Hallo,
ich habe da ein seltsames Verhalten eines (neu aufgesetzten) Notebooks mit Win 10:
bei Verbindung mittels Lan-Kabel an den Router funktioniert alles problemlos.
Bei Verbindung per WLAN ist folgende Situation:
einige Geräte im Netzwerk (ausgerechnet NAS und MFC) sind nicht sichtbar. Andere Computer sind sichtbar (Win 7 und Win 10) und ich kann auch auf Freigaben zugreifen. Sowohl NAS als auch MFC kann ich anpingen, aber Verbindungsversuche auf \\<ip-nr> schlagen fehl. Deaktivieren von AV-Programm und Firewall bringt keine Besserung.
Ein zweites Notebook mit Win 10 hat dieses Problem nicht, beide Geräte sind auf Arbeitsplatznetzwerk konfiguriert.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich konnte bis zu einem großen Windows 10 Update problemlos über WLAN auf meine NAS-Freigaben (alles drei Synology mit unterschiedlicher Hardware Version) zugreifen. Seitdem ich die Updates eingespielt habe, sehe ich nur noch den eigenen Computer und die Freigaben der Fritzbox selbst. Alle anderen Geräte tauchen nicht mehr auf. Weder die Synology NAS noch alle anderen Geräte (RASPIs, Fernseher, etc.).
Sobald ich mein Surface Book mit dem LAN der Surface Dock verbinde, sehe ich alle Freigaben.
* Ich bin definitiv über WLAN im selben Netz angemeldet
* Ich kann das NAS per Ping über WLAN erreichen
* Ich kann einen UNC Pfad der Freigabe über den Explorer nicht aufrufen (nach einiger Zeit kommt Verbindungsfehler)
* Die Diagnose erzählt, das Gerät sei wohl da, habe aber die Verbindung abgelehnt (das kann ich mir vielleicht für ein einzelnes NAS vorstellen, aber nicht für den Rest der ganzen anderen Geräte, die über LAN, sobald ich die Dock anschließe, problemlos erreichbar sind.
* Alle anderen Geräte im selben Netzwerk können sich auch über WLAN ohne Probleme mit den Freigaben verbinden
* SMB1 zu installieren hat definitiv nichts bewirkt, außer dass dann überhaupt kein Gerät mehr im Netzwerk angezeigt wurde, nicht einmal das Surface selbst (sic!)
* SMB2 ist aktiv - habe ich geprüft, und ist auch die Zugriffsmethode, die das NAS protokolliert, wenn man über andere Geräte im Netzwerk darauf zugreift.
* Firewall / Antivirus deaktivieren bring definitiv nichts
* Ich habe die Netzwerkinstallation komplett neu durchführen lassen mit der in Windows 10 vorgesehenenen Funktion; anschließend habe ich mich mit dem WLAN verbunden und das Resultat ist dasselbe - keine Freigaben sichtbar.
* an der Fritzbox ist eingestellt, dass die WLAN (sic!) Geräte untereinander kommunizieren dürfen ("Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" - das hat m. E. nichts mit der Kommunikation eines WLAN Gerätes mit dem NAS, das ja über LAN angebunden ist, zu tun).
* In den Diensten habe ich Funktionssuchanbieter-Host und Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung gestartet (obwohl ich davon ausgehe, dass letzterer nichts mit dem Problem zu tun hat)
Bevor ich also jetzt blind alle möglichen Dinge ausprobiere, wäre es vielleicht mal sinnvoll, wenn jemand erklären könnte, warum sich LAN und WLAN so unterschiedlich verhalten können. Der Verdacht doch liegt nahe, dass es an der lokalen WLAN Konfiguration liegen muss, denn wenn andere Geräte über WLAN und das lokale LAN die Freigaben ohne Probleme nutzen können, bleibt fast kein anderer Schluss übrig. Zumal die WLAN Zugriffe vor den Windows 10 Updates ja noch funktioniert haben.
Hat vielleicht jemand eine mögliche weiterhelfende Erklärung (das einzige was ich bis jetzt gelernt habe, ist, dass es ein großer Fehler war, die Updates von Windows 10 zu aktivieren).