Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Thema: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe mir einen neuen Dell ...
  1. #1
    DL10
    bekommt Übersicht

    Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.

    Ich habe mir einen neuen Dell Laptop gekauft und es war org. Win Vista Home 64bit dabei. Ich habe dort mein Drahtloses Netzwerk eingereichtet (Netzwerk besteht aus: Router, NAS meinem alten XP prf. Rechner). Die IP sind fest vergeben und der Router ist der DHCP server.
    Nach der einrichtung konnte ich unter netzwerk meinen Router mein NAS und 3 Computer (Neuer Vista rechner, XP, und NAS) sehen. Wenn ich auf Computer/NAS geklickt habe konnte ich dort meine Freigegebenen Ordner des NAS sehen und darauf zu greifen.


    Soweit so gut, nun hab ich testweise Win 7 Ultimate installiert und und ebenfalls das Netzwerk so eingerichtet. Ich sehe das NAS, den Router und unter Computer nur den neuen Win7 Rechner. Der alte XP Rechner und das NAS ist dort nicht aufgeführt. Wenn ich in die eingabezeile die IP (oder Netzwerkname) mit \\name eingebe dann erscheinen sofort die freigegebenen Ordner dieser Geräte nur wenn ich auf "Netzwerk" gehe erscheinen die Computer nicht.

    Probiere schon 2 tage rum aber ich bekomme es nicht hin. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke

    dl

  2. #2
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    Auf deinem PC auch was freigegeben?

  3. #3
    DL10
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    ja na klar, unter Vista ist ja alles freigegebene vom NAS und dem XP Rechner sichtbar und über die Eingebezeite im Win 7 "Explorer" ja auch nur direkt unter "Netzwerk" sind die Computer nicht da

    dl

  4. #4
    Archie1a
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    Das ist typisch, wenn die Netzwerkerkennung nicht aktiviert ist!!

  5. #5
    DL10
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    die Netzwerkerkennung ist an, wenn ich sie abschalte sehe ich gar keine Geräte mehr.

    Da sie an ist sehe ich:

    unter andere Geräte: mein NAS (hier komme ich aber nicht in meine freigegebenen Ordner sondern nur zum IE und dem Zugagng zum Webinterface des NAS)

    unter Computer: sehe ich nur meinen neuen Win7 Rechner
    unter Netzwerkinfrastruktur: hier sehe ich den Router

    mir fehlt also unter Computer der andere Laptop mit WinXP auch nochmal das NAS (nur hier kann ich dann in die Ordner des NAS rein) -unter Vista sind die 3 "Computer" da!


    DL

  6. #6
    Nobby-H
    schaut regelmäßig rein Avatar von Nobby-H

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    Zitat Zitat von DL10 Beitrag anzeigen
    Die IP sind fest vergeben und der Router ist der DHCP server.
    Also, wenn du feste IPs vergeben hast, dann brauchst du kein DHCP. Könnte es eventuell damit zusammenhängen?

    Gruß
    Nobby-H

  7. #7
    DL10
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    das denke ich eigentlich nicht, hab es aber trotzdem getestet - keine Veränderung

    Habt ihr das Problem eigentlich nicht?

    dl

  8. #8
    Archie1a
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    @ DL10
    - na ja, heute hatte ich die vergleichbare Situation, dass der Win7-PC einen XP-PC nicht gesehen hat, obwohl das die Tage zuvor kein Problem war. Der XP-PC hat dagegen den Win7-OC gesehen und konnte auf die Freigaben zugreifen. Selbst nach einem Zugriff war der XP-PC nicht auf dem Win7-PC zu sehen.
    Nach einem Win7-Neustart wird jetzt auch wieder der XP-PC gesehen. Ursache zunächst unklar!
    - hast Du nach dem Abschalten der DHCP-Funktion alle PC's auch mal neu gestartet, (da meistens grundlegende Netzwerkänderungen erst nach einem Neustart wirksam werden)?

  9. #9
    Hebbocher
    PC Supervisor Avatar von Hebbocher

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    Ich hoffe du bist nicht einer Heimnetzgruppe (unter Win7) beigetreten. Falls doch siehst du keine anderen Rechner außer Win7-PCs.

