Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dateifreigabe Laptopp -> bestimmten PC -> ein bestimmter Benutzer

CHESSBASE

Herzlich willkommen
Hallo!
Dies ist mein erster Auftritt hier und sage Danke für die Aufnahme!

Da bekanntlich das Heimnetzwerk / Heimnetzgruppe beim neuesten Windows 10 weggefallen ist, ich aber meinen PC mit dem Laptopp per Easy2sync-App synchronisieren muss, fand ich dann glücklicherweise den Weg, wie ich Dateien des Laptopps freigeben kann, indem ich als Bestimmte Person "Jeder" eingetragen habe.

Das gefällt mir aber nicht. Denn ich möchte die dateien auf dem Laptopp nur für einen bestimmten PC und dort auch nur für einen bestimmten Benutzer freigeben. Gebe ich aber auf dem Laptopp den Namen ein, wird dieser nicht gefunden, weil der Laptopp nur innerhalb seiner eigenen Benutzer sucht, aber nicht nach Benutzern im Netzwerk.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
CHESSBASE
 
Anzeige
Hallo CHESSBASE und Willkommen,:)

wenn Du Namen vergeben willst müssen die Benutzer in der Gruppenverwaltung des PC,s angelegt werden, dazu müssen sich diese im Netzwerk befinden
 
Lösche "Jeder" für jenen Zweig und füge den entsprechenden Benutzer hinzu. (via Suchen -> Pfade für den richtigen Rechner)
müssen die Benutzer in der Gruppenverwaltung des PC,s
Das dürfte nicht notwendig sein, weil sich sonst die Netzwerknutzung ad absurdum führt.
Wozu hat es sonst "Arbeitsgruppen"?

siehe unten, ist so falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Henry!

Ihr seid aber schnell :) Danke dafür.
Auf dem PC ist die Gruppenverwaltung über compmgmt.msc erreichbar. Beim Laptopp ist sie nicht vorhanden.
Und da ich auf dem Laptopp Win 10 Home habe, fehlt das von Haus aus dort.
Namen muss ich ja nicht vergeben, da beide Rechner meinen Vornamen als Benutzername haben.
Die Frage wäre aber, wie greife ich bei der Freigabe eines Ordners des Laptopps auf den Benutzernamen meines PC zu. Mit "Jeder" wird der Order freigegeben, indem ich bei Person "Jeder" eingebe. Aber gebe ich den Benutzername ein, will er immer einen auf dem Laptopp finden. Beide Rechner, also Laptopp und PC befinden sich in einem Netzwerk, denn ich kann über "Jeder" synchonisieren.
Langsam vermute ich, dass das so konkret mit Windows 10 nicht geht und ich evtl. eine andere Netzwerksoftware benötige.
Aber vielleicht gibts ja doch eine Lösung :)
Gruß
CHESSBASE

@Bernd: Wenn ich das so mache, was ich schon getan habe, gibt es nur den/die Benutzer des jeweiligen Rechners. Es zeigt nicht die Rechner im Netzwerk. Ebenso unter Pfade. Jetzt kann ich aber erst mal nicht mehr hier sein, weil wir zum Geburtstag weg müssen.
Gruß
CHESSBASE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hat es so noch nicht funktioniert. Aber es könnte auch an der Fritzbox 7490 liegen, die werde ich nämlich nun einschicken müssen, da sie wohl defekt ist. deshalb warte ich ab, ob alles wie beschrieben funktioniert, wenn die neue fritzbox 7490 bei mir ist.
 
Anzeige
Oben