Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ordnerzugriff im Netzwerk

A

august_burg

Gast
Mahlzeit,

über die neue "Netzwerkordnung" seit V 1803 ist viel geschrieben worden.

Ich bin jetzt soweit, daß sich beide Geräte (Dektop/Laptop) gegenseitig im Netzwerk erkennen. Auf den Ordner Software -ich nenne ihn Sachordner- kann ich vom Laptop aus zugreifen. Auch auf meinen Drucker.

Der Zugriff auf persönliche Ordner, wie Bilder, Musik, Videos wird verweigert. Angeblich keine Berechtigung, obwohl ich die Freigabe auf "Jeder" gestellt habe.

Was mache ich falsch ?
 

Anhänge

  • Netzwerkzugriff.PNG
    Netzwerkzugriff.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 94
  • Netzwerkfehler.PNG
    Netzwerkfehler.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 106
Anzeige
Hallo , bist Du so vorgegangen?

1. Klick auf den Ordner Eigene Bilder mit rechter Maustaste
2. Wähle Eigenschaften und dann Sicherheit
3. Markiere dann deinen Benutzernamen und setz den Haken bei Vollzugriff Zulassen
4. Wird der Benutzername dort nicht aufgeführt, klick auf Hinzufügen und gib den Benutzernamen ein und klick auf Namen überprüfen und OK

5. Setze dann den Haken auf Vollzugriff Zulassen und bestätige alle Fenster mit OK
 
@ Henry

Ich bin so vorgegangen u. habe Vollzugriff.

Bei dem Laptop handelt es sich um das Gerät meiner Frau, die auf meinem Desktop nicht namentlich, sondern als "unbekanntes Konto" erscheint.
 
Der Zugriff auf persönliche Ordner, wie Bilder, Musik, Videos wird verweigert.
Dort hat auch niemand Zugriff zu haben, nur mit Adminrechten möglich. Deswegen gibt es ja "Gemeinsame... xyz" Ordner. Da nützen auch keine anderen Benutzer, weil das eben "Benutzer" ist, echte Benutzertrennung. Grundlagen Sicherheit und Freigaben.
 
Wenn man Freigaben für alle Nutzer in einem Netzwerk anlegen will, dann sollten entweder die gemeinsamen Ordner verwendet werden oder gleich selbst erstellte Ordner auf anderen Partitionen.

Die Berechtigungen von Standard- und Systemordner von Windows zu ändern, kann nach hinten losgehen und ist deswegen nicht zu empfehlen. Bei manchem Ordner schützt Windows sich und den Nutzer auch selbst und läßt demzufolge nicht alles zu.

Wer's wie früher mit der Heimnetzgruppe haben will, dem kann man nur sagen Pech gehabt. Microsoft hat das aus gutem Grund abgeschafft, weil's einfach eine Fehlentwicklung war, die mehr Probleme als Lösungen geschaffen hat. Mit Freigaben kommt man eigentlich gut zurecht, wenn man nicht wie hier mit dem Kopf durch die Wand will.

Wie Freigaben funktionieren und einzurichten sind wurde hier https://www.drwindows.de/windows-10...k-ohne-heimnetzgruppe-herstellen-windows.html und anderswo schon so oft erklärt, daß eine Wiederholung wohl unnötig ist.
 
Wichtig für einen reibungslosen Netzwerkbetrieb ist meines Erachtens auch, daß alle Benutzerkonten auf allen Rechnern mit Kennwörtern versehen sind. Mit leeren Kennwörtern gibt´s immer wieder Schwierigkeiten.

Ob man die Kennwörter jedesmal eingeben muß oder die Kennworteingabe beim Anmelden mit netplwiz abschaltet und auch bei Konto > Anmeldinformationen > "Wann soll Windows eine neue Anmeldung anfordern" auf "nie" stellt, ist dabei unerheblich.
 
"Wichtig" -> es ist sogar Voraussetzung (ausgenommen "Jeder"), wie Henry (und ich danach) anmerkten neulich.

Man kann sogar die Anzahl Zugriffe festlegen, Vorgabe ist zwei, hier ist das auf 5 erhöht, weil es sonst Probleme gibt.
 
Anzeige
Oben