    Wie du eine Heimnetzgruppe deaktiviert (sich also aus ihr verabschiedest) wird hier beschrieben:
    http://www.drwindows.de/windows-anle...ktivieren.html
    Geändert von Hebbocher (21.10.2009 um 19:53 Uhr)

  10. #10
    DL10
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    Zitat Zitat von Hebbocher Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du bist nicht einer Heimnetzgruppe (unter Win7) beigetreten. Falls doch siehst du keine anderen Rechner außer Win7-PCs.

    Wie du eine Heimnetzgruppe deaktiviert (sich also aus ihr verabschiedest) wird hier beschrieben:
    http://www.drwindows.de/windows-anle...ktivieren.html
    das war der entscheidente Tipp. Danke

    Ich war natürlich am Anfang der Heimnetzwerkgruppe beigetreten und hab sie dann aber wieder verlassen - das man die Dienste manuell beenden muss hab ich nicht gewusst. Nach einem Neustart funktioniert nun alles wie es soll.

    Danke

    DL

  11. #11
    DL10
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    also ich muss das Thema nochmal hochholen, es ist zwar grundsätzlich behoben aber ein Problem hab ich doch noch entdeckt.

    enn ich den Rechner neui starte ist alles wie es sein soll mit dem WinXP und NAS - alle beide werden unter Computer angezeit. Wenn ich nachts den Rechner dann nur zuklappe (momentan ist das auf Energie sparen eingestellt) so ist am nächsten morgen der XP rechner und das NAS wieder nicht mehr unter Computer aufgeführt. Starte ich den Rechner neu ist alles wieder da. Ich bin mit der WLAN Karte im Netz und das internet funktioniert auch am nächsten morgen einwandfrei.

    DL

  12. #12
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    Auch wenn das Internet an sich funktioniert, ist das dennoch ein Indiz, dass der WLAN-Adapter nach einem Standby nicht mehr die volle Funktionalität entfaltet.
    Da wird nur ein Treiber-Update helfen können.

  13. #13
    DL10
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    hmm... das treiber problem gehe ich mal an.


    aber ich hab noch ein Problem.

    Mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut

    - dachboden hängt der UMTS/WLAN Router
    - daran per Kabel mein NAS

    - vom UMTS Router geht ein Kabel ins EG zu einem Switch
    - Daran per Kabel der Drucker
    - und ein WLAN AP

    . mein 2. Laptop ist per WLAN an Router in DG eingeloggt

    wenn ich mich nun mit meinen 1. Laptop auch am DG Router einlogge dann sehe ich meinen 2. Laptop und auch mein NAS (als Computer in der Netzwerkumgebung). - alle 3 Geräte sind an einem Gerät (DG Router) eingelogt (2xper WLAN, 1xper Kabel),

    logge ich mich nun mit meinem 1. Laptop am EG Router ein dann sehe ich die Geräte die am DG Router hängen wieder nicht mehr.

    Bin etwas ratrlos.

    DL

  14. #14
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    Steht im EG nun ein Router oder ein Switch - es kommen beide Bezeichnungen vor.
    Ein Switch ist ja "doof", d.h. da kann man eigentlich gar nichts falsch konfigurieren.

  15. #15
    DL10
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

    also im DG steht ein WLAN Router mit Internetzugang dran

    von dort geht ein Kabel zum Switch im EG und der Switch verteilt dann zum einmal zum Drucker, einmal zum WLAN AP im EG

    ich hab praktisch 2 Zugangspunkte für eine WLAN Verbindung einemal direkt am Router und einmal am AP im EG

    dl
    Geändert von DL10 (31.10.2009 um 21:20 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk/Internet: Computer werden im Netzwerk nicht erkannt
    Von newcompuhelp im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 10:57
  2. Netzwerk/Internet: kein Netzwerk möglich
    Von P4in im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 14:21
  3. System: kein "Deinstallieren mehr zu sehen
    Von Artegus im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 10:33
  4. Netzwerk/Internet: kein Zugriff auf PCs, aber andere sehen mich.
    Von SIL_EL_MOT im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 22:16
  5. Netzwerk ok aber kein anderer Computer sichtbar
    Von freebooter im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 15:54

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163