Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Andere Computer sind nicht im Netzwerk sichtbar

PeteM92

gehört zum Inventar
Ich habe gerade bei einem neu installierten Windows10 x64 Pro 1803 Build 17134.285 und bei einem Win10 x64Pro 19H1 18242.1000 festgestellt, daß von diesen Windows aus andere Computer im Netzwerk nicht sichbar waren.

Das Einschalten der "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe" hat das Problem gelöst.

SMB_aktivieren.png

Das ganze ist reproduzierbar: nach Ausschalten dieser Unterstützung sind die anderen Computer wieder unsichtbar.

Zugriff auf die Freigaben der anderen Computer ist davon unabhängig möglich, wenn man im Explorer \\Computername\Freigabe eingibt.

Ich weiß nicht, ob das ein "Feature" oder ein "Bug" in Windows ist.

Beide Windows habe ich im VMware Workstation Player installiert - ich denke nicht, daß das ein Problem von VMware ist.

Nachtrag:
der Effekt hat definitiv nichts mit VMware zu tun. Ich habe das mittlerweile an "echten" Computern ebenfalls gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das hatten wir hier im Forum aber schon gefühlt tausendmal. Da die Erkennung und Auflistung der Freigaben von anderen Rechnern im Netzwerk SMBv1 nutzt, funktioniert das natürlich ohne SMBv1 nicht mehr. Mit der Aktivierung der Dienste Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung und Funktionssuchanbieter-Host kann man jedoch auf die Aktivierung des unsicheren SMBv1 verzichten. Dann sieht man die Freigaben auch im Explorer wieder unter Netzwerk - zumindest wenn man keine Rechner mit Windows 7 oder früher, Fritzboxen oder bestimmte NAS im Netzwerk hat.
 
solange alle PC über einen Netzwerkswitch laufen würden anstatt mit Wlan und Lan über Router wäre das auch kein Problem, die Router und ältere PC bzw NAS-Laufwerke sind das Problem.
 
Das hatten wir hier im Forum aber schon gefühlt tausendmal.
Natürlich gibt´s hier viele Netzwerkprobleme.
was mich aber verblüfft hat, dass ein neues, unverändertes Windows 10 andere Windows 10 Rechner überhaupt nicht sehen kann.
Dass ich beim Zugriff auf mein altes NAS SMBv1 brauche, ist ja etwas ganz anderes. Aber darum geht´s ja nicht.

Die Aktivierung der Dienste Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung und Funktionssuchanbieter-Host hat eben garnichts bewirkt! Auch nicht nach Neustart des Rechners.

Auch die anderen Dienste, die in https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/140439-windows-10-netzwerk-o-heimnetzgruppe-herstellen-1803-a.html aufgeführt sind, bewirken nichts.
 
was mich aber verblüfft hat, dass ein neues, unverändertes Windows 10 andere Windows 10 Rechner überhaupt nicht sehen kann.

In einem unveränderten Neuen Windows 10 ist die Netzwerkerkennung von Haus ausgeschaltet und muss bestätigt werden, und bei jedem Rechner den ich hier zur Rep habe und in der gleichen Arbeitsgruppe ist funktioniert das dann auch,
 
Na ja, Henry, das ist klar und auch alle anderen Dinge wie gleiche Workgroup und gleicher IP-Adressbereich usw.
Wenn das nicht richtig eingestellt ist, nützt die Aktvierung dieser SMB-Untertützung auch nichts.
 
Wer neue aktuelle Geräte hat, braucht das auch nicht , das wurde hier im Forum x-mal durchgekaut und auch erst später akut weil irgendwo andere Geräte das benötigten und auch funktionierten danach, und es steht dort auch so in der Anleitung,
die beiden zusätzlichen Dienste wären normal auch nicht nötig haben aber auch keinen Schaden angerichtet,

Die Anleitung wurde ja nur deswegen immer wieder durch neue auftretende Fehler mit anderen Geräten ergänzt
 
Anzeige
Oben