Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

einige Resourcen im Netzwerk nicht sichtbar - nur bei WLAN

kleindoofie

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe da ein seltsames Verhalten eines (neu aufgesetzten) Notebooks mit Win 10:
bei Verbindung mittels Lan-Kabel an den Router funktioniert alles problemlos.
Bei Verbindung per WLAN ist folgende Situation:
einige Geräte im Netzwerk (ausgerechnet NAS und MFC) sind nicht sichtbar. Andere Computer sind sichtbar (Win 7 und Win 10) und ich kann auch auf Freigaben zugreifen. Sowohl NAS als auch MFC kann ich anpingen, aber Verbindungsversuche auf \\<ip-nr> schlagen fehl. Deaktivieren von AV-Programm und Firewall bringt keine Besserung.

Ein zweites Notebook mit Win 10 hat dieses Problem nicht, beide Geräte sind auf Arbeitsplatznetzwerk konfiguriert.

Hat jemand eine Idee?
 
Anzeige
beide Geräte sind auf Arbeitsplatznetzwerk konfiguriert
Mit welchem Tool hast Du das konfiguriert?
In Windows 10 selbst kannst Du das Netzwerk nur auf "Öffentlich" oder auf "Privat" stellen.
Oder andere Frage: wie hast Du Dein Notebook "neu aufgesetzt"
 
Hallo,
ich meine natürlich privates Netzwerk.

Wenn in der Routerkonfiguration oder bei den Netzwerkprotokollen etwas nicht korrekt wäre, dann würde es doch mit Lan-Kabel ebenfalls nicht funktionieren?

Der Effekt tritt nur bei WLAN auf, mit Lan-Kabel ist alles i.O.

Bei beiden Adaptern ist DHCP eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Routern kann man einstellen, ob Geräte im WLAN miteinander kommunizieren dürfen oder nicht.
Überprüfe das mal an Deinem Router.

Ein Unterschied in Windows zwischen LAN und WLAN kenne ich auch nicht.
 
Hallo,
im Router ist der entsprechende Haken gesetzt, dass Geräte miteinander kommunizieren dürfen.
Auch "Netzwerk zurücksetzen" (und anschliessend neu einrichten ...) hat nichts bewirkt.
 
Hallo,
alle dort angesprochenen Einstellungen beziehen sich auf das Windows-System insgesamt. Ich habe aber unterschiedliches Verhalten der Netzwerkadapter: mit LAN funktioniert alles reibungslos, mit WLAN habe ich die o.g. Probleme.
 
Hallo,
ich habe da ein seltsames Verhalten eines (neu aufgesetzten) Notebooks mit Win 10:
bei Verbindung mittels Lan-Kabel an den Router funktioniert alles problemlos.
Bei Verbindung per WLAN ist folgende Situation:
einige Geräte im Netzwerk (ausgerechnet NAS und MFC) sind nicht sichtbar. Andere Computer sind sichtbar (Win 7 und Win 10) und ich kann auch auf Freigaben zugreifen. Sowohl NAS als auch MFC kann ich anpingen, aber Verbindungsversuche auf \\<ip-nr> schlagen fehl. Deaktivieren von AV-Programm und Firewall bringt keine Besserung.

Ein zweites Notebook mit Win 10 hat dieses Problem nicht, beide Geräte sind auf Arbeitsplatznetzwerk konfiguriert.

Hat jemand eine Idee?

Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich konnte bis zu einem großen Windows 10 Update problemlos über WLAN auf meine NAS-Freigaben (alles drei Synology mit unterschiedlicher Hardware Version) zugreifen. Seitdem ich die Updates eingespielt habe, sehe ich nur noch den eigenen Computer und die Freigaben der Fritzbox selbst. Alle anderen Geräte tauchen nicht mehr auf. Weder die Synology NAS noch alle anderen Geräte (RASPIs, Fernseher, etc.).

Sobald ich mein Surface Book mit dem LAN der Surface Dock verbinde, sehe ich alle Freigaben.

