Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] LAN-PC bei anderen PC'S im Netzwerk teils sichtbar - teils nicht

BlueandGrey

Herzlich willkommen
Ich nutze seit Jahren daheim ein Windows-Netzwerk mit drei PC's. Einer davon, "workstation", ist nur über LAN-Kabel mit dem Router verbunden (Fritzbox 7490). Alle Rechner können sich im Netzwerk gegenseitig sehen und bei Bedarf bestimmte freigegebene Ordner auf den anderen Rechnern mit Vollzugriff öffnen (über Benutzernamen+PW). Alle Rechner haben WIN10-1809 als OS.

Jetzt sind innerhalb von 4 Wochen zwei weitere Rechner dazugekommen - beide ACER-SWIFT-3 - nur mit unterschiedlichen Displays. Auch diese Rechner laufen mit WIN10-1809.

Der zuerst installierte neue Rechner, "ACER-SWIFT-3-a", kann im Netzwerk den LAN-PC "workstation" nicht unmittelbar sehen - alle anderen PCs aber schon (die sind alle per WLAN mit dem Router verbunden). Nur durch Eingabe der IP-Adresse oder des Rechner-Namens in der Adresszeile kann der LAN-PC "workstation" auf diesem Rechner sichtbar gemacht werden - dann kann ich auch in der gewohnten Weise auf die freigegebenen Unterordner zugreifen. Umgekehrt sehe ich den neuen Rechner "ACER-SWIFT-3-a" auf dem LAN-PC unter Netzwerk.

DAS MERKWÜRDIGE:

Der beinahe baugleiche zweite neue Rechner, "ACER-SWIFT-3-b", ist nun seit wenigen Tagen im Netz und zeigt das o.g. Problem nicht!
Ich habe vorsorglich überprüft, ob die SMB-Einstellungen in den Windows-Features auf den beiden ACER Rechnern vielleicht verschieden sind. NEIN! Sie sind genau gleich (die ersten beiden checkboxes im Untermenü sind aktiviert).

ALSO: GLEICHE EINSTELLUNGEN - VERSCHIEDENENE ERGEBNISSE.

****

Wer hat eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen! Danke im Voraus! :)
 
Anzeige
Ein Trivial-Vorschlag:
die Rechner (zumindest "ACER-SWIFT-3-a" und "workstation") neu starten, dazu bei Startmenü > Ein/Aus auf "Neu starten" clicken und dann abwarten, bis die Rechner wieder vollständig hochgefahren sind. Erst dann den Netzwerkzugriff versuchen.
Bei mir hat das gerade geholfen.
 
Lieber Henry!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Leider gar kein Erfolg.

Die im LINK genannten Dienste standen zwar alle auf "Manuell" bzw. auf "Manuell (Start durch Auslöser)", aber die empfohlenen Änderungen auf "Automatisch (Verzögerter Start)" brachten keinen Erfolg.
Übrigens haben beide neuen PCs "ACER-SWIFT-3-a" und "ACER-SWIFT-3-b" hier exakt die gleichen Einstellungen - aber mit unterschiedlichem Ergebnis bei der Netzwerkanzeige.
 
Hallo BlueandGrey , davon hätte ich gerne mal Bilder gesehen, mache bitte mal Screenshots und lade Die Bilder direkt bei uns hoch
 
PCs mit Benutzerkonten ohne Passwörter dabei? Selbst wenn man bei den Freigaben ohne Kennwörter arbeitet oder das Freigeben über Kennwörter ausgestellt hat, können Konten ohne Passwörter Probleme verursachen.
 
