesem Fall würde ich für die zweite Sache
    einen eigenen Threat eröffnen.

  7. #7
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen

    Kannst du mal einen Screenshot von der Meldung zeigen. Danke

  8. #8
    kilix
    treuer Stammgast

    AW: Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen

    Der Screenshot:
    Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen-fehlermeldung.jpg
    Ponderosa bedankt sich.

  9. #9
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen

    Danke. Das ist eine andere Meldung als die, die ich erwartet habe. Kann dazu leider nichts sagen.

  10. #10
    kilix
    treuer Stammgast

    AW: Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen

    Ja, ich finde sie doch etwas seltsam. Nach dieser Meldung hätte doch das Notebook eine Einstellung die den Zugriff nicht gestattet. Dabei sind die Einstellungen auf beiden Rechnern gleich. Einzig das Netwerk ist anders. Der Desktop ist im Ethernet und das Notebook im WLAN aber beide Netze landen im ADSL-Modem.

  11. #11
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen

    Wenn Du mit dem Desktop und mit dem Notebook ins Internet kommst, dann liegt es nicht an der Netzwerkverbindung, sondern an irgendwelchen Zugriffsrechten.
    Windows zickt regelmäßig, wenn nicht auf allen Rechner Benutzerkonten mit gesetztem Passwort eingerichtet sind.
    Bei beiden Rechnern muß das Netzwerk auf "Privates Netzwerk" stehen, Öffentlich funktioniert nicht (da blockt die Windows Firewall)
    Und natürlich müssen beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein, default heißt die "WORKGROUP".
    Wenn alles passt, sollte dieses Fenster aufgehen:

    Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen-netzwerk_home06.png

    Hier zunächst mal keinen Haken reinmachen bei "Anmeldedaten speichern" - erst testen, ob das immer zuverlässig kommt.

    Die Tipps vom Link in Post #2 auch nocchmal durchgehen.
    Henry E. und yellow bedanken sich.

  12. #12
    kilix
    treuer Stammgast

    AW: Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen

    Ja, ich komme mit beiden problemlos ins Internet und die Arbeitsgruppe heißt bei beiden "Workgroup". Aber statt des von dir gezeigten Fensters kommt die von mir oben gepostete Fehlermeldung

  13. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen

    Wenn Du eventuell schon mal eine Verbindung zwischen den Rechnern hattest, kann es auch noch an fehlerhaft gespeicherten Zugangsdaten liegen. Überprüfe mal die Einstellungen in folgendem Bild und lösche gegebenfalls die Rechner (auf Dektop und Laptop nachschauen)

    Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen-netzwerk_anmeldung_8.jpg
    kilix bedankt sich.

  14. #14
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen

    Könnte auch mit einem Fremdviren Programm zusammenhängen,und damit halt gewisse Verbindungen,Rechte gebloogt werden.
    Falls das zutrifft, dieses komplett entfernen.
    kilix bedankt sich.

  15. #15
    kilix
    treuer Stammgast

    AW: Desktop PC kann nicht auf Notebook zugreifen

    @PeteM92,
    in den Anmeldeinformationen stehen (für mich) seltsame Dinge.
    Desktop:
    Internet- oder Netzwerkadresse: hier steht der Name meines alten Laptops, der zwar noch, wegen der Internetverbindung, im Netz hängt, den ich aber nicht mehr mit den beiden anderen Rechnern verbinde
    Benutzername: hier steht ein Benutzname die ich für eine Anmeldung bei OneDrive verwendete (aber praktisch nicht benutze)
    Kennwort: ausgesternt, wird wohl zum Benutzernamen passen.

    Notebook:
    Internet- oder Netzwerkadresse: hier steht der Name meines Desktops den ich mit dem Notebook verbinden will
    Benutzername: hier steht der Benutzname mit dem ich mich am Desktop anmelde
    Kennwort: ausgesternt, wird wohl zum Benutzernamen passen.

    Wenn ich das richtig interpretiere sollte beim Desktop der Computername, der Benutzname und das Kennwort des Notebooks stehen?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163