Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bibliotheken unter WIN10 Ver1809 / NAS Laufwerk

s25a

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt etliche Artikel über das Einbinden von Netzlaufwerken bzw Freigabe von meinem NAS gelesen. Ich möchte diese gerne unter Windows 10 / Home als Bibliothek einbinden ohne diese erstmal Offline zu setzen.

Ich habe es über das Einbinden durch den Windows MediaPlayer, das LibraryTool und letztlich auch durch das setzen einer Verknüpfung über mklink probiert. Nichts hat zum Erfolg geführt. Ich habe definitiv in früheren Windows 10 Versionen Netzlaufwerke eingebunden. Diese waren dann auch sichtbar. Vielleicht liegt es also am aktuellsten Update.

Das wirklich komische ist allerdings folgendes (siehe Screenshot)

- Screenshot 1 zeigt die Library.xml...Hier ist das Netzlaufwerk zu sehen
- Screenshot 2 dann parallel die Bibliothek Bilder. Keine Spur vom Netzlaufwerk

Bin für jeden Tipp dankbar VG

S
 

Anhänge

  • screenshot.5.jpg
    screenshot.5.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 146
  • screenshot.6.jpg
    screenshot.6.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 119
Anzeige
Hallo Henry,

vielen Dank für deine Antwort. Sowohl das NAS (QNAP) als auch der Windows-PC hängen an einem Switch von Cisco.
Wo genau ist aber jetzt der Zusammenhang zu dem Problem mit den Bibliotheken? Oder war das nur ein allgemeiner Tipp?

Viele Grüße S
 
SMB1 ist für die Einbindung nicht notwendig. Auch ältere NAS Geräte von QNAP (oder auch Synology) unterstützen SMBV2 bzw. V3. (Man sollte ggf. lediglich in den Netzwerk / Freigabeeinstellungen der Geräte schauen, ob die entsprechenden SMB-Versionen aktiviert sind.

Lediglich in der Netzwerkübersicht vom Explorer tauchen die Geräte (ohne SMBV1) nicht direkt auf, aber ein Zugriff kann jederzeit über die entsprechende NAS-Adresse (\\NAS-Name\FreigabeOrdner ) herstellt werden.
 
Hallo nochmals,

vielen Dank. Leider funktioniert das Tool bei mir nicht da ich (leider) WIN10 32 bit habe und das tool nur in 64bit verfügbar ist. Gibt es eine Alternative?

VG
 
Anzeige
Oben