Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Update über LAN ohne Internet

maze007

bekommt Übersicht
Ich habe mal eine Frage zu der Update Strategie von Windows 10. Windows 10 holt sich ja die Updates aus dem Internet und aus von den Rechnern im Netzwerk (zumindest habe ich es so in der Einstellung gesehen). Er lädt sie auch wieder hoch für andere Windows 10 die im Internet sind (sehr gut wenn man eine DSL2000 Leitung hat).
Jetzt ist es so damit ich paar PCs im Netzwerk habe die nur Steuerungsfunktionen haben die aber nicht mit dem Internet verbunden sind. Können die aber die Updates von den Rechnern holen die im Netzwerk sind und mit dem Internet verbunden sind?
Das muss ja eigentlich gar nicht sein weil die eh nicht am Internet sind und daher auch keine Updates benötigen wenn sie nur Steuerungsfunktionen haben und außerdem sind das Dauerläufer und sollen nicht ständig wegen irgendeinem Update neu gestartet werden müssen.
Normal benutze ich eh immer O&O shutup und deaktiviere die ganze Funktionen.
 

Anhänge

  • 2019-02-02 09_08_00-Einstellungen.jpg
    2019-02-02 09_08_00-Einstellungen.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 115
Anzeige
Hallo maze007 , das Hochladen für andere PC, funktioniert aber nur im eigenen Netzwerk, nicht im Internet, es sei denn dass dort noch eine Verbindung des Heimnetzes besteht ,
 
Er lädt sie auch wieder hoch für andere Windows 10 die im Internet sind (sehr gut wenn man eine DSL2000 Leitung hat).
Nur wenn man das so einstellt, denn der Standard bei der Übermittlungsoptimierung ist "PCs in meinem lokalen Netzwerk".

Können die aber die Updates von den Rechnern holen die im Netzwerk sind und mit dem Internet verbunden sind?
Nein, ohne Internetanbindung gibt es keine Updates. Die Übermittlungsoptimierung lädt sowieso nur bestimmte Teile von anderen PCs im Netzwerk. Wenn Du PCs ohne Internet automatisiert mit Updates versorgen willst, benötigst Du einen Windows-Server mit WSUS. Manuell geht das auch ohne Server, indem Du jeweils das kumulative Update aus dem Micrsoft Update Katalog herunterlädst und bei Gelegenheit auf den Rechner installierst.

Das muss ja eigentlich gar nicht sein weil die eh nicht am Internet sind und daher auch keine Updates benötigen wenn sie nur Steuerungsfunktionen haben
Wenn die mit den anderen PCs im Netzwerk kommunizieren, sind die auch gefährdet. Außerdem enthalten Updates nicht nur Sicherheitsupdates, sondern auch Fehlerbehebungen.

außerdem sind das Dauerläufer und sollen nicht ständig wegen irgendeinem Update neu gestartet werden müssen.
Normal benutze ich eh immer O&O shutup und deaktiviere die ganze Funktionen.
Dumme Idee. Du vertraust Microsoft nicht, aber irgendeiner Software-Klitsche, die über Windows 10 weniger weiß als Microsoft. Dazu kommt, daß gerade Halt's-Maul-10 mit den falschen Einstellungen ziemlich sicher für diverse Fehler insbesondere im Bereich von Windows Update verantwortlich gemacht werden kann.

Wenn die Rechner eh nicht am Internet hängen, dann brauchst Du auch nichts blockieren, weil dort Windows Update sowieso nichts finden wird.

Hallo maze007 , das Hochladen für andere PC, funktioniert aber nur im eigenen Netzwerk, nicht im Internet, es sei denn dass dort noch eine Verbindung des Heimnetzes besteht ,
Zumindest zwischen zwei verschiedenen privaten Netzen mit jeweils einem standardmäßig eingerichteten Consumer-Router wird es nicht funktionieren, denn die akzeptieren so keine eingehenden Verbindungen. Keine Ahnung, ob tatsächlich etwas ins Internet hochgeladen wird, wenn man die Übermittlungsoptimierung so einstellt. Ich habe das noch nie probiert. Wo sollten denn die Empfänger sein, denn auch Unternehmen werden keine eingehenden Verbindungen von unbekannten Adressen akzeptieren.
 
vielen Dank für die zahlreiche Antworten. Die Informationen reichen wir schon.
 
Anzeige
Oben