Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Andere Rechner im Netzwerk nicht im Explorer sichtbar

Garfield-

kennt sich schon aus
Habe folgendes Problem:

Auf meinem Rechner werden im Windows Explorer alle anderen Rechner meines Netzwerkes entweder gar nicht mehr angezeigt (ursprünglich nach der Installation hat es mal funktioniert), oder nur noch als Mediagerät angezeigt.

Explorer-Ansicht.jpg

Wo liegt der Fehler? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, ich finde es einfach nicht. Je nach den anderen eingeschalteten Rechnern müssten die alle unter Netzwerk angezeigt werden und je nach erteilten Freigaben auch im Zugriff des Windows Explorers.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Uwe
 
Anzeige
Hallo Bernd,

Das muss ich erst mal alles durcharbeiten. Dauert ne Weile, melde mich dann wieder. Muss da auch einiges ausprobieren. Habe bei mir im Netzwerk 9 Windows-Rechner mit unterschiedlichen Versionen (1709,1803 und 1809) und zwei Linux-Rechner (Synology-NAS und VU+ Receiver), da muss ich einiges checken.

Uwe
 
Ohne SMBv1 wird Dir niemals mehr ein Rechner im Explorer automatisch angezeigt werden. SMBv1 hat Microsoft aber ab Version 1809 aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Es läßt sich manuell wieder aktivieren.

Andere Rechner mit SMBv2/3 lassen sich allerdings auch ohne aktiviertes SMBv1 im Explorer über die Adresszeile aufrufen oder als Verknüpfung, Netzlaufwerk usw. anlegen, wenn man die von .Bernd verlinkte Anleitung von Henry E. befolgt. Für Rechner, NAS usw., die nur SMBv1 unterstützen, also bei Windows bis inkl. XP und viele teils auch noch aktuelle NAS, muß zwingend SMBv1 über die Windows-Features aktiviert werden.
 

Hallo Bernd,

das war der entscheidende Link. Habe letzte Nacht so ziemlich alles nochmal gecheckt (und zeitweise alle Rechner an gehabt) und siehe da jetzt werden bei meinem Problemrechner wieder alle anderen Rechner angezeigt und der Zugriff übers Netz funktioniert entsprechend der Freigaben einwandfrei.

Die Knackpunkte waren im wesentlichen die Dienste:

Funktion Anbieter Host
Funktion Reccourcenveröffentlichung
Netzwerkverbindungen
UPnP-Geräte-Host
Peer Name Resolution-Protokoll
Peer-Netzwerk-Gruppenzuordnung
Peernetzwerkidentitäts-Manager

Diese ganzen Dienste lief bei mir nicht auf "Automatisch" sondern auf "Manuell". Interessant war das bei allen Diensten eine Änderung auf "Automatisch (verzögerter Start)" ausgereicht hat, nur bei dem Dienst "Funktion Reccourcenveröffentlichung" musste ich den Wert auf "Automatisch" ändern, sonst war der Rechner nach jedem Neustart wieder verschwunden bis ich den Dienst von Hand beendet und neu gestartet habe.

Außerdem musste ich über appwiz Windows Feateres (SMBv 1.0 Client) aktivieren um wieder Zugriff auf die Linux-Rechner zu erhalten. Das ist besonders wichtig für mich gewesen, denn auf meiner NAS muss ich ein paar alte Sicherungen auslagern da mir der Platz ausgeht.

Also nochmal vielen Dank an Euch alle für Eure freundliche und kompetente Hilfe

Uwe
 
Anzeige
Oben