Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit W-Lan

noname2k

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe mich mit WLAN nie beschäftigt, da ich es nie gebraucht hatte und hab jetzt ein paar Probleme beim einrichten.
Ich habe mit ein Netbook besorgt und möchte den über WLAN mit meinem Desktop PC vernetzen. Das Netbook soll dann über den Desktop PC ins Internet kommen und ich möchte Daten austauschen können.

System (Desktop):
Windows 7 RC 64-Bit (Build 7100)
WLAN Stick Netgear WG111 v3

System (Netbook)
Windows XP Home 32-Bit
integriertes WLAN-Modul

Soweit ich weiß muss für so ein Vorhaben eine "Ad-hoc-Netzwerk" eingerichtet werden, stimmt das?
Ich hab natürlich schon ein bißchen rumprobiert aber es will nicht wirklich funktionieren.
Zuerst hatte ich eine Ad-hoc Verbindung im WLAN Tool von Netgear eingerichtet, ich konnte dann zwar Daten austauschen aber Internet ging nicht (im Freigabecenter von Win7 stand auch "Kein Internetzugriff" für die WLAN Verbindung).
Dann wollte ich es direkt mit Windows probieren. Hab dann ein Ad-hoc-Netzwerk in Windows eingerichtet. Diesmal hatte ich Internetzugriff aber konnte keine Daten austauschen. Außerdem war die Verbindung nach 2-5min immer wieder getrennt was sehr gestört hat.

Ein anderes Problem war das ich immer nur Verbindungen ohne Verschlüsselung aufbauen konnte. Hab ich WEP/WPA/WPA2 versucht zu benutzen, hat mein Netbook das WLAN zwar gefunden aber nach der Passworteingabe ist nie etwas passiert. Es hat dann nur ewig probiert zu verbinden aber es geschieht nichts.

Kurz zusammengefasst: Möchte mit Netbook über den Desktop PC ins Internet kommen und Daten austauschen, am besten mit Verschlüsselung.

Hab natürlich auch schon google gefragt aber er konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Wenn jemand eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für mich dazu hat wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeige
Weil ich eigentlich nicht vorhatte einen Switch anzuklemmen um das Netbook über Kabel ans Netzwerk anzuschliessen sondern das Netbook auch mal auf dem Sofa oder im Nebenzimmer benutzen möchte.
 
Achso, ich dachte der PC ist per WLAN mit dem Modem verbunden.
Und das Modem arbeitet als Modem oder als Router?
Was ist denn das für ein Gerät?
 
Das Gerät ist kein richtiger Router, eigentlich nur ein Modem. Es wird einfach nur an die Buchse für TV/Radio mit angeschlossen.
 
Mit dem Adhoc-Netzwerk liegst Du schon richtig.
Hast Du in Windows 7 das Profil "Privates Netzwerk" für die Verbindung ausgewählt?
 
servus euch

ich hab wieder mal ein neues problem. Ich habe vista auf windows 7 home premium up gegradet. Ich nutze nach wie vor mein nokia n 95 als modem an meinem xp rechner, nun möchte ich internetzugriff an meinem laptop, auf dem ich jetzt windows 7 habe. Ich hab also ein ad hoc netzwerk hergestellt, laut xp bin ich verbunden, und laut W7 kein internetzugriff.
 
Das mag ja sein, aber mit einer einfachen installation von firefox, ist es diesmal nicht getan.
 
Anzeige
Oben