Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

2 Fritzboxen gleichzeitig nutzen.

hanswurstqwert

kennt sich schon aus
Hallo.
Ich habe folgendes vor. Ich habe 2 FritzBoxen. Eine davon ist mit dem Internet verbunden an der dann auch mein Hauptrechner dran hängt. An der 2. Box hängen IP Kameras und ein weiterer PC um die Videos der Kameras aufzunehmen. Jetzt möchte ich von meinem Hauptrechner über ein Netzwerk auf den 2. PC zugreifen um die Videos zu übertragen ohne ständig das WLAN wechseln zu müssen. Besteht die Möglichkeit das ich mich mit meinem Hauptrechner mit 2 WLAN gleichzeitig verbinde???
 
Anzeige
Hallo , mit Windows 10 geht das nicht, Du musst also das Netzwerk schon zusammenfassen, es geht nur immer ein WLAN,
 
Das sollte mit einem Workaround funktionieren. Soweit ich weiß, kann man doch LAN und WLAN gleichzeitig nutzen oder? Dann würde ich in deinem Fall die eine Fritzbox ganz normal via WLAN ansteuern und an den LAN-Anschluss des Rechners einen WLAN-Repeater mit LAN-Ausgang (zB AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E) hängen. Repeater mit der 2. Box koppeln und dann sollte es eigentlich genau das machen, was du willst :) Denke ich...
 
Dann würde es evtl. helfen, Box 1 via LAN und Repeater zu verbinden? Ungeachtet der evtl. Geschwindigkeitseinbußen durch den Repeater, läuft es dann auch ohne Trennung der Netze, oder?

Oder die 2. Fritzbox als WLAN-Repeater der 1. Fritzbox einrichten, das sollten aktuellere Boxen unterstützen. Dann kannst du dir den Aufwand mit dem extra Repeater sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedenfalls können wir hier keine Vorschläge machen, wenn nicht genau bekannt ist, was das Ziel der zwei Netze sein soll und ob die überhaupt mit einander verbunden sein sollen. Wenn es nur darum gehen würde, daß die Kameras nicht ins Internet sollen, könnte man das je nach Sicherheitsbedürfnis sogar mit nur einer Fritzbox realisieren. Mit weiteren Anforderungen wie getrennten Netzen, braucht man dann mindestens zwei Fritzboxen/Router, die dann aber nicht im Mesh-Betrieb laufen dürfen.
 
Ich denke, wenn die Kameras bewusst von der Fritzbox mit Internetanbindung getrennt laufen sollen, dann wäre die Lösung mit Repeater und LAN-Kabel brauchbar und simpel umzusetzen. Spielt die Internetanbindung keine große Rolle, dann wäre die simple Lösung die Kopplung der Fritzboxen via Repeatermodus oder eben Mesh, je nach Alter der Boxen.
 
Kannst du den IP Kameras nicht Feste IP Adressen vergeben den Aufnahme Rechner als Server für die IP Cams konfigurieren und in einem Sub Netz laufen lassen ohne 2ter Fritzbox nur mit einen Switsch.
 
Vielleicht ein klassischer Fall von: Die Fritzbox lag noch herum ;) plus, dass ihm ja die WLAN-Verbindung wichtig zu sein scheint, da er darüber ja den Zugriff auf den PC mit den Cams realisiert.
 
Anzeige
Oben