Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Plötzlich keinerlei WLAN-Verbindung mehr herstellbar

eberh@rd

Ergonomiker
Hallo Forum,

das WLAN an meinem Windows 10-PC funktioniert seit heute überhaupt nicht mehr.

Folgende Symptome:

  1. der PC findet überhaupt nur 1 bis 2 der 4 verfügbaren WLANs
  2. die WLAN-Anzeige im Tray fällt meist noch von 2 auf 1 gefundenes Netzwerk zurück trotz 100 % Feldstärke in beiden verfügbaren Netzwerken
  3. er merkt sich die WLAN-Passwörter nicht
  4. beim Versuch der Verbindungsherstellung kommt immer "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"
  5. zwischendurch kam auch schon einmal der Status "Verbunden, kein Internet"
  6. geprüft mit vier verschiedenen Netzwerkadaptern
  7. alle anderen Geräte können ganz normal ins WLAN
  8. sämtliche Schritte hier schon ausprobiert
ich weiß nicht, was ich noch tun könnte... :confused: :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bitte im Router mal das Gerät vollständig löschen , und auch mal den Gastzugang probieren , danach versuche es noch mal mit der Verbindung
 
Ist in den Einstellungen "öffentliches Netzwerk" anstatt "Privates Netzwerk" aktiviert?
 
Manchmal verschluckt sich der Router (welcher ist das eigentlich?) Dann hilft es, den Router mal für 1 Minute vom Netz zu trennen und dann wieder einzustecken.
 
Der Router ist eine Fritz!Box 6490 Cable.

Die von euch benannten Maßnahmen habe ich ausnahmslos schon durchgeführt, leider ohne Erfolg.
 
Wie gesagt, alles schon mit vier verschiedenen WLAN-Adaptern probiert. Einer auf PCIe, drei verschiedene USB-Sticks.

Ansonsten, LAN klappt
 
Hast Du alle Adapter mit der jeweiligen MAC-Adresse aus dem Router entfernt ?

Die MAC Adressen bekommst du über IPconfig in er Eingabeaufforderung raus , Der MAC-Filter im Route muss auch ausgeschaltet sein , und über den Gastzugang im Router sollte es dann gehen

Nachtrag WLAN-Probleme unter Windows 10 beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wie oben beschrieben erst gar nichts ging, gingen dann die USB-WLAN Sticks plötzlich wieder, nachdem ich sie von einem USB 3.0 auf einen USB 2.0 Anschluss am Mainboard umgesteckt hatte.

Anschließend gingen sie dann aber auch wieder nach dem Zurückstecken auf den USB 3.0 Anschluss.

Und nachdem ich bei dem internen WLAN-Adapter die Treiber ein paarmal deinstalliert und wieder neu installiert hatte, geht dieser auch wieder.

Verstehe das wer will.

Aber danke fürs Mitdenken und für alle Tipps.
 
Kleiner Tipp am Rande.
Deaktiviere mal in den Energieoptionen die USB Einstellung. Energie USB.png
Den Hybriden Standbymodus bitte nicht beachten.
 
Anzeige
Oben