* Ich bin definitiv über WLAN im selben Netz angemeldet
* Ich kann das NAS per Ping über WLAN erreichen
* Ich kann einen UNC Pfad der Freigabe über den Explorer nicht aufrufen (nach einiger Zeit kommt Verbindungsfehler)
* Die Diagnose erzählt, das Gerät sei wohl da, habe aber die Verbindung abgelehnt (das kann ich mir vielleicht für ein einzelnes NAS vorstellen, aber nicht für den Rest der ganzen anderen Geräte, die über LAN, sobald ich die Dock anschließe, problemlos erreichbar sind.
* Alle anderen Geräte im selben Netzwerk können sich auch über WLAN ohne Probleme mit den Freigaben verbinden
* SMB1 zu installieren hat definitiv nichts bewirkt, außer dass dann überhaupt kein Gerät mehr im Netzwerk angezeigt wurde, nicht einmal das Surface selbst (sic!)
* SMB2 ist aktiv - habe ich geprüft, und ist auch die Zugriffsmethode, die das NAS protokolliert, wenn man über andere Geräte im Netzwerk darauf zugreift.
* Firewall / Antivirus deaktivieren bring definitiv nichts
* Ich habe die Netzwerkinstallation komplett neu durchführen lassen mit der in Windows 10 vorgesehenenen Funktion; anschließend habe ich mich mit dem WLAN verbunden und das Resultat ist dasselbe - keine Freigaben sichtbar.
* an der Fritzbox ist eingestellt, dass die WLAN (sic!) Geräte untereinander kommunizieren dürfen ("Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" - das hat m. E. nichts mit der Kommunikation eines WLAN Gerätes mit dem NAS, das ja über LAN angebunden ist, zu tun).
* In den Diensten habe ich Funktionssuchanbieter-Host und Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung gestartet (obwohl ich davon ausgehe, dass letzterer nichts mit dem Problem zu tun hat)

Bevor ich also jetzt blind alle möglichen Dinge ausprobiere, wäre es vielleicht mal sinnvoll, wenn jemand erklären könnte, warum sich LAN und WLAN so unterschiedlich verhalten können. Der Verdacht doch liegt nahe, dass es an der lokalen WLAN Konfiguration liegen muss, denn wenn andere Geräte über WLAN und das lokale LAN die Freigaben ohne Probleme nutzen können, bleibt fast kein anderer Schluss übrig. Zumal die WLAN Zugriffe vor den Windows 10 Updates ja noch funktioniert haben.

Hat vielleicht jemand eine mögliche weiterhelfende Erklärung (das einzige was ich bis jetzt gelernt habe, ist, dass es ein großer Fehler war, die Updates von Windows 10 zu aktivieren).
 
Startet doch einfach die komplette Netzwerk Infrastruktur einmal neu. Die Synology, Switches und den DHCP-Server (evtl. Fritzbox).
Im schlimmsten Fall gibt es den Synology Assistant. Alle Netzlaufwerke neu einrichten fertig. Die lokalen IP-Adressen kontrollieren!
Möglicherweise werden den Mobilgeräten unter Lan und WLan zwei verschiedene IP-Adressen im lokalen Netz zugewiesen (verschiedene MAC-Adressen der Adapter) so daß sie im WLan nicht, am Kabel aber sehr wohl funktionieren. Habt ihr darüber schonmal nachgedacht?
Wenn das am Kabel eingerichtet wurde gilt deren Parameter im WLan eben nicht mehr.
Dasselbe gilt für den Umgang mit DLNA-fähigen Geräten (Server- und Clientseitig).
 
Danke erst einmal für die Rückmeldung. Neustarten der Infrastruktur kann ich machen - ich habe wenig Hoffnung, dass das hilft, denn zwei der beiden NAS werden regelmäßig neu gestartet. Was dann noch übrig bleibt sind die FritzBox und der Switch. Aber wenn es das lösen sollte, gerne.

Natürlich haben die Netzwerkadapter unterschiedliche MAC- und IP-Adressen. Aber das trifft ja für alle anderen Geräte in meinem Netzwerk, die sich ohne Probleme verbinden können, gleichermaßen zu.

