Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine Schreibrechte mehr auf Nas

patrickaumann

bekommt Übersicht
Guten Morgen,
Ich habe Gestern einen Rechner Auf Windows 10 Pro umgestellt.
Alles klappt soweit, bis auf ein.

Ich hab ein Nas von Synology, ist auch Korrekt eingerichtet (läuft schon seit ca 5 Jahren), hier sind mehrere User eingerichtet mit unterschiedlichen Rechten (lesen und /oder schreiben).
Bei frührerem Erstzugriffsversuch auf einem Ordner an dem NAS, bei einem frischen Windows (auch unter Win10), wurde ich immer nach Name und Passwort gefragt.
Diesmal nicht, erstmal hab ich mich nur ein bischen gewundert, aber weitergemacht, weil ich bisher nur gelesen habe, aber ich kann nicht schreiben.
Wie kann ich einstelle das z.B. Netzwerk laufwer Z (Dokumente) die Anmeldung admin/ PW:12345 hat und somit lesen und schreiben darf?
 
Anzeige
Hallo,
versuch mal SMBv1 einzuschalten auf Deinem Win10 Rechner:

SMBv1_1809.png
 
Genau das war nämlich auch komisch, ich wurde vor dem ersten Anmelde Versuch aufgefordert, das Nas auf SMBv2 umzustellen. Das hatte ich getan, dann konnte ich auch zugreifen.
Jetzt habe ich das Feature aus deinem Tipp eingestellt, mein Nas wieder umgestellt...
Trotzdem keine Anmeldungsabfrage, und keine Schreibberechtigung
 
Wenn Du vom NAS lesen kannst, aber nicht schreiben - dann liegt das vermutlich an der Rechtevergabe im NAS. Melde Dich da mal mit dem NAS-Administrator-Konto an und überprüfe die Schreibrechte für den Windows10-Rechner/Benutzer.
 
Anzeige
Oben