Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fritzbox 7490 Standardnamen wiederherstellen

Reiner Lös

treuer Stammgast
Ist schon eine Weile her, da habe ich mal den Namen der Fritzbox geändert, also unter Heimnetz>FRIRT!Box-Name, nicht das WLAN_Netz. Das möchte ich wieder rückgängig machen.
Ich meine, das Feld zur Namensvergabe ist normal leer und fritz.box wird nicht akzeptiert und leer darf das Feld auch nicht sein.
Kann ich den alten Namen überhaupt wiederherstellen, ohne die Box auf Werkseinstellungen zu setzen?
 
Anzeige
Auf der Seite und vielen anderen war ich schon. Ich möchte den individuell vergebenen Namen rückgängig machen, nicht vergeben.
Welche Funktionen das betrifft, ist ja erst mal zweitrangig.
 
@rusticarlo
Dort steht aber auch nicht eine Silbe zur Problemlösung.

Und @beide
Leere Felder werden nicht akzeptiert, wenn dort mal was eingetragen war. Also ist die Namensvergabe bei der Fritzbox eine Einbahnstraße, aus der nur durch einen Werksreset heraus kommt? Mit der Benutzeroberfläche komme ich jedenfalls nicht weiter. Es muss wenn es irgendwie gehen soll, einen Trick geben.
 
Bei meiner 7490 sieht´s so aus:

FritzBoxName2.png

und die zeigt sich dann im Rechnernetz wie folgt:

FritzBoxName.png

Nachtrag:
Wenn das mit dem Löschen aller Zeichen im Feld Name und Übernehmen anclicken nicht funktioniert, dann vergib als Namen einfach etwas anderes unverfängliches wie 7490 oder MeineFritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa
Das ist eindeutig ein Fehler von AVM.
Nirgends wird man gewarnt, dass man diesen Namen ohne Reset nicht zurücksetzen kann.
Also lasse ich das so und fertig.
 
Vergebe doch einen unverfänglichen Namen, der nicht gleich auf Fritzbox schließt, Fritzbox ohne Sonderzeichen
 
Sicher könnte ich das. Aber auf's Original kommt man ohne Umstände nicht zurück. Fehler oder Absicht von AVM, das lass ich mal dahin gestellt.
 
Auf der Seite und vielen anderen war ich schon. Ich möchte den individuell vergebenen Namen rückgängig machen, nicht vergeben.
Welche Funktionen das betrifft, ist ja erst mal zweitrangig.
Leere Felder werden nicht akzeptiert, wenn dort mal was eingetragen war. Also ist die Namensvergabe bei der Fritzbox eine Einbahnstraße, aus der nur durch einen Werksreset heraus kommt? Mit der Benutzeroberfläche komme ich jedenfalls nicht weiter. Es muss wenn es irgendwie gehen soll, einen Trick geben.
Trick - - - na ja, was heißt Trick. Man muss es nur vorher wissen - oder ahnen *gg*.
Bevor ich mein gerade laufendes Projektchen (Entwicklung einer Schaltvorrichtung mit Bedienung über www) gestartet hatte war mir fast klar, dass ich am Router bzw. an dem ganzen www-LAN-WLAN-Zeugs rumbasteln musste. Also

Sicherung der Fritzbox

Und heute hatte ich das erste Mal in meinem Leben mir gedacht - so ´n spezieller Fritzbox-Name wär doch schick. Die Warnung ".. alle angschlossenen Geräte .. ändern .." hab ich mal forsch überlesen. Und - Plautz.

Machte nix. Sicherung (vom 24. dieses Monats - fümpf Tage alt) hergeholt, eingespielt - und es läuft wie immer.

".. Es muss .. einen Trick geben " Genau. Sicherung wie eben beschrieben. Ist aber >hinterher< nur mäßig hilfreich.
 
Also bei uns steht die Standard SSID des Routers in den Unterlagen des Internetproviders.

Wozu man die SSID wieder auf Standard setzen will, ist mir allerdings ein Rätsel. Es ist völlig egal, was dort steht. Wer meint, sich dadurch irgendwie anonymisieren zu können, der ist auf dem Holzweg.
 
Anzeige
Oben