Der Synology Assistant kann im Übrigen die Diskstations ebenfalls nicht erreichen. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die IP irgendwie nicht durchgeroutet wird. Allerdings macht die WLAN Verbindung überhaupt keine Probleme, ins Internet zu gelangen. Nur im eigenen Netzwerk kann ich mich mit WLAN nicht bewegen.

Du schreibst: "Wenn das am Kabel eingerichtet wurde gilt deren Parameter im WLan eben nicht mehr." - was genau meinst Du damit? Welche Parameter?

Im Übrigen gehe ich wie folgt vor: ich öffne in Windows 10 die Netzwerkumgebung. Dann zappelt das rum und sucht sich die Geräte, die es erreichen kann, und listet diese auf. Wir sprechen also nicht davon, dass ich Netzwerkfreigaben verknüpft habe, die nicht mehr funktionieren, sondern ich versuche ad hoc Verbindungen zu Geräten herzustellen. Das funktioniert normalerweise problemlos. Selbst wenn ich \\192.168.178.x\Share eintippe, wird die Verbindung hergestellt, solange das NAS die entsprechenden Protokolle aktiviert hat (CIFS/SMB2). Aber all das funktioniert eben nicht. LAN Kabel dran und es funzt.

Und nochmal: bis zum Windows Update hat das einwandfrei mit WLAN funktioniert.

Ich werde also die Infrastruktur neu starten und dann berichten, ob das geholfen hat. Bis denne.
 
Hast Du mal nachgeschaut, ob Du im WLAN auch in einem "Privaten Netzwerk" unterwegs bist? Die Einstellungen für LAN und WLAN können unterschiedlich sein.
 
Genau so unterschiedlich wie die Adaptereinstellungen selber. Nach einem Update sind meist nur die Einstellungen von Wlan verstellt worden.
 
Hast Du mal nachgeschaut, ob Du im WLAN auch in einem "Privaten Netzwerk" unterwegs bist? Die Einstellungen für LAN und WLAN können unterschiedlich sein.

Ja, mache ich generell, wenn ich mich mit WLAN verbinde (Netzwerkprofil privat). Ich vergleiche das aber heute nochmal bzgl. LAN, ob es da Unterschiede gibt bzw. zu dem anderen PC, der mit WLAN die Netzwerkgeräte sieht.

Genau so unterschiedlich wie die Adaptereinstellungen selber. Nach einem Update sind meist nur die Einstellungen von Wlan verstellt worden.
Welche konkreten Einstellungen von WLAN meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in folgende Wlan-Einstellungen.

Wlan Adapter.png Wlan Adapter0.png Privates Netzwerk2.png Wlan IPv6.png.

Nachtrag
Habe folgende Einstellung vergessen.

ad hoc Netzwerk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Neustart der Fritz!Box hat das Problem behoben. Muss man nicht verstehen, aber für die Zukunft merke ich es mir.

Trotzdem noch die Rückmeldung zu den Hilfestellungen:

Vielen Dank für die Bereitstellung der Screen Shots. Meine Einstellungen stimmen überein bzw. sind bei mir so nicht angeboten.

Ich habe ein Surface Book 1. Generation, dort ist ein "Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller" verbaut. Dieser bietet in den erweiterten Einstellungen nur
- Band (Auto),
- Packet Coalescing (Enabled),
- Wake on Pattern Match (Enabled) und
- WMM-PS (Optimized)
an.

Energiespareinstellungen sind bei dem Gerät nicht vorhanden. Der Treiber stammt vom 18.05.2018.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mit Microsoft Support Kontakt. Hier wurde mir erzählt, ich müsse die Treiber aktualisieren. Habe ich gemacht. Hatte nicht geholfen.

Nun werden die Geräte ja wieder angezeigt. Vielleicht hat jemand eine Erklärung, was die Fritz!Box dazu bewegt, die Anfragen meines WLAN Adapters nicht zu routen - das nervt irgendwie.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier geholfen haben!
 
Anzeige
Oben