Ich vermute wohl zu Recht, dass viele viele Forumsmitglieder etwas zu diesem Thema sagen könnten - aber vielleicht sind sie aus denselben Gründen wie ich der Sache selbst ein wenig müde geworden.
Trotz langjähriger Bemühungen ist bei mir der "Merkwürdigkeiten" immer noch kein Ende. Die Erfüllung aller notwendigen Bedingungen, die mir bekannt geworden sind, hat sich als hilfreich, aber letztlich doch nicht als zureichend erweisen.
Mal funktioniert die Vernetzung meiner drei W10-Rechner, ein ander Mal - bei unveränderten Einstellungen, versteht sich - nur eingeschränkt (wie es hier gerade BlueandGrey beschrieben hat oder wie es ja im Forum schon früher Thema war).
Ich glaube deswegen nicht schon an das Walten magischer Kräfte; es ist wohl eher eine Mehrzahl von Faktoren im Spiel, deren Zusammenspiel in endlicher Zeit kaum aufgeklärt werden kann.
Der von PeteM92 #2 angeregte Neustart hat auch mir schon durchaus geholfen, im Einzelfall. Nicht selten auch war es hilfreich, die Netzwerkverbindung eines zusätzlich hochgefahrenen Rechners erst nach verlängerter Wartezeit herzustellen. Manchmal schien eine Rolle zu spielen, welcher Rechner zuerst lief, i.bes. beim des öfteren vorkommenden Einbahnverkehrs dabei, ob etwas nur von A nach B geschoben werden konnte oder nur von B nach) usf usf.
Besonders arg wird es, wenn der Pfad zwar den gewünschten öffentlichen Ordner eines zweiten Rechners (Ziel) anzeigt, der angezeigte Ordner-Inhalt aber der des Ausgangsrechners ist (selber Benutzername, beide über dasselbe MS-Konto angemeldet).
Wie auch immer, die Sache ist komlipizierter, als sie sich "eigentlich" darstellt. Ich habe es jedenfalls aufgegeben, weitere Tage und Nächte auf die Perfektionierung meines kleinen Netzwerks zu verschwenden. Ach ja: es funktioniert gerade!
Eine Hoffnung hat sich jedenfalls nicht erfüllt: dass sich mit 3 x Windows 10 in dieser Hinsicht alles zum Besten wenden würde. Mein letzter Win7-Rechner lässt sich übrigens als vierter problemlos einbinden.
 
Hallo wmd, ich habe mit Netzlaufwerken die ich erstellt habe gar keine Probleme, solange der Hauptrechner oder das NAS-Laufwerk läuft sind die überall sicht-und benutzbar
 
PCs mit Benutzerkonten ohne Passwörter dabei? Selbst wenn man bei den Freigaben ohne Kennwörter arbeitet oder das Freigeben über Kennwörter ausgestellt hat, können Konten ohne Passwörter Probleme verursachen.

Hallo build10240!
Die Benutzerkonten haben alle Passwörter (dieselben, wenn sie auf mehreren Rechnern verwendet werden).
 
Prüfe mal im Roter ob die alle im gleichen Netzwerk sind und alle die gleiche Arbeitsgruppe Workgroup und die gleichen Freigaben haben und sich auch unterhalten dürfen, wenn Du dich penibel an die aus meinem Link Beitrag 1 und 2 und Tipps aus meinem Link und hier gehalten hast bei allen PC muss es funktionieren,

Hattest Du vorher das normale Heimnetz wie bei 1803 ? Das muss komplett gelöscht werden
 
Ich habe nun einen workaround eingestellt:

Da ich den "fehlenden" Rechner im Netzwerk über die Adresszeile mit seinem Namen oder seiner IP-Adresse ansprechen kann, kann ich im zweiten Schritt den gewünschten Ordner als Netzlaufwerk einbinden. So kann ich nun schnell auf den Ordnerinhalt im freigegebenen Ordner zugreifen.

Damit betrachte ich das Thema als gelöst, weil ich - wie wmd - nicht mehr so viel Zeit in dieses Thema stecken möchte.

Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben! :)
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass alles problemlos laufen kann, wie es bei Henry der Fall ist (und was bei mir bis vor zehn Jahren nicht anders war), sonst hätte ich nicht immer wieder entsprechende Anstrengungen unternommen. Zuletzt vor einem halben Jahr in Zusammenhang mit der Anschaffung eines neuen Desktoprechners; das Ganze beschränkt auf die öffentlichen Ordner mit gleichen Freigaben, natürlich in einer Workgroup, Kennwortschutz ausgeschaltet..
Henrys Hinweis auf die Notwendigkeit gründlichen Löschens bestärkt mich in meinem schon lange gehegten Verdacht, dass für meine Probleme Spuren älterer Verbindungen verantwortlich sind, die ich schon deshalb nicht habe löschen können, weil ich nicht einmal weiß, wo überall ich suchen müsste.
Ich gestehe gern: Ohne die Erfahrung, dass morgen meist wieder funktioniert, was im Augenblick Ärger macht, also allein im Bewusstsein meiner sehr begrenzten Kenntnisse, wäre mir der zur Zeit geübte Verzicht auf Ursachenforschung nicht möglich gewesen.

Es versteht sich von selbst, dass ich in Zukunft auf jeden Fall von Henrys detaillierter Hilfestellung, für die ich auch hier ausdrücklich danken möchte, Gebrauch machen werde!
 
Anzeige